TOS 2.06 Einbau Atari ST-E

  • zuerst mal: der Rechner ist nicht von mir - ich "bearbeite" ihn nur im Auftrag:


     


    leider hat da jemand sehr unschön die Jumper (sind 0 Ohm-Widerstände drin normalerweise) rausgelötet -rissen! :fp:

    ..ich hab ihn also nach:

    https://circuit-board.de/forum…T-6-Chips-to-2-Chips-png/

    so mit Lötbrücken ausgestattet, dass ich 5V an 1,30,31 und 32 anliegen habe

    und GND an 16,24 und 2

    ..das mit dem Pin-hochbiegen gilt doch nur für STs? ..oder is das beim ST-E auch so?

    ..alles nochmals mitm Multimeter vermessen - und er startet auch - allerdings zeigt er das Atari-Symbol nur als "Bildfragment" an - dann kommen die bekannten 3 Bomben


    nachdem ich zwar Eproms auslesen, aber nicht programmieren kann (momentan - geht erst wieder ab 10.01.) ..hat jemand von euch mal ne Quelle, wo ich das 2.06 herunterladen kann?

    dann könnte ich mal den Inhalt der beiden Bausteine vergleichen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Moin. Ich habe das kürzlich bei meinem STE gemacht und es hat völlig problemlos geklappt. So sollte es anschließend aussehen, also einfach das Ende der beiden Null Ohm Widerstände von W101 und W102 umhängen und Pins 1-2 verbinden statt wie zuvor 2-3. W103 bleibt wie gehabt.


  • ..schon klar ..nur - wenn ich doch da keine Lötaugen mehr habe? - wie soll ich dann die Widerstände da anlöten? :grübel:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Moin,


    es hängt ein bisschen vom EEPROM-Typ ab.

    hier mal die Verschaltung (sorry für die miese Qualität, aber einen besseren Schaltplan habe ich bisher nicht)


  • Guten Morgen

    Shadow-aSc


    Oder du könntest statt den Null Ohm Widerständen auch Jumper Steckbrücken Einlöten,,

    Lötstellen erst mal gründlich säubern, dann Sichtprüfung /Dokumentieren auf Beschädigungen auf BS /LS, Dokumention von wo die führende Leiterbahnen kommt, evt an einem Kreuzungspunkt leicht freikratzen oder messen bis auf THT Bauteile oder IC oder Fassungen oder andere Lötaugen

    Dann ggf vorsichtig versuchen ob das Lötauge / Lötaugen oder Reste davon

    noch Lötzinn-, > 0,5, annimmt, durchfliest

    wenn ja, mit Lötzinn füllen, danach dann dieses wieder vorsichtig absaugen, dann erneut säubern, dann die Jumper Brücken einsetzen, diese festlöten, dann nachmessen der Verbindung > 0,8 Ohm Leiterbahnen vom oberen Pin der offenen Jumperbrücke auf die dok. Endpunkte, ggf noch wenn vorhanden mit passendem Schaltplan /Zeichnung kontrollieren

  • Ich würde auch dringend empfehlen, da Pinheader einzulöten, dann hast du einen Ankerpunkt für die Leiterbahnen, die du reparieren musst. Die Pinheader sind auch eine 'endgültige' Lösung, die man nicht mehr anfassen musss, auch wenn man zurückbauen will.

  • auch wenn man zurückbauen will

    Muss man mitunter...


    Denn es gibt STE-spezifische Spiele und Demos, die TOS 2.06 nicht kennen. DIe prüfen, ob TOS 1.06 oder 1.62 da ist, und wenn nicht, dann ist es aus der Sicht dieser Programme kein STE.


    Ich habe deswegen zwei 1040STE (und einen 520STE), denn die Umschalterei zwischen den beiden TOS-Versionen wäre sehr schwierig zu machen., da braucht man mindestens einen 4-fach-Uschalter. Aber TOS 2.06 macht sich eh in einem Mega-STE am Besten...

    1ST1

  • DAS krieg ich mit nem Grafikbearbeitungs-Programm (notfalls Paint :D) glaub grad noch selber hin


    :love: vielen Dank fanhistorie


    ...aber nochmal an ALLE:

    ..das mit dem Pin-hochbiegen gilt doch nur für STs? ..oder is das beim ST-E auch so?

    ..alles nochmals mitm Multimeter vermessen - und er startet auch - allerdings zeigt er das Atari-Symbol nur als "Bildfragment" an - dann kommen die bekannten 3 Bomben

    ich habe das "Gebastel" von mir gemessen - und habe sauberen Durchgang bei allen benötigten Pins

    ..die Frage ist nur, ob ich Pin 24 auch beim ST-E hochbiegen sollte?


