Yet Another Z80 Emulator by AG, final release 2.51.2

  • Hallo CP/M- und Z80-Freunde,


    die final release 2.51.2 von YAZE-AG steht nun bereit zum herunterladen. Das TAR-Archive (yaze-ag-2.51.2.tar.gz) ist für diejenigen die selber compilieren können. Z.B. auf einem Raspberry Pi (ARM64/ARM32) oder unter Linux (X86_64 und X86_32 Procesoren) oder unter anderen UNIX-/Linux-ähnliche Systemen mit einem C-Compiler und einer "make" Utility.


    Die Windows-Binaries zur Installation unter Windows 11/10/7 kreiere ich in den nächsten Tagen. Hier unter diesem Thema werde ich das bekannt geben wenn es soweit ist.


    Folgende Features sind neu hinzu gekommen:

    1. Hauptänderung: Der freie Z80/Z180/Z280 - Assembler "ZSM4" (in der aktuellen Version 4.6) habe ich nun der Distribution beigefügt (ZSM4.COM auf A:; und die Sourcen, Makefile und Submit-Dateien auf Laufwerk O:).
      Da der ZSM4 Assembler unter der "GENERAL PUBLIC LICENCE Version 2, June 1991" (GPLv2) steht, gibt es keine Probleme mit Copyright.
      Ich habe auch die BIOS3-Z80-Quellen (siehe Laufwerk P:) für das CP/M 3.1 an den neuen ZSM4-Assembler angepasst.
    2. Mit dem Flag "-?" kann nun die Usage, die Beschreibungen der verschiedenen Features und die Copyrights aufgelistet werden.

    Dokumentation:

    • Vollständige Überarbeitung der Man-Page von yaze-ag. Nach der Installation kann mit "man yaze" diese ManPage aufgerufen werden. Die identische Version "yaze(1)" ist auch auf der Web-Seite zu finden.
    • Die Dokumentseite "yaze-ag_doc.html" habe ich entsprechend der neuen Funktionen aktualisiert. Diese Datei beschreibt alle Neuerungen von mir seit der Version yaze-1.10.
    • INSTALL-2.51.2.html vollständig überarbeitet und damit aktuell. Es beschreibt die Installation auf Unix-/Linux-Systemen und auf den verschiedenen Raspberry Pi's.
    • Vollständige Überarbeitung der Web-Seite.

    Und Wo findet Ihr das Tar-Archive und die Dokumentation? Einfach auf http://yaze-ag.de gehen (KEIN "https"!). Gutes Kompilieren und viel Spaß mit YAZE-AG im neuen Jahr 2022!


    Herzliche Grüße

    Andreas (agl)

    Einmal editiert, zuletzt von agl ()

  • Hallo CP/M und Z80 Freunde, (WINDOWS-Binaries)


    Microsoft hat die von mir erstellten Windows-Binaries gescannt und frei gegeben. Sie können OHNE irgendwelche Einschränkungen mit dem Edge-Browser geholt werden.


    Zu holen sind sie über http://yaze-ag.de oder direkt über https://www.mathematik.uni-ulm.de/users/ag/yaze-ag . Dann den Link "Standalone Binaries for Wiindows" anklicken.


    Ein anderer Weg ist über Google und dem Suchpattern "z80 emulator" --> YAZE-AG befindet sich meist auf der ersten Seite des Suchergebnisses.


    Herzliche Grüße

    Andreas (agl)

    Einmal editiert, zuletzt von agl ()

  • Hallo CP/M- und Z80 Freunde,


    ich hab die final release der Version 2.51.3 von YAZE-AG auf meine Web-Seite hochgeladen. Die Neuerung ist der BOOTSYS in der Version 2.0. BOOTSYS ladet und relokiert CPM3.SYS und startet CP/M 3.1. Der von mir entwickelte Bootsys läuft auch auf meiner realen CPU280 (Tilmann Reh). Ich habe damit die Möglichkeit Änderungen am BIOS3 auszutesten ohne gleich EPROMS brennen zu müssen.


    Wer nähere Infos zu BOOTSYS erfahren will, kann auf meine Seite http://www.yaze-ag.de gehen und BOOTSYS im Menü anklicken. In der Datei "REAMDE_BOOTSYS" stehen alle relevanten Infos drinnen.


    Have a lot of fun! :)


    Herzliche Grüße
    Andreas (agl)

    2 Mal editiert, zuletzt von agl ()