• Hallo


    folgendes , ich habe eine AMD 5x86 CPU mit 133mhz die auch bei der Acorn PC Card eingesetzt wurde, war seinerzeit die schnellste CPU Card.

    Nun meine frage , wenn ich mir aus England eine PC Card (ACA56) der 2.Generation Kaufe ohne CPU könnte ich dann meine dort einsetzen und mit 133 mhz Betreiben ?

    Selbstverständlich müßte ein Kühler und Lüfter aufgesetzt werden wir bei der Original Version.


    Die frage wäre nun muss man noch was an der PC Card modifizieren ?


    Gruß

    Thomas

  • Hallo


    heute habe ich nun die PC Card vom netten Engländer erhalten, wie schon oben erwähnt wurde diese ja ohne CPU geliefert.

    Meine AMD 5x86 eingesetzt und dann mal die Karte mal kurz ohne Lüfter Testen.

    Beim aufrufen von PCpro 3.06 oder 3.07,308 kommt leider nur die Fehlermeldung PCcard not found.


    Theoretisch kann natürlich ein Hardwaredefekt vorliegen CPU oder Karte selbst, oder könnte es ein Softwareproblem sein?

    Es ist eine Gemini. II Karte und die CPU sollte eigentlich damit laufen.


    Gruß

    Thomas

  • Bist Du mit RiscOs vertraut?

    Welche Infos erhältst du, wenn ein *podules eingibst?

    Das Vorhandensein der PC Hardware müsste ja irgendwie vom Rechner gemeldet werden.

    Ich habe die techn. Informationen zu deiner PCcard nicht vorliegen, aber die CPU Taktrate wirst du sicherlich einstellen müssen.

    Irgendwo gibt es auch noch Bastelanleitungen für die Übertaktung der PC Karten. Da wurden dann große Kühlkörper und Lüfter mit eingebaut.

  • Es ist noch nicht soweit her da hatte ich einen Risc PC 700 mit dieser von Dir beschriebenen Karte .

    Die ACA 56 ist eine GeminiII Card die eigentlich mit einer DX4-100 CPU läuft.


    Die Umgebauten Karten waren die ersten die Acorn ausgeliefert hat und hatten einen SXL mit 40mhz.

    Diese konnten umgebaut werden um zb. einen 5x86 zu betreiben, es waren Gemini I Karten.


    Meine Karte müsste eigentlich nicht umgebaut werden , im Netz sind Bilder wo diese CPU verbaut ist ,

    da ich leider keine andere CPU habe weiß ich halt nicht ob eventuell die CPU Defekt ist oder es ein Softwareproblem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fritzwalter ()

  • Würde ja auch vorschlagen erstmal nach Lötbrücken o.a. für den Takt zu suchen.


    Für das Finden der Karte nützt "podules" vmtl. nichts. Aber !SICK von Mattias Seifert (Software Evolutions) könnte evtl. was anzeigen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo ThoralfAsmussen


    Wenn ich es richtig verstanden habe setzt die CPU Automatisch den Takt , bei meiner wäre es dann wohl mal 4.

    Frequenz kommt vom Quarz 33,3 .

    Würde ja dann folgendes ergeben 4x33,3 = 133mhz.


    Der Vorschlag mir !sick war gut , findet aber leider keine zweite CPU.


    Lege mal 3 Bildet bei eventuell habe ich ja einen Denkfehler.

    Was mir noch aufgefallen ist das der kleine Chip LT1086 sehr warm wird.

  • Ich werfe mal meinen Senf als Elektronik-DAU hier rein: Der LT1086 ist sicher ein Spannungsregler oder ein ähnlich leistungstreibender Halbleiter. Der darf warm werden, sogar heiß. Aber warm passt sicher, sonst hätten sie ihm einen größeren Kühlkörper verpasst.

  • Aber 33.3 x 4 ist dann weit über den 75MHz, die da auf der CPU draufstehen !


    Hast Du mal geschaut, was LK6 und LK8 machen ??


    Irgendwie sieht es ja aus, als habe da schonmal jemand drauf rumgebaut. Der dicker rote tropfenförmige Kondensator sieht komisch aus. Kann mir nicht vorstellen, daß der original ist.


    Daß LK... warm wird, ist evtl normal. Der sieht aus wie Spannungsstabilisator / -regler oder sowas. Da kannst Du eher mal messen, was für Spannungen da drauf sind, am besten mit einem Draht, den man anlötet - nicht mit den Meßspitzen zwischen den Karten rumstochern - das geht garantiert daneben. Eigentlich geht so ein Bauteil eher nicht so schnell kaputt - würde ich wahrscheinlich eher komisch finden, wenn der kalt bliebe. (edit: siehe MarkL, der war schon schneller)



    Ansonsten ist da eine schöne Karte. Wenn Du die zum Laufen bekommst, hat die nämlich die Option die Cache RAMs noch zu Tauschen. Und das bringt echt was. Wahrscheinlich ist es sogar sinnvoll, da mal gezielt nach der AMD 100DX4 CPU zu schauen, die da vermutlich original draufgehört und wenn die laufen sollte, die Cache RAM umzubauen. Dafür gibt / gab es brauchbare Anleitungen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo die CPU ist definitiv mit 133 angegeben ,so steht es auch im Datenblatt.

    Der AMD 5X86 war ha so gesehen ein Pentium für Sockel 3 Systeme, bzw. ein erweiterter 486.


