Was hat dieser Code auf einer MSDOS Partition zu suchen?

  • Ich schau mir gerade ein Image einer Festplatte (44mib) an, welche ich, leider, nicht mounten kann.

    Dort ist viel MS-DOS Zeugs drauf - doch fand ich da auch folgendes Script:




    wem sagt das etwas???

  • Heißt das Script zufällig startup-sequence?Es ist das Amiga-Äquivalent zu autoexec.bat und es ist kein Msdos!

    Du hast ein Image einer HD die in einem Amiga genutzt wurde. Versuch mal das Image im WinUAE zu mounten.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hmmm,


    das ist interessant - hatte da nun noch mehr Sachen gefunden, teils von Workbench 1.3.


    Nur habe ich auch viele Sachen mit MS Dos 5.0 gefunden. (Copyright Hinweise, DOS Befehle usw) Deswegen bin ich von DOS ausgwegangen - und weil es ein Syquest Medium ist.


    Leider konnte Linux nichts mounten und hat auch keine Partitionen gefunden.


    UAE wäre noch eine Idee - kann es erst am Montag wieder angehen.

  • Nun, die Syquest-LWs waren SCSI, was sie für die Amigas verfügbar machte. Ich tippe mal, das in dem Herkunftssystem eine PC-Karte sie die A2286 verbaut war. Das würde den Doskram erklären.

    Eventuell ein Backup-Medium!?

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Guten Tag

    nalkem


    Hast du noch etwas mehr Infos,

    Welches Format, ggf. welche Erweiterung


    Anhand Workbench 1.3 könnte das Dateisystem FFS sein, und die MS-Daten sind ggf. nur als Backup mit drauf



    Dort findest du etwas Info über das vermute Dateisystem,

    Kannst du den Header auslesen


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amiga_Fast_File_System


    Anbei noch was PC - Emulator Kit bzw. Winuae, welches Gardenman

    erwähnt hat


  • Das ist eine Typische "startup-sequence" einer HD-Disk vom Amiga unter Kick 1.3 :)


    Hier für die A590:



    Die "startup-sequence.f" ist die "Alte" Version, die Original ohne HD vorhanden ist, und als "Fallback" dient, falls die HD nicht erkannt wird - sieht Text oben.


    Unter WinUAE mit Kickstart 1.3 sollte das Image als HD gemountet werden können; die Pfadangaben für die Programme sind erstmal zweitrangig.