Genie III Programmable Graphics Adaptor (Nachbau)

  • Tagchen,


    ich hab heute vom Fritz die Programmable Graphics Adaptor (PGA) Karte fuer den Genie III bekommen.



    Die Erweiterung kann 64 benutzerdefinierte Zeichen speichern, je 8 Pixel breit und 16 Zeilen hoch.

    ( Siehe auch RE: SDLTRS Emulator (Genie I / II / III, LNW80, SpeedMaster) )

    Die Erweiterung wird auf die Videokarte aufgsteckt. das sieht dann so aus.



    Fuer den Nachabu hab ich den Schaltplan ausgepiepst und schon mal die "Geometrie" der Karte uebernommen (s.PDF).




    Jetzt ist noch genug Platz ueberig, den man ggf. sinnvoll fuellen kann.

    Hat jemand eine gute Idee?

    Das CharROM ist unter der PGA. Wie waer's mit einem umschaltbaren Zeichensatz?


    Es gibt angeblich auch eine HiRes-Karte fuer den Genie III. Weiss jemand genaueres?

  • Interessante Info.

    Kennst du denn angekündigte Eigenschaften? Auflösung?


    Es gibt ja auch HiRes Karten für die anderen TRS-80 Modelle.

    Lässt sich evtl. auch als Grundlage einsetzen.


    Besteht denn Interesse bei den Genie III Besitzern?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Kennst du denn angekündigte Eigenschaften? Auflösung?

    Laut EG 3200 Manual war die Auflösung 640 * 288: 80 Spalten mit jeweils 8 Pixel und 24 Zeilen mit 12 "Raster-Zeilen", bzw. 512 * 192 im 64 * 16 Bildschirm-Modus. Der 6845-CRTC kann 16 "Raster-Zeilen" pro Zeichen darstellen (R9 Register), diese werden beim GENIE III (und der obigen Karte) aber wohl nicht verwendet: Programme wie CHRGEN64/CMD bearbeiten nur 8 * 12 Pixel, d.h. von den 1024 Bytes "Character-RAM" der EG 3210-Karte werden eigentlich nur 768 Bytes gebraucht. Die 25. Zeile wird erst von G-DOS 2.4 und den CP/Ms von Klaus Kämpf und Thomas Holte verwendet, mit G-DOS 2.1 bzw. NEWDOS/80 und dem "Lowe CP/M 2.2a/b" gab es beim GENIE III nur 80 * 24 ...


    Es gibt ja auch HiRes Karten für die anderen TRS-80 Modelle. Lässt sich evtl. auch als Grundlage einsetzen.

    Die funktionieren ja alle ähnlich: entweder "Memory Mapped" (wie z.B. beim TCS Genie IIs/IIIs) oder mit I/O-Ports (HRG 1B, Lowe LE-18 und das "High Resolution Board" für TRS-80 Model III von RS). Beim Genie I/II wurde auch die GDP64-Karte des NDR-Klein-Computers verwendet (allerdings eher selten; Text und Grafik konnten damit auch nicht gleichzeitig angezeigt werden) ...

    Besteht denn Interesse bei den Genie III Besitzern?

    "Problem" wird die Software sein ... für TRS-80 Model I/III gab es auch das Mikeegraphic Graphic System, allerdings:

    Zitat

    The Mikeegraphic suffered from a problem common to many other TRS-80 peripherals: lack of software support. Other than the software supplied with it, the only Mikeegraphic-compatible program I know of was the High Resolution Command Module, usually known as RESCOM.

    ... und anscheinend besteht mehr Interesse an einer "Speichererweiterung" für ein "banked CP/M" ... ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von JenGun ()

    • Offizieller Beitrag

    Interesse ist hier schon vorhanden, aber man muß natürlich auch sehen, daß die Einsatzmöglichkeiten eher eingeschränkt sind.

    Was gibt es denn an Software, die diese Erweiterung unterstützt?

    Wenn daraus was wird, wäre ich schon dabei, aber JenGun hat schon recht: Eine Speichererweiterung wäre interessanter.

    +++ ATH

  • Was gibt es denn an Software, die diese Erweiterung unterstützt?

    Im Moment eben noch keine ... ;) Es gab ja schon "damals" Projekte wie Hercules Graphic Adapter meets Trash 80 und TRS-80 Level II BASIC mit VGA geht auch, IMHO waren aber die "Einsatzmöglichkeiten" immer "eher eingeschränk" und dienten meistens nur der "Demonstration der Leistungsfähigkeit" ... trotzdem wäre eine "Hochauflösende Grafik" für GENIE III schon super! :)

  • Wenn du dazu etwas mehr Infos hast, warum nicht.

    Hab mal ein bischen geschaut. Nicht uninteressant.


    Im TRS-80Emulator ist die Grafyx Solution wohl emuliert, aber anscheinend die Model III mit memory-mapped.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Im TRS-80Emulator ist die Grafyx Solution wohl emuliert, aber anscheinend die Model III mit memory-mapped.

    Die "Grafyx Solution" für TRS-80 Model 4/4P von "Micro Labs" ist ja kompatibel mit der Karte von "Radio Shack" (TM). Du hast bestimmt schon Hi-res graphics cards for TRS-80 Model III and 4 bei Tim Mann gefunden ... da gibt es auch gleich einen Emulator mit Quellcode, der alle Ausführungen dieser Grafik-Karten abdeckt ... komme mir gerade wie "Captain Obvious" vor ... ;)

  • Die "Grafyx Solution" für TRS-80 Model 4/4P von "Micro Labs" ist ja kompatibel mit der Karte von "Radio Shack" (TM).

    Bei Model 4 hast du recht. Bei Model III nicht, das hatte ich gerade verwechselt.


    Du hast bestimmt schon Hi-res graphics cards for TRS-80 Model III and 4 bei Tim Mann gefunden ...

    Ne, hatte ich noch nicht.


    Aber gefaellt mir immer besser.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich hab jetzt erstmal mit dem Nachbau der Originalkarte angefangen.



    Wenn jemand Platinen bestellt, wuerde ich mich ueber ein Belegexemplar freuen.


    Viel Spass