Mac Classis - Festplatte mach Mucken -> SCSI zu SD oder CF

  • Mist, jetzt war ich gearde soweit fertig mit meiner Macintosh Classic Installation und jetzt macht die Festplatte mucken.


    Erste Hilfe von den Disk Tools sagt, es kann das nicht reparieren.

    Gibt es da bessere Rettungs-Tools?


    Ansonsten könnte ich das natürlich auch mal durch eine modernere Lösung ersetzten.

    SCSI nach SD Adapter gibt es ja genügend.
    Aber gibt es da irgendwelche eleganten Lösungen, so dass man auch von außen an die SD-Karte ran kommt für Backups und Datei-Einspielung.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG,


    Sascha

  • Besorge dir mal Diskdoktor von Norton.

    Schau mal im Garden, achte bitte auf die Systemangaben.

    Bitte nicht installieren, nur die Programme nutzen.

    Die Systemerweiterungen die bei der Installation in den Systemordner gelegt werden sind nicht so gut.

    Liegt ein Softwareproblem auf der Festplatte vor kann Norton das beheben, auch Probleme mit kaputen Sektoren können bearbeitet werden.

    Ansonsten bleibt dir nur über die Festplatte neu zu formatieren.

  • Welches System läuft auf deinem Classik?

    Norton 2.0 ist ab System 7, das Rom hat 6.

    Du auch eine Startdiskette machen mit System 7.5 und Norton 3.5.1.

    Könnte dir später ein Img schicken.

  • Hi,

    Die Festplatte hat System 7.1, bootet aber mit Fehler 41.


    Mit Tasten-Kombination kann ich ins ROM booten mit System 6, damit ich irgendein System hab, um was von Diskette zu starten.
    Wenn mir Jemand ne Boot-Diskette als Raw-Image zur Verfügung stellen könnte, wäre das natürlich toll.

    Ich kann mit meinem 486er Disketten per RAWRITE schreiben, wo dei Disketten-Images genau eine Größe von 1.474.560 Bytes haben.


    LG,


    Sascha

  • Noch mal zum SCSI Thema.
    Hab gesehen, dass es bei einem Anbieter auch Blue-SCSI mit DB25 Anschluss gibt.
    Dann könnte ich ja intern abklemmen und nur außen die "Platte" dran hängen, oder?


    Macintosh Classic steht jetzt nicht explizit bei den unterstützen Systemen.
    Hat da Jemand reale Praxis-Erfahrung?

  • Deine Fehlermeldung muss jetzt nicht heissen das die Platte kaput ist, es wird wohl ein Datenproblem auf der Platte sein.

    Nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

    Lass erst mal den Diskdoktor laufen und dann sehen wir weiter.

  • Noch mal zum SCSI Thema.
    Hab gesehen, dass es bei einem Anbieter auch Blue-SCSI mit DB25 Anschluss gibt.
    Dann könnte ich ja intern abklemmen und nur außen die "Platte" dran hängen, oder?


    Macintosh Classic steht jetzt nicht explizit bei den unterstützen Systemen.
    Hat da Jemand reale Praxis-Erfahrung?

    Das mit der Kompatibilität ist so eine Sache. SCSI2SD zeigt eigentlich, dass mit jeder neuen Version zugleich neue Kompatibilitätsprobleme hinzukommen. Für Classic Macs sind daher die Version 5.XX zu empfehlen.


    Ich habe mir jetzt keine BlueSCSI bestellt, weil ich auch wie du lieber eine externe Version haben wollte. Am einfachsten wäre daher eine RaSCSI, wo eine Pi Zero den SCSI Adapter emuliert. Du benötigst für den externen Einsatz entweder einen Gender Changer Male to Male oder ein SCSI Kabel db25 male to male.


    Alles weitere läuft über das Webinterface des RaSCSI, wo du gemütlich die Festplatten oder ISO-Dateien (soll bspw. mit BlueSCSI nicht gehen) hochlädst. Es soll auch eine WIFI-Verbindung geben, mit Internetzugang. Steckt aber alles noch in Entwicklung.


    Sobald ich endlich eine PI Zero 2 bekommen habe, werde ich ein kleines Review im Macintosh SE Thread zum RaSCSI schreiben.


    Kompatibilitätsliste findest du hier: https://github.com/akuker/RASC…lity#system-compatibility


    Viel Erfolg!

    Macintosh Color Classic Fan