    ..ausserdem werd ich dann gleich mal die Roms überprüfen dank slabbi `s genialen RCT :anbet:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • fanhistorie : da ist ja nur 1 File in deiner Zip ... wie teil ich das jetzt auf High und Low Eprom auf?


    bzw.: wenn ich das Low-Prom mit dem File-Anfang vergleiche ...völlig unterschiedlich

    ich bin signifikant genug:razz:

  • vielen lieben Dank


    edit: ..args - oder auch nicht - das is nur das Programm, mit dem man das File im Atari splitten könnte... aber wie soll ich das machen, wenn der Atari doch gar nicht läuft? ::cry::


    ..ok - andersrum:


    hier die beiden Roms aus dem "Auftrags-Board" ..kann das jemand mal verifizieren?

  • Guten Abend

    Shadow-aSc


    Odet schaue bitte nach, ob dein Brenner ggf optional das Rom splitten kann


    Ansonsten habe ich dies vorhin gefunden ist zwar auch kein Windows Programm dabei, aber schlussendlich hat es dort auch nur mit dem Brenner selbst funktioniert


    Programm zum splitten von ROM Images für Eproms


    Oder hier über einen Emulator unter Windows XP oder Vista


    https://circuit-board.de/forum…Atari-ST-STE-TOS-Upgrade/?

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie () aus folgendem Grund: Erweiterung Möglichkeit Emulator

  • Wer einen OS-9-Rechner mit so ungefähr Version 3.0 (das Plus-Minus der Versionen habe ich bisher nicht ausprobiert) hat, kann von mir mein "romsplit2" haben, das split/merge horizontal/vertikal und 8bit/16bit kann, selbstverständlich auch mit der Option für Verkehrtrum-CPUs, z.B. die von Intel.


    Gruß, Ralf

  • leider sind die ausgelesenen Daten nicht identisch zum tos206de Image

    ja, soweit bin ich auch gekommen - es gibt ein paar Gemeinsamkeiten - und der Rechner "versucht" ja auch zu starten - nur sind glaube ich einige Datenbereiche in den Roms "gekippt" - da sind mir für meinen Geschmack zu viele 00 in dem HEX-File


    ...eigentlich wollte ich den Aufwand ja NICHT betreiben, weil mein eigener ST-E soooo schön zugeschraubt und funktionstüchtig ist, aber vermutlich werde ich mich heute DOCH mal hinsetzen und ihn "zerfleddern" um mir mal die Eproms aus meinem eigenen Gerät zu "borgen" um zu sehen, ob der Rechner überhaupt startfähig ist ... dann kann ich auch gleich mal die SIMM-Speicher quertesten .. und dann bräuchte ich bitte

    - ich will das TOS 2.06 nicht auf die beiden Roms drauf brennen, die mein "Kunde" mir geschickt hat

    2 Stk. 27C010 Eproms ...hat die jemand zufällig "auf Halde" liegen und würde sie mir zusenden? ...löschen und brennen kann ich sie dann selber - dürfen also ruhig gebrauchte sein;)


    schon jetzt: ihr seid wirklich die besten hier! :applaus::thumbup: Top Unterstützung

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...und weil ihr mir so toll helft, hab ich jetzt auch extra nochmal das Handy ausgepackt und ein paar Bilder gemacht:


    hier haben wir die beiden "Beauties" :love:


    ..so sieht es dann mit den "gekauften" TOS-Roms aus


    ..und SO sollte es aussehen (mit meinem ST-E - und TOS 2.06 GER)


    übrigens: falls ihr den noch nicht kanntet: ich LIEBE dieses Schätzchen:


    (...und meinen NEC-Monitor, der die 15kHz abkann:ätsch:)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ihr tut jedes Mal so, als wäre auf dem Atari das Aufsplitten von ROM-Files ein völlig neues Problem, was in den letzten 30 Jahren noch nie auftrat. Hier der erste Treffer, wenn man diverse Suchmaschinen befragt:


    https://atari.8bitchip.info/astopensw.php


    ROMSPLIT.ZIP
    Splits Atari TOS ROM image files in parts used by EPROM burners. New
    feature is CRC checksum recalculation and fixing for TOS 2.06 in case
    of some modding, patch.

    1ST1

  • ja, sorry, wir können nicht alle so intelligent sein, wie du8o


    könntest du mir bitte die beiden fertig gesplitteten hex-Files anhängen? ..ansonsten warte ich einfach, bis es ein freundlicher anderer User macht :tüdeldü:;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • einen funktionsfähigen ST schon ... aber mein Laufwerk streikt .... und ich bin allgemein grad zu FAUL zum basteln angst:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ...eigentlich wollte ich den Aufwand ja NICHT betreiben, weil mein eigener ST-E soooo schön zugeschraubt und funktionstüchtig ist, aber vermutlich werde ich mich heute DOCH mal hinsetzen und ihn "zerfleddern" um mir mal die Eproms aus meinem eigenen Gerät zu "borgen"

    never change a running system :neinnein:;)


    hier die split-Files:

    tos206de_split.zip


    EPROMs habe ich aber gerade nicht rumliegen :fp:

  • WOW - danke ..werd ich heute Abend nach der Verlosung ausprobieren - bin grad in Münchberg

    ich bin signifikant genug:razz: