• ..und gleich noch ein "Update" auf 7 Erweiterungs-Slots:



    funzt - ...aber jetzt ist das "ATX" wieder einen Platz zu weit rechts .... dann muss da nochmal der Hex-Editor ran....

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sieht interessant aus. Hab jetzt so auf die Schnelle nix darüber gefunden, außer den Webshop mit den ganzen Platinen. Gibt's irgendwo genauere Infos, was dieses Monstrum machen kann?

  • Grob gesagt - das ist einfach ein besser erweiterbarer C64 mit originalem Chipsatz (aus einem Spenderboard) auf einer von Matthias aus dem Forum64 neu designten Platine..

  • Gibt's irgendwo genauere Infos, was dieses Monstrum machen kann?

    das is eigentlich "nur" ein 469er C64-Board in ATX-Bauform, so dass es schön in ein Gehäuse passt ...es kann weder mehr, noch "wesentlich" weniger als jeder andere C64


    (einzige Ausnahme: es gibt keine 9V AC ...also keine Eprom-Brenner anschliessen an dem Board)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Und was kann/soll man mit den ganzen (nicht bestückten) Slots machen?

    sooo schnell war ich heute noch nicht - die werden entweder morgen oder am Do. bestückt .. danach kann man dann diverse Erweiterungs-Karten einstecken:


    - Bluetooth-Keyboard-Karte

    - Ram-Karte

    - 8-fach-SID-Karte

    ......


    https://www.uni64.com/c/pcb-platinen/uax64


    edit: achso - nicht zu vergessen, die 1D - LED - Pong - Karte:


    https://www.uni64.com/p/rgb-led-card


    :tüdeldü::kafeee:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Und was kann/soll man mit den ganzen (nicht bestückten) Slots machen?

    Wie auf der Website zum Board zu lesen ist: (Zitat)


    Aktuell existieren folgende Karten:


    - FM OPL Soundcard

    - SID Soundcard mit 8 SID Sockeln

    - Midi Karte

    - I/O Karte mit 128 I/O Ports

    - 2MB RAM Karte

    - RGB VIDEO Karte

    - Remote Keyboard Karte

    - Entwickler Karte

    ...

  • Update vom Update:



    ..jetzt auch MIT Slots - ok... noch nicht gaaaanz fertig - wer findet das letzte noch fehlende Bauteil?

    (und nein - es sind NICHT die Spannungsregler - da kommen nämlich bei meiner Version keine drauf ...das Ding läuft mit USB 5V:thumbup:)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Super jedenfalls, dass es schon läuft, es ist immer klasse zu sehen, wie gut die Boards gemacht sind und alles funktioniert. Ich wollte mir auch wegen dem ATX-Faktor noch ein ATX-Board holen, bei mir hängt es nur immer an der PLA - ich habe noch immer kein Spenderboard hier, das ich mit gutem Gewissen entlöten wollte... und dank Pech mit der Post hat es damals auch die eine von Elaay zugeschickte PLA nicht bis zu mir geschafft, sondern ging (da Briefsendung) noch dazu unverfolgbar irgendwo unterwegs verloren. *grrrrrr* Naja, irgendwann find ich aml ne heimatlose C64C-PLA, und dann geht's rund. Tuning-Board, Micro64-Board und alle restlichen Bauteile liegen schon (zu) lange ungenutzt hier rum. :(


    Jedenfalls - danke für's Zeigen, Shadow-aSc , das motiviert immer wieder frisch! :D

  • das is doch kein Problem - 251715 und 253525 hab ich noch hier rumliegen ..welche "Sau" hättens denn gern?


    btw: Spenderboards kauf ich immer auf ibäh für je 25€


    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..mir fällt grad auf: selbst das "grosse" Board hat NUR 7 Steckplätze ..und Ralph hat schon allein 8 Karten aufgezählt :cry2::cry2:

    ich bin signifikant genug:razz:


  • ...also ein modulares C64 - System? ...

    da muss ich dich enttäuschen - 2,5 Jahre zu spät - kam bereits 2019 / 2020 heraus ....:ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich versteh jetzt deine Fragen grad nicht wirklich :grübel:


    ..und was für einen "Turm" hast du im Bild 2 gesehen? ...das ist einfach der Modular nochmal aus ner anderen Position..


    der Turm ist dieser hier:


     

    ..und DA geb ich dir Recht ...Gehäusetechnisch "anspruchsvoll" ...ich wollte ja schonmal ne Pringles-Rolle drum rum wickeln :nixwiss::D

    ich bin signifikant genug:razz:


  • und hier dann mal die erste Erweiterungskarte, die bei mir "einziehen" wird - Tastatur auf "Blauzahn" bzw. PS/2 oder auch HDMI-Stecker

    jaaa - kein Video-Signal, sondern Tastatur - Verlängerung WEIL: der HDMI hat praktischerweise 19 Pins :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • die Karte dann mal im eingebauten Zustand


    hab noch einen Schiebeschalter zum an- und abschalten der Blauzahn-Fähigkeit hinzugefügt


    ..und auch CBM_Ba hat "geliefert":love:


    somit kann ich jetzt Cartridges direkt vorne anstecken

    ...mal sehen, ob das der ja schon ein bischen weinerliche Bus vom C64 auch mitmacht...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Das mit der Cartridge ist cool! :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • jaaaa - ich bin CBM_Ba wiedermal auf ewig dankbar :anbet::anbet: ..was man im Bild übrigens nicht sieht ist diese geniale Struktur-Oberfläche der Front und der Unterseite des Einschubs ... ich denke mal, das ist auf einem speziellen Druckbett gedruckt?

    ABSOLUT genial! ...ich glaub, ich brauch auch sowas...:weinen:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • jaaaa - ich bin CBM_Ba wiedermal auf ewig dankbar :anbet::anbet: ..was man im Bild übrigens nicht sieht ist diese geniale Struktur-Oberfläche der Front und der Unterseite des Einschubs ... ich denke mal, das ist auf einem speziellen Druckbett gedruckt?

    ABSOLUT genial! ...ich glaub, ich brauch auch sowas...:weinen:

    Kein Thema! ;)


    Die Position des Moduls entspricht ziemlich genau der des C64 Brotkastens (den hatte ich für Modulschachtabmessungen, sowie Tiefe der Buchse im Schacht als Vorlage).




    Die Frontblende, die ich dir geschickt hab, ist eiiigentlich 0,5mm auf jeder Seite zu schmal. Deshalb hab ich in der Datei nochmal 1mm in Summe draufgelegt- die hast du dir ja schon gezogen und kannst es beliebig nachdrucken. :)


    Das Druckbett ist dieses hier- allerdings bei Prusa schon länger ausverkauft:

    https://www.prusa3d.com/de/pro…htung-und-struktureffekt/


    Jeden Cent wert, weil die Oberfläche wirklich ganz gut rüberkommt. :)


    Vielleicht geh ich demnächst mal an die 3,5"-Variante...

  • jaaaa - ich bin CBM_Ba wiedermal auf ewig dankbar :anbet::anbet: ..was man im Bild übrigens nicht sieht ist diese geniale Struktur-Oberfläche der Front und der Unterseite des Einschubs ... ich denke mal, das ist auf einem speziellen Druckbett gedruckt?

    ABSOLUT genial! ...ich glaub, ich brauch auch sowas...:weinen:

    Einfach Sandpapier mit der richtigen Körnung unterlegen, dann klappt das. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • heute dann endlich mal die 3,5" Variante des Front-Bays fertig gebastelt:


    die beiden Platinen

    (hat mir svenpetersen1965 angepasst - danke nochmal)

    und die 3D-Drucke

    ...Matthias hat sogar extra Platz gelassen für die Lötstellen der THT-Bauteile


    ..und fertig montiert


    ..jetzt bin ich gespannt, wie lang das Kabel sein darf...

    ich bin signifikant genug:razz: