Suche Software für ELV IC Tester

  • Moin moin,


    ich habe nur den externen ELV IC Tester (aus 1995; über den Parallel-Port) da gab es eine Windows Software.

    Im Bild sehe ich Z80-PIOs, also kein integrierter Parallel-Port :( Wird also nicht gehen.


    Ich hatte ELV einmal angefragt, ob die Sourcen zugänglich sind, da die Software nur mit den alten Win9x-Versionen läuft. Es gab eine freundliche Antwort; das Copyright hätten sie nicht unter Kontrolle...

  • Hallo,


    ne das geht leider nicht. Die Software läuft nur unter DOS. Der Tester ist in der Ausgabe Nr. 58 von 1988 beschrieben. Das Gerät habe ich früher zum Testen für die TTL-ICs benutzt. Der hat die defekten immer gut erkannt.

    Bisher hat ELV sich leider noch nicht gemeldet ...

  • EIn Hollandischer Kollege ( Rik Bos, a.k.a. mr HPfix ) hat ausgeholfen : hier ist die Software ( is kein .txt, sondern ein .zip)


    Konntest Du :


    - hier berichten ob es passt ?

    - ein gutes Foto von vorder & hinterseite des Boards machen, damit eine neuauflage des Boards denkbar wird ?


    Jos

  • Sind bei deiner Software auch "Test-Programme" für ICs vorhanden? Ich habe mir so einen Tester mal von einem Arbeitskollegen ausgeliehen mit Software aber ohne "Test-Programme".

  • Ja, für etliche 4000er, 74er und Speicherbausteine.

    Sind dabei. Das Tolle an diesen Tester ist das man mit eine Art Hochsprache selber neue Test schreiben kann.

    Genau das fand' ich damals auch eine super-Sache. Deswegen wollte ich das auch auf ein neueres Windows portieren. Leider habe ich die Sourcen bei ELV nicht bekommen. (s.o.)

  • Genau das fand' ich damals auch eine super-Sache. Deswegen wollte ich das auch auf ein neueres Windows portieren. Leider habe ich die Sourcen bei ELV nicht bekommen. (s.o.)


    ...sind ganz nach ein tolles Bison / Flex Project aus.... https://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Bison


    Wenn ich nicht schon 100 ander Projekte hätte...

  • Vielen Dank für die Software:anbet:. Sie läuft, aber leider wird der Tester noch nicht erkannt. Ich muß mal schauen ob die Basisadresse richtig eingestellt ist (Software ist voreingestellt auf: $0320) oder ob mein Testrechner Pentium P200 schon zu schnell ist.

    Das Kabel auf der Platinenrückseite hat (wenn ich mich recht erinnere) damit zu tun, dass die Platinen von ELV damals häufiger Leiterbahnunterbrechnungen/ Kurzschlüsse hatten und man was flicken musste ...

    Ich habe ein paar Bilder gemacht. Wenn ich noch was im Detail fotografieren soll, Bescheid sagen.

  • Ich hatte mich gerade bei ELV angemeldet um den Artikel runterzuladen. Was ein Blödsinn. Es gibt nur das Layout der kleinen Platine und keinen Artikel über den Tester ... Komischer Laden ...::vodoo::

    Also noch eine Bitte: Ich bräuchte noch die Beschreibung der DIP-Schalter oder am Besten natürlich den ganzen Artikel aus dem ELV-Journal 58 von 1988. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann2000 ()

  • Sehe grade dass Du den gleichen Sunshine Programmer hast wie ich : der hat in etwa die gleiche Moglichkeiten beim IC-testen. Auch gibts es fur den Sunshine Beispielprogramme wie man den mit C ansprechen kann. Ist mir aus Linux heraus gelungen.

  • So der IC-Tester läuft jetzt nach Umstellen der Basisadresse.

    Vielen Dank für den Artikel aus der ELV :thumbup:

    Ich hab da allerdings noch Probleme: Die einfachen TTLer machen keine Sorgen. Ich habe z.B. 74LS08 und 74F08 ohne Probleme getestet.

    Ärger macht aber z.B. der 245: Der 74LS245 wird als O.K. befunden, der 74F245 und der MOS65245 als defekt obwohl sie O.K. sind.

    Ist das ein normales Verhalten oder hab ich da noch einen Wurm im System ?


    Ich habe ja den EXPRO-60. Wo finden sich denn die C-Beispielprogramme ?

  • Auf http://matthieu.benoit.free.fr/120.htm findest du prom_a3.zip

    Werde morgen mein eigener C-code posten.

    Vorsicht, mann kann ohne weiteres mit Program-fehlern die Hardware zerstören .


    Wegen 74F245 usw : keine Ahnung. Habe selber ja kein ELV Tester. Ich wurde mal sehen op die Versorgungsspannung wahrend des Testens OK ist.

  • Anbei meine .c und .h files, womit ich auf Linux den Expro-60 angesprochen habe. Diese Software habe ich verwendet um cg3-003 character roms und PAL 18L4's auszulesen.

    Die Hardwarebeschreibung findet sich auf Matthieu's site.


    Das .txt file ist in wirklichkeit ein .tar file, als dementsprechend umbenennen.