Welchen Amiga restaurieren? A500 Rev6 oder Rev8?

  • Hi nochmal,


    Deine Einsteiger-Tipps bin ich vor einigen Tagen durchgegangen. Daher hab ich auch den Fat-Agnus gelöst, gereinigt und (hoffentlich) korrekt wieder eingesetzt.


    Das hier sind die einzigen Jumperpads, die ich finden konnte:

    https://blogger.googleusercont…ML2SAQPIeRv8QByw5FV=s4608


    https://blogger.googleusercont…VimlE40EKQzpH3MpyXE=s4608


    Ob das der Originalbelegung meines Boards entspricht, kann ich nicht einschätzen. Laienhafte Lötstellen haben sich mir bislang aber zumindest nicht aufgedrängt. Ich tippe daher auf ein relativ unverbasteltes Board (reine Mutmaßerei...).

  • Hi Scouter,


    Bin dabei, das andere Kickrom einzubauen.


    hier schon mal die Gesamtübersicht:

  • So, Kickrom des Rev 6 Boards aufgesteckt (korrekt ;)), leider immer noch Greenscreen.


    Zur Reinigung der Chips: Weil das Arbeiten mit dem Glasfaserstift so maxial-abartig war (überall der feine Glas-Bruch in der Bude), bin ich später auf die Zahnbürste ausgewichen, war damit aber gründlich. Wo die Pins noch matt schienen, hab ich sie vorsichtig mit einem stumpfen Schlitz-Schraubendreher abgestriffen. Anschließend dann nochmal gereinigt.


    Sollte ich im nächsten Schritt mal Ram-Chips bestellen?

    Hab Sorge, dass ich defekte erhalte, ohne es zu merken...

    Kennt Ihr vertrauenswürdige Händler?

  • Aaaha, ein kleiner Erfolg! Mein Rev6 Amiga läuft nach der Reinigung aller lösbaren Chips und Sockel!!! YEAH!


    Also kann ich schonmal ausschließen, dass es beim Rev 8 das Kickrom ist. Bleiben noch die RAM Chips, oder überseh ich etwas?


    Dank Euch für die vielen Tipps bisher, freu mich echt riesig :)

  • Aaaha, ein kleiner Erfolg! Mein Rev6 Amiga läuft nach der Reinigung aller lösbaren Chips und Sockel!!! YEAH!

    Gratuliere!


    Wie geht es weiter:


    1) Auch alle anderen gesockelten Chips außer dem Agnus! könntest du jetzt in deinem funktionierenden Rev. 6 Board testen um sie als Fehlerquelle auszuschließen...


    2) Den Agnus nochmal fest in den Sockel drücken...


    Lg. TOM:0)

  • Schick! Kontaktfehler sind es fast immer! ::heilig::


    Schön das der 6er löpped....


    Beim 8er glaube ich "noch" nicht, das ein DRAM defekt ist; ich vermute da immer noch einen Kontaktfehler - beim Agnus Sockel.


    Hast Du ein MultiMeter zur Hand? Dann kann man ein paar Messungen machen, um weiter zu kommen; wo und wie würde ich DIr dann hier zeigen.


    btw - bitte berücksichtigen, was Scouter3D im vorigen Post vorgeschlagen hat - die ICs vom Rev 8 heraus nehmen, und im Rev 6 testen. Natürlich NICHT den Agnus, da selbiger dort nicht passt.


    Am Besten - eines nach dem anderen, d.h. IMMER - nur ein IC vom Rev 8 nehmen, zB Denise - das in dem Rev 6 einstecken, und den 6er einschalten, und schauen,. ob er läuft. So - eines nach dem anderen eben Testen. :)

  • Hi Amiga_Jo ,


    traust du es dir denn zu RAMs aus- bzw. ein- zu löten? Hast du da Erfahrung / das entsprechende Werkzeug?


    Aber da sind wir ja noch nicht... Erst mal weiter checken, auch mit DigitalKeeper s Anleitung Messungen durchführen... Darauf bin ich auch schon gespannt, wo und was man da messen sollte / kann...


    Lg. TOM:0)

  • <snip>.....wo und was man da messen sollte / kann...<snip>


    Zuerst mal an der CPU _HLT & _RST - beide Signale müssen "high" sein, wobei ich davon ausgehe, das _HLT ggf. auf Low ist - muss aber nicht sein.


    Dann CPU & Kickstart raus -> angefangen bei den Pegeln der Adress- & Datenleitungen - hab' jetzt den genauen Wert nicht im Gedächtnis, muss ich nochmal nachsehen, sollten aber so zwischen 1,3 und 2,6 Volt liegen.


    Ich habe eigens für solche Sachen eine "Klingelliste" erstellt....(siehe Anhang) :)


    A0500+_Klingel_Liste_V01.pdf

    -----


    .

  • Hi nochmal, danke Euch für die Tipps! Beim Einlöten neuer Rambausteine hätte ich Zweifel. Hab da einfach wenig Übung. Das testen der Chips werd ich auf jeden Fall versuchen, sobald wieder etwas Zeit ist. Ein Messgerät hab ich da, kenn mich aber mit den Einstellungen nicht aus. Muss mich da mal reinfuchsen. Mein einziger Test bisher endete im Funkenregen mit verschmorter Messpitze, weil eim Blog meinte, im Haushalt fließe in deRegel Gleichstrom...

    DigitalKeeper: Dank Dir auch für die Liste!!!


    Euch erst mal einen schönen Abend!

    Jo

  • ja, als ich dort noch mal nach las und nach unten scrollte, fand ich auch einen einzigen Kommentar, der aber genau darauf hinwies, es sei unverantwortlich, das so zu schreiben. Da wusste ich dann auch, was bei mir so gefunkt hatte - auf der Leiter stehend wohlgemerkt! Naja, jetzt weiß ichs, hat sich irgendwie eingeprägt ;)