Nachbau eine MPF-1B Microprofessor

  • Vor einiger Zeit habe ich bei einer Haushaltsauflösung von dem Erben ein Computerconvolut erstanden. Darunter waren auch Selbstbauprojekte.

    Nachstehnedes Projekt habe ich mir jetzt mal etwas näher angeschaut. Das dies ein HEX-Rechner ist war mir schon vorher ziemlich klar.

    Die "Einschaltmeldung" kam mir sofort bekannt vor. Weitere Test bestätigten mir, daß hier das ROM eines MPF-1B verwendet wurde.

    Die Hardware im Aufbau sich aber völlig unterscheidet. Hat es in Zeitschriften o.ä. solche Projekte gegeben? Hat sich ein solcher Selbstbau überhaupt gerechnet?

    Hier mal ein paar Bilder:








    Was mir auffällt ist, daß das Gerät von außen professioneller ausgeführt wurde als innen (Platinenhalterung besteht aus mehreren gestapelten einfachen Regalbödenauflagen)

    Das Gehause wurde aus Plexiglas gefertigt und einseitig lackiert. Um die Tastatur wurde gebürstetes Alublech als Kratzschutz angebracht.

    Gab es für dieses Projekt eine Vorlage?


    Axel