Wide-Screen Monitor Auflösung mit Windows 98 SE ?

  • Habe einen Philips 190 SW Monitor an einem Rechner mit Windows 98 SE angeschlossen, und musste mich daran erinnern, dass hier nur 4:3 und 5:4 Auflösungen anwählbar sind.

    Dann habe ich mich an PowerStrip erinnert, eine Zusatzsoftware, die auch andere Auflösungen ermöglichen soll.

    Die habe ich in der Version 3.28 gefunden, Bilder anbei.

    Soweit ich mich erinnern kann, war die Konfigurationsoption "Display Profiles" die richtige, aber da komme ich nicht weiter ("Resolution" ausgegraut).

    Kann sich jemand noch daran erinnern, wie man so einen Widescreen-Monitor (die korrekte Monitor-INF Datei des Monitors ist installiert, nicht "Plug & Play Monitor" - mit "Plug & Play" geht es sowieso nicht, weil die maximalen Auflösungswerte des Monitors sonst nicht auslesbar sind) mit Windows 98SE in der nativen Auflösung betreiben kann ?

    Oder liegt das an der S3 Trio32/64 (weil die das nicht kann) ?

  • Für mich ist das eine Frage der Grafikkarte und des Treibers.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere ist es bei Win98 immer eine kombination aus Graphikkarten-Treiber und Monitor-Treiber.


    Mit den richtigen Belinea Monitor-Treibern (und den passenden NVIDIIA Treibern) konnten die Belinea 21" Monitore ne super Auflösung bei flimmerfreien 70, 80 oder mehr Hz machen...


    die korrekte Monitor-INF Datei des Monitors ist installiert

    Genau, aber wenn die installiert ist und der richtige Graphikkartentreiber, dann müsstest Du meiner meinung schon alle möglichen Graphik-Modi sehen.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Also über den Daumen gepeilt sollte die Karte zu einer Auflösung von 1440x900 Pixeln bei 60 Hz fähig sein und eine Trio64 mit 4 MiB VRAM sollte das auch in TrueColor können.

    Hier wirst du aber den passenden Treiber für die Auflösung selber schreiben bzw. modden müssen. Immerhin sollten die notwendigen Informationen aus dem Handbuch hervorgehen, wodurch es prinzipiell machbar ist.

  • Ok, wir sprechen von einer älteren Grafikkarte (ca. 1995) und Windows 98 (SE). Denke daran habt Ihr gar nicht gedacht.
    Zu dem Zeitpunkt (also ca. 1998-1999) gab es noch keine Wide-Screen Monitore.
    Darüber hinaus war genau zu dem Zweck von Nicht-Standard-Auflösungen das Tool Powerstrip gedacht, es gab darüber hinaus auch noch ein Tool namens "Multires" (was so ähnlich funktionierte wie das Quickres von Microsoft selbst).

    Habe da noch weiter recherchiert und bei Powerstrip ist es der Punkt mit den "Advanced Timing Options", der helfen würde, eine eigene Auflösung (und damit auch bspw. 1440x900 oder was niedrigeres, passend zum VRAM, aber mit dem Höhen-Seiten-Verhältnis) zu kreieren. Leider ist der Punkt ausgegraut, entweder liegt das an Powerstrip oder wie gesagt an der S3 Trio.

    Danke Euch für die Kommentare (auch wenn sie nicht hilfreich waren), ich probiere mal eine ältere Version oder das "Multires".

    Wird damit hoffentlich eher klappen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ok, wir sprechen von einer älteren Grafikkarte (ca. 1995) und Windows 98 (SE). Denke daran habt Ihr gar nicht gedacht.
    Zu dem Zeitpunkt (also ca. 1998-1999) gab es noch keine Wide-Screen Monitore.

    Doch, doch. Die weitgehende Nichtexistenz von Breitbildformaten bei PCs interessiert aber die Taktgeneratoren der Grafikkarte nicht.

    Inzwischen habe ich mein „über den Daumen gepeilt“ etwas präzisieren können. Dies sind die Timings für die VESA-Modi mit 1280x1024 und 1440x900 Pixeln bei je 60 Hertz:

    http://www.tinyvga.com/vga-timing/1280x1024@60Hz

    http://www.tinyvga.com/vga-timing/1440x900@60Hz

    Wie man sieht, weicht der Pixeltakt um knapp 1,5% ab. Entweder kann man das über geeignete PLL-Parameter kompensieren oder man muss mit der Abweichung leben und die Gesamtbreite anpassen, damit die übrigen Timings wieder stimmen.

    Ich hatte schon einmal den Plan geschmiedet, einer S3 Trio64V+ unter DOS durch Programmierung auf Registerebene einen 1360x768-Pixel-HighColor-Modus zu entlocken, der so gerade in den VRAM passt, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen.


    Nachtrag:


    Mit den PLL-Parametern M=117, N=14 und R=0 kommt man bei einem Referenztakt von 14,31818 MHz auf einen Videotakt von 106,49 MHz, der an den 106,47 MHz aus der Tabelle sehr nah dran ist. Damit sollte die Hardware dem 1440x900-Pixel-Modus nicht im Wege stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()

  • Da bei mir der besagte Button immer noch ausgegraut ist, kann ich leider auch nicht die Timing-Werte eintragen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Korrektor: Die PLL-Parameter sind M=117, N=6 und R=1. Die Parameter von oben würden rechnerisch auch den korrekten Takt ergeben, aber für ein Zwischenergebnis eine einschränkende Bedingung im Datenbuch verletzen.

    Da bei mir der besagte Button immer noch ausgegraut ist, kann ich leider auch nicht die Timing-Werte eintragen...

    Wenn es keine kompatiblen Tools gibt, bleibt wohl nur Frickeln.

  • Dann habe ich mich an PowerStrip erinnert, eine Zusatzsoftware, die auch andere Auflösungen ermöglichen soll.

    Die habe ich in der Version 3.28 gefunden.

    Die letzte Version ist (laut Readme.txt) 3.90.736 (06/14/2012), diese taucht auf der Homepage nur als 3.9 auf ... 3.28 ist von 2002 ...

    Windows 9x wird auch unterstützt ... hier gibt es unter Win95 jedoch die Fehlermeldung Access violation ...