CoCo / Dragon Joystick Adapter-Board

  • Möchte hier kurz über meinen selbst gebauten Joystick Adapter für den Tandy Color Computer berichten. Damit können normale ATARI und C64 Joysticks am CoCo angeschlossen werden. Vielleicht kann das ja der eine oder andere auch brauchen ;) Ich finde es jedenfalls praktisch meinen Competition Pro jetzt auch am Tandy verwenden zu können.


    Die Schaltung für die kleine Adapterplatine habe ich auf folgender Seite gefunden: https://nerdlypleasures.blogsp…tal-joystick-adapter.html

    Der Aufbau ist recht einfach: Zentrales Element ist der IC4066 Quad-Bilateral-Switch, der die Joystickbewegungen für den CoCo "übersetzt". Daneben braucht man noch ein paar 100k-Ohm Widerstände, einen DIN6-Stecker und einen 9 poligen seriellen Stecker (am besten gleich eines mit einem Mainboard-Kabel dran).


    Der Adapter sollte auch für den Dragon32/64 funktionieren (noch nicht ausprobiert). Dann benötigt man jedoch einen 5poligen DIN Stecker.


    Die Schaltung sieht dann so aus:



    Und mein Prototyp auf einem Breadboard sieht so aus:



    Die Stecker auf beiden Seiten:


     


    In der Mitte ist der 4066 gut zu erkennen:




    Gestern hab ich damit schon ein paar Spiele gedaddelt und ich muss sagen, der Adapter funktioniert echt gut. :zock:


    Die ganze Geschichte und ein kleinen Video findet ihr hier: https://homecomputerguy.de/202…uer-tandy-color-computer/


    Fragen und Anregungen sind gern willkommen ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Der Adapter sollte auch für den Dragon32/64 funktionieren (noch nicht ausprobiert). Dann benötigt man jedoch einen 5poligen DIN Stecker.

    Der Adapter geht auch am Dragon.


    Allerdings gibt es viele Spiele die analoge Joysticks erforderlich machen.

    Deshalb habe ich ja die Umsetzung für moderne USB Gamepads gemacht.

  • Der Adapter sollte auch für den Dragon32/64 funktionieren (noch nicht ausprobiert). Dann benötigt man jedoch einen 5poligen DIN Stecker.

    Der Adapter geht auch am Dragon.


    Allerdings gibt es viele Spiele die analoge Joysticks erforderlich machen.

    Deshalb habe ich ja die Umsetzung für moderne USB Gamepads gemacht.

    Hast du mal ein Beispiel für so ein Spiel?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hast du mal ein Beispiel für so ein Spiel?

    Das mit dem Clown zum Beispiel, der immer wieder auf einer Wippe hoch geschossen wird.

    Ich kann mich nicht an den Namen erinnern.



    Aber auch alle Rennspiele.

    Sicher geht es auch irgendwie mit einem digitalen, durch dauerndes hin und her wippen.

    Ist halt furchtbar stressig und ineffizient.

  • Hab es eben mal ausprobiert und kann es bestätigen: Mit meinem Adapter ist Clowns & Balloons nicht spielbar, weil das Trampolin von der Mitte aus entweder immer ganz nach links oder rechts springt.

    Alle anderen Spiele, die ich bisher ausprobiert habe, die haben sich jedoch sehr gut spielen lassen:

    - Astro Blast

    - Color Car Action

    - Demolition Derby

    - Donkey King

    - Frogger

    - Galagon

    - Ghost Gobbler

    - Glove

    - Junior's Revenge

    - Lunchtime

    - Marble Maze

    - Pumpman

    - Zaksund

    - Zaxxon


    ... und dann hatte ich keine Lust mehr :)


    Diddl Mir gefallen deine Projekte auf deiner Seite gut. Ich suche auch noch nach einer (S)-Video Erweiterung für den CoCo. Kennst du da evtl. was?

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Diddl Mir gefallen deine Projekte auf deiner Seite gut. Ich suche auch noch nach einer (S)-Video Erweiterung für den CoCo. Kennst du da evtl. was?

    Da hab ich eine geniale Lösung mit einem Raspi der das RGB Signal in HDMI rendert.

    Super scharfes Bild auch auf moderne Fernseher oder Monitore.


    So ein englisches Forum, da bieten die das an, funktioniert wirklich genial.

  • Diddl Mir gefallen deine Projekte auf deiner Seite gut. Ich suche auch noch nach einer (S)-Video Erweiterung für den CoCo. Kennst du da evtl. was?

    Da hab ich eine geniale Lösung mit einem Raspi der das RGB Signal in HDMI rendert.

    Super scharfes Bild auch auf moderne Fernseher oder Monitore.


    So ein englisches Forum, da bieten die das an, funktioniert wirklich genial.

    Das funktioniert vermutlich nur mit dem CoCo 3, oder?

    Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich einen Video Mod für den CoCo 2 suche. Das scheint etwas komplexer zu sein, da er nur einen RF-Connector hat. Und dann gibts auch noch unterschiedliche Revisionen vom CoCo 2.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Das funktioniert vermutlich nur mit dem CoCo 3, oder?

    Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung.

    Ich hab nur einen CoCo 3.


    Hat hab ich auch zwei Dragons, einen 32 und einen 64, aber die haben ein sehr gutes Bild von Haus aus.

    Und 80 Zeichen brauche ich da auch nicht wirklich.

  • Hier wird ein Umbau für einen CoCo 2 beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=r-88OfykB4Y

    Sieht auch nicht sooo kompliziert aus.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken