IEEE-488 Buchsen und passende Gewindebolzen

  • Sieht gut aus! Ist das ein IEEE-Stecker mit den richtigen Schrauben? Hast du dafür eine Quelle?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die gab es sogar bei mouser. Aber mind. Abnahme 5 Stück wenn ich mich recht erinnere

    Wenn du mal eine Artikelnummer oder einen Link für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar.

    Meistens gibt's die Dinger ohne Schrauben und dann weiß ich nie, welches die passenden Schrauben sind.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ah jetzt verstehe ich was Du meinst. Nein, die Schrauben waren in der Tat nicht dabei.

    ich hatte schon vor 40 jahren große probleme gehabt die zu bekommen.


    dann gab mir ein kunde den tip und ich ging zu einer ausbildungswerkstatt für jugendliche.


    die waren von meinem problem und von dieser sinnvolen aufgabe so begeistert.

    so bekam ich einen karton von diesen gedrehten schrauben von denen.

    so ca. 1000 stück und wenn ich noch mehr haben möchte, sollte ich mich nur melden.


    sie wollten unbedingt kein geld annehmen, so habe ich dann eine pizzaria in der nähe beauftragt,

    dahin zu fahren, die zu überraschen und bestellungen aufzunehmen und die rechnung an mich zu senden.


    ca. zwei wochen später wurde in meiner firma noch ein karton mit weiteren schrauben, für mich abgegeben.

    so hatte ich nie mehr probleme mit den ieee488 (zoll) buchsenschrauben.


    wenn einer einen kennt, der die anfertigen kann, ich würde mich bei einer sammelbestellung sehr gerne beteiligen.


    gruß

    helmut

  • Jim Brain hat die komplett in seinem Shop für wenig Geld. Sogar mit Staffelpreis falls jemand grösseres plant ;)


    https://store.go4retro.com/ieee-488-connector/

    "Wenig Geld" gilt aber nur ohne Versandkosten. Und dann kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer drauf.

    Das lohnt nur bei einer Sammelbestellung, aber ich habe nich niemanden gefunden, der mit macht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich bräuchte im Moment auch nur die Schrauben. Sind das nicht die gleichen wie z.B. bei den VGA Buchsen?


    Edit: Die hier z.B.? https://www.voelkner.de/produc…019941-Schraubbolzen.html


    Edit 2: Hier https://www.mikrocontroller.net/topic/266204 wird das mit den Schrauben erklärt. UNC = zöllig, und das sind die oben verlinkten Harting-Schrauben nach der Produktbeschreibung (Gewindetyp = UNC).

    2 Mal editiert, zuletzt von fachat ()

  • Ich bräuchte im Moment auch nur die Schrauben. Sind das nicht die gleichen wie z.B. bei den VGA Buchsen?


    Edit: Die hier z.B.? https://www.voelkner.de/produc…019941-Schraubbolzen.html


    Edit 2: Hier https://www.mikrocontroller.net/topic/266204 wird das mit den Schrauben erklärt. UNC = zöllig, und das sind die oben verlinkten Harting-Schrauben nach der Produktbeschreibung (Gewindetyp = UNC).

    Die Schrauben am IEEE-Stecker sind keine UNC-Schrauben sondern metrisch M3,5.

    Das steht ja auch unter dem zweiten Link ganz unten.





    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich habe hier eine Kiste voller IEEE-Kabel (aus unterschiedlichsten Quellen) und die haben alle die gleichen M3,5 Schrauben. Auch alle meine Commdoregeräte haben diese Schrauben.

    Bis du wirklich sicher, dass deine SFD1001 keine M3,5er Schrauben hat? Oder vielleicht hat die mal jemand getauscht?


    Ich würde jetzt nicht in Zweifel ziehen, dass die metrischen Schrauben der Strandard sind.


    Hier noch ein Foto. Das ist eine SFD1001 mit einem angeschrauben IEEE-Stecker mit M3,5er Schrauben. Definitiv.



    Nochmal ohne Stecker:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Ich habe hier eine Kiste voller IEEE-Kabel (

    ich auch. die muss ich mal gegentesten, ob da ein böses Kabel drin ist. Innengewinde kann ich nicht messen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Noch ein Kommentar aus den Netz:

    Zitat

    Most HP-IB/GPIB connectors use black anodized metric ISO M3.5 x 0.6 fasteners. Some very old cables manufactured before 1975 have silver colored english UNC 6-32 fasteners. Do not try to mate silver and black fasteners, both can be damaged.

    https://www.hp9845.net/9845/tutorials/hpib/


    Vergesst einfach die UNC-Schrauben. Man muss sich das nicht komplizierter machen, als es tatsächlich ist. ;)


    Wenn du tatsächlich so ein Uralt-Kabel in deiner Kiste findest, dann würde ich das einfach aussortieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn du tatsächlich so ein Uralt-Kabel in deiner Kiste findest, dann würde ich das einfach aussortieren.

    Tatsächlich ab ich jetzt einige Kabel ausprobiert und die Gewindesteigung gemessen. Es war ein Kabel mit silbernen Schrauben dabei, aber auch dieses passt problemlos in alle Gewindebolzen, egal ob silbern (SFD 1001) oder schwarz. Nachgemessen ist das alles M3,5 x 0,6. Die Gewindebolzen selbst haben aber zur Montage in der Buchse eine M3 x 0,5 Schraube.


    Die modernen Buchsen mit Klemmbügel haben leider die UNC 4-40 Gewinde, so dass die klassischen Gewindebolzen da natürlich nicht reinpassen, da müsste man sich neue drehen lassen, mit dem M3,5 Gewinde auf der einen Seite, und UNC 4-40 auf der anderen. Oder man zerlegt die Buchse noch weiter und rüstet auf M3 um, aber bleibt immer noch das Problem wie man an die Bolzen kommt.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Die modernen Buchsen mit Klemmbügel haben leider die UNC 4-40 Gewinde, so dass die klassischen Gewindebolzen da natürlich nicht reinpassen, da müsste man sich neue drehen lassen, mit dem M3,5 Gewinde auf der einen Seite, und UNC 4-40 auf der anderen. Oder man zerlegt die Buchse noch weiter und rüstet auf M3 um, aber bleibt immer noch das Problem wie man an die Bolzen kommt.

    Diese Schrauben gibt es wohl, aber ich habe leider noch keine Quelle dafür gefunden:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Die modernen Buchsen mit Klemmbügel haben leider die UNC 4-40 Gewinde, so dass die klassischen Gewindebolzen da natürlich nicht reinpassen, da müsste man sich neue drehen lassen, mit dem M3,5 Gewinde auf der einen Seite, und UNC 4-40 auf der anderen. Oder man zerlegt die Buchse noch weiter und rüstet auf M3 um, aber bleibt immer noch das Problem wie man an die Bolzen kommt.

    Eine einfachere Lösung ist doch viel naheliegender:

    Aufbohren, Gewindebolzen durchstecken, und hinten mit einer Mutter befestigen.

  • Eine einfachere Lösung ist doch viel naheliegender:

    Aufbohren, Gewindebolzen durchstecken, und hinten mit einer Mutter befestigen.


    muss man wahrscheinlich nichtmal machen. Die Halteplatte rausnehmen und stattdessen M3 Muttern einsetzen. Ich probier das nachher mal.


    Guter Hinweis! Wenn da ernsthaft Bedarf besteht, könnte man mal einen Preis anfragen, macht aber nur Sinn wenn das dann mit Buchsen im Set z.B. bei Bobbel bestellbar wäre. Sammelbestellungen bei so speziellen Sachen verlaufen sich immer irgendwie. Ob das dann billiger als bei JB wäre muss man dann sehen.


    PS: Magst du die Schraubendiskussion nicht ausgliedern? Hat ja mit dem nano488 nur am Rande zu tun.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hast recht, habe das mal in einen neuen Thread verschoben.

    Danke!


    Bei mechanischen Sachen fehlen mir manchmal einfach die Ideen, dabei kann es so einfach sein.


    Nachträglich, wenn schon eingelötet, ist schwieriger, aber geht auch.


    1. alte Schrauben alle raus, die Halteplatten mit UNC 4-40 Gewinde rausnehmen.

    2. die Halter für die Federbügel sind genietet. Die Nieten ausbohren. 4mm Bohrer hat für die Nieten ausgereicht, aber dann haben meine Gewindebolzen nicht gepasst, weil die einen "Kragen" haben. 4,2mm Bohrer ging dann!

    3. M3 Mutter einsetzen, Gewindebolzen eindrehen, mit dem passenden Federring.

    4. Alte UNC Halteplatte teilen, und mit den alten UNC Schrauben das Unterteil wieder verschrauben.

    (wenn ich mir das nachträglich so ansehe, wäre auch die Variante von Toast_r gegangen, möglicherweise besser. Halteplatte am Stück lassen, Bohrung für Bolzen aufbohren und M3 Mutter dahinter setzen. Meine Bolzen wären lang genug gewesen dafür)


    Und so siehts aus (Bild kommt gleich nach vom Handy).:


    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von x1541 () aus folgendem Grund: Bild an falscher Stelle eingefügt ...

  • Mmh. 4,2er Bohrer. Ich habe glaube nicht mal einen 4,5er.

    Und wo hattest du jetzt die Schrauben her?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mmh. 4,2er Bohrer. Ich habe glaube nicht mal einen 4,5er.

    Und wo hattest du jetzt die Schrauben her?

    den 4,2er hab ich, weil es der passende Bohrer für M5 Gewinde ist.


    Die Schrauben habe ich seit langem, mal eine Handvoll ausgelötete (und sehr halblebige!) IEEE488 Buchsen bei Ebay erwischt. Ist für meinen Eigenbedarf jetzt ideal, dass ich die Schrauben in neuen Buchsen verwenden kann :D

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Diese Schrauben gibt es wohl, aber ich habe leider noch keine Quelle dafür gefunden:


    Eine einfachere Lösung ist doch viel naheliegender:

    Aufbohren, Gewindebolzen durchstecken, und hinten mit einer Mutter befestigen.

    leider habe ich oben vergessen zu erwähnen welche schrauben die für mich angefertigt haben.

    und dann mit einer änderung.


    das waren die langen schrauben, die in den kabeln sind, die fehlten sogar manchmal bei den neuen commodore kabeln.

    so bekam ich mal ein paar kabel später, bei meinem besuch, in braunschweig, geschenkt.

    weil die da kabel ohne schrauben herumliegen hatten und die schrauben nicht bekamen.


    wenn man die lange schrauben aus einem kabel herausdreht, dann haben die auf der einen seite die buchse

    und auf der anderen seite das gewinde, was ja in die andere huckepack buchse gedreht wird.


    meine schrauben wurden duch ein, ich glaube 2 mm gewinde in der mitte ergänzt.

    an der dünnen stelle, wo kein gewinde normal ist, dem teil dann im huckepackstecker.


    so hatte ich dann beide lösungen, wenn eine buchsen-schraube in einem kabel fehlte

    und dann für die einbaubuchsen auf den platinen oder geräten.


    die hatten an einer stelle eine gedrehte sollbruchstelle, so konnte man einfach die da mit einer zange

    abbrechen und so konnte man dann die mit einer mutter in den

    viel preiswerteren amphenol buchsen verbauen. die bekam ich bei der abnahme von 1000 stück

    zu einem viertel der ieee488 buchsen preises.


    ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen, sonnst müsste ich da mal etwas zeichnen.


    aber mal eine lange schraube aus einem ieee kabel herausdrehen,

    des geht, wenn man beim drehen an der schraube dabei fest zieht.

    in der mitte kommt dann das, ich glaube 2mm gewinde, es kann aber sogar kleiner gewesen sein.

    und dann die sollbruch einkerbung zum kürzen und dem benutzen nur der buchse für die platinenstecker.


    gruß

    helmut


    das mit dem aufbohren mussten wir vorher machen,

    ich bekam auch einen teueren posten, der nur buchsen von einem hersteller.

    durch die neu gefertigten schrauben, mussten wir es dann nicht mehr aufbohren.


    ich habe auch vergessen, die die es für mich damals angefertigt haben,

    war eine werkstatt mit behinderten menschen. so waren sie über mein problem begeistert gewesen,

    es zu lösen und dann über meine pizza überraschung für jedermann.

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • das waren die langen schrauben, die in den kabeln sind, die fehlten sogar manchmal bei den neuen commodore kabeln.

    So ein Kabel habe ich! Hast Du denn noch Schrauben dazu? Würde mich freuen ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich habe ein Kabel mit einer krummen Schraube. Dafür könnte ich auch eine gebrauchen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So ein Kabel habe ich! Hast Du denn noch Schrauben dazu? Würde mich freuen


    Ich habe ein Kabel mit einer krummen Schraube. Dafür könnte ich auch eine gebrauchen.

    leider habe ich nichts davon, die wichtigsten sachen wurden für ein später geplantes museum,

    an verschiedenen orten, eingelagert. die alle wurden geplündert.


    was übrig geblieben ist, sind meine garagen, da kamen damals nur meine akten, die ich 10 jahre aufbewahren sollte,

    fürs finanzamt und die schrott sachen, die spätestens nach 10 jahren, entsorgt werden sollten.

    dazu kam es aber fast nun 30 jahre nicht dazu.


    so könnte es sein, das so eine musterschraube zu finden sein wird.

    aber man müsste nun eine sammelbestellung machen und die nun wieder (in china?) fertigen lassen.


    gruß

    helmut

  • hier mal eine commodore rechnung,

    mit den p-p kabeln die für den ieee488 bus.


    übrigens, die ersten c-p kabel musste ich aus den p-p kabeln damals machen,

    weil commodore die c-p kabel monatelang nicht liefern konnte.

    und eine anlage für ca. 10.000,- dm konnte man ja ohne dem c-p kabel nicht ausliefern.


    so machte ich mir gedanken, auch die kabel, für die commodore händler zu produzieren.


    dann mal sich den preis ansehen nur für die leeren diskettenhüllen mit dem commodore logo
    und die plastiktüten musste ich auch immer bezahlen.


    das sind auch preise plus die mwst.


    gruß

    helmut


  • Diese Seite 1 der Rechnung wäre spannend. :tüdeldü:

    Oder hat die nichts mit Commodore zu tun?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Diese Seite 1 der Rechnung wäre spannend.

    :) die habe ich heute woanders schon betreff sfd-100i / sfd-1001 presentiert.

    damit du die nicht suchen musst und für andere später und zum seriennummernvergleich.

    ich hoffe das einer von euch einer dieser geräte mit diesen seriennummern hat

    und ich diese geräte mal wieder sehen würde.


    gruß
    helmut


    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Habe aus originalen IEEE488 Schrauben (aus China bestellt), für mich verwendbare

    mit M3 Gewinde hergestellt.


    Es sind noch für 14 Schrauben vorhanden, die ich auch bei Bedarf modifizieren,

    oder Original zusenden könnte.

  • Es sind noch für 14 Schrauben vorhanden, die ich auch bei Bedarf modifizieren,

    oder Original zusenden könnte.

    was möchtest du für die modifizierten schrauben haben?


    gruß
    helmut