Problem mit ExFAT Festplatte

  • Hallo, ich habe mir einen PC mit Win 7 als Datengrab zurechtgemacht, an diesem hängt eine ExFAT Festplatte mit 1 TB (ExFAT, da ich Daten vom Windows PC und vom Mac verarbeite). Beim Sortieren ist mir aufgefallen, dass ich auf der ExFAT Platte keine Dateien löschen kann; ziehe ich sie in den Papierkorb, kommt der durchgestrichene Kreis; Was ist denn da los? Wie kann ich des Problems Herr werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Musikmann77 ()

  • Was liefert denn


    Code
    fsutil dirty query <Laufwerksbuchstabe>

    in einem CMD-Fenster?


    Falls das dirty-Flag gesetzt ist, sollte man es übrigens nicht mit fsutil einfach zurücksetzen, sondern ein chkdsk ausführen. Das system will einem ja was damit sgen....

  • Guten Morgen

    tofro


    Mein Vorschlag das dirty einfach zurücksetzen beruht darauf, weil wir nicht wissen, in wie weit, mit welcher Mac Version auf die exfat zugegriffen wurde, welchem Stand Win7 aktuell entspricht,

    (gab damals auch ein Hotfix wegen chkdsk mit exfat unter Win7, aber dies müsste ich erst auch wieder nachlesen..


    Wir gehen in diesem Falle von einem flashbasierten Datenträger aus,

    Exfat selbst ist propetitär von Microsoft für flashbasierte Datenträger,


    Frage :

    Evt kommt auch eine Meldung /Hinweis auf Dateisystemfehler/Inkonsitenzen beim Anstecken der Festplatte auf das Win7 nach dem Beschreiben von dem Mac,

    Und wird einfach abgebrochen, oder Chkdsk kann den Datenträger aktuell nicht sperren und bietet dies an ggf. bei der Hochbootphase,


    Vorschlag :

    CMD als Admin,

    Dann Chkdsk volume starten

    nun wird der aktuelle Status angezeigt, bzw untersucht,

    Dann versuchen ob man als Admin Datein löschen, beschreiben, ändern kann,


    Später wie vorgeschlagen

    /f zur Behebung

    /r sucht fehlerhafte Sektoren


    /markclean (Ob dieser Parameter schon unter Win7 existent war /bzw zuverlässig funktionierte, muss ich erst bei Bedarf ausprobieren

    Markiert das Volume als fehlerfrei, wenn keine Beschäftigung erkannt wurde, selbst wenn /F nicht angegeben wurde,



    Dann wenn chkdsk soweit abgeschlossen, und keine Fehlfunktion vorliegt, dann als normaler User über den Explorer versuchen, ob nun Dateimanipulationen möglich sind,

  • Nur weil du Admin bist, hast du nicht automatisch überall Admin-Recht. So ein ganz klein wenig Sicherheit wurde in Windows inzwischen auch integriert. ;)

    Kennst du die Option "Als Administrator ausführen"? Öffne damit mal die Konsole und versuchs dann nochmal.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Moin Musikmann77 ,


    Das cmd-Fenster mit Rechts-Klick -> "ausführen als Admin" starten du musst... da gibt es doch noch unterscheide zwischen "Admin" und "Admin mit erweiterten Rechten"... ;-). Das Checkdisk "scheinbar" nichts tut, liegt an der 1TB großen Prtition - das Dauert. Aber auch Checkdisk hätte gern erweiterte Admin-Rechte...