    Dies hier zu P75


    Beim 5x86 wurde von AMD erstmals das so genannte P-Rating verwendet, das die relative Performance zum entsprechenden Intel Pentium angibt. Die Performance der 5x86-P75 CPU soll mit der des Intel Pentium 75 vergleichbar sein. Im Gegensatz zum Pentium 75 blieb jedoch beim 5x86 die Schnittstelle zum Mainboard der Sockel 3, damit boten diese Prozessoren eine günstige Upgrade-Möglichkeit für 486er Systeme, da das 486er Mainboard.


    Der Dicke rote ist ein Tantal ,warum dieser gegen einen Kondensator gewechselt wurde weiß ich leider nicht .

    Hatte der Verkäufer aber angegeben das er wohl Karten mit oder ohne Dicken habe.


    Die Idee mit einem DX4-100 hatte ich auch ,scheint aber nicht so einfach zubekommen zu sein.


  • OK. Stimmt. Die 133 stehen da ja sogar mit drauf - nur eine Zeile weiter unten. Dann sollte es von der Seite her eigentlich schonmal passen.


    Bis Du Dir sicher, daß die CPU OK ist ? In einem PC getestet ?



    http://chrisacorns.computinghi…_ACA56_RiscPCx86Card.html


    hier - das sollte ein unverbasteltes Originalbild sein , da ist der TI Chip zu sehen. Die Links sind alle wie bei Dir auch.



    Leider kann man die Aufdrucke auf den Quarzen nicht sehen / lesen.



    Das wäre i.Ü. was, was man auch mal testen kann : ob der Quarz noch was liefert !


    Dafür braucht man jemand der ein passendes Geräte hat (33MHz ist schon nicht ganz langsam), aber man kann das prinzipiell wahrscheinlich sogar in der Karte testen. Die Teile gehen auf alle Fälle durchaus auch mal kaputt - und dann geht natürlich nix mehr.



    Ich frage mich irgendwie schon die ganze Zeit, wie man den AlephOne Connector Chip abfragen kann. Das muß eigentlich auch irgendwie gehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Dann probier die mal in einem PC. Und v.a. probier die PC-Karte mal mit einer 100MHz CPU ! Mein aktueller Tip wäre, daß der Multiplikator der Karte auf "3" steht - keine Ahnung, ob eine 133MHz CPU sich evtl. weigert mit sowas zu starten.



    Ansonsten kann es evtl. auch sein, daß CJE als defekt getestete Karten, die an sich aber OK aussehen, abverkauft

    https://stardot.org.uk/forums/viewtopic.php?t=21947

    siehe da. Eigentlich sollte das aber in der Verkaufsanzeige dann mit drinstehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dann probier die mal in einem PC. Und v.a. probier die PC-Karte mal mit einer 100MHz CPU ! Mein aktueller Tip wäre, daß der Multiplikator der Karte auf "3" steht - keine Ahnung, ob eine 133MHz CPU sich evtl. weigert mit sowas zu starten.


    Das Verhalten kommt mir bekannt vor. Ich habe eine 5x86-P75 mal auf einem MX300i-CPU-Board (S26361-D533-V25) versucht ans laufen zu bringen. Das war ein Satz mit X... CPU & Board wollten einfach nicht. Und ja, an die korrekte Betriebs-Spannung habe ich auch gedacht, falls der Gedanke dazu aufkommt... ;) Die DX4-100 (5V-Version) von Intel rennt dagegen 1A. Von daher könnte deine Vermutung, das der Multiplikator das Haar in der Suppe des Systemtaktes ist, schon richtig sein. Es könnte aber auch das BIOS ein Strich durch die Rechnung machen, weil es nur für bestimmte CPU-IDs freigegeben ist.

  • @Nobert


    die Spannung sollte 3,45 Volt sein das bekommt sie wohl auf von der Karte .

    Bios oder sowas in der Art gibt es hier nicht , dies übernimmt die CPU von Alphe1 und die Software.

    Ich hätte diese CPU garnicht in betracht gezogen wenn ich es gewusst hätte das sie nicht läuft aber wie im Netz ja zu sehen

    funktioniert das ja bei anderen Karten der gleichen Bauart.

  • Ich habe mir die Quelle der folgenden Hinweises nicht gemerkt, könnte sie aber sicherlich auch wiederfinden.

    Es soll die 586ern CPU mit zwei verschiedenen Core Spannungen gegeben haben.

    Eine mit 5V und die andere mit 3,3V, weshalb hier Vorsicht geboten ist, bzw. ein Umbau der Karte nötig ist.

  • Hallo

    ein Oszi oder der gleichen hab ich nicht ,könnte ich auch nichts mit anfangen.

    Um einen Defekt des Slot 1 auszuschließen habe ich den ARM710 dort zumTesten eingesetzt, läuft ohne Probleme , Slot also OK.


    Ich hab den Händler aus England mal angeschrieben ,mal schauen was bei rum kommt.




    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von fritzwalter ()

  • Hallo


    um zu Testen ob es jetzt am der CPU liegt oder an der Karte habe ich mir nun einen AMD DX4-100 besorgt.

    Eingebaut und siehe da Gemini II Karte wird im CPU-Slot erkannt.

    Was dann wohl schonmal bedeutet das die Karte in Ordnung ist.


    Jetzt muss ich noch einen anständigen CPU Fan/Kühler besorgen und dann das ganze in Ruhe testen.


    Gruß

    Thomas


  • Hallo


    hier nochmal ein kleiner Nachtrag zu Acorn ACA56 PC Card.

    Meine Vorstellung diese Karte durch wechseln der CPU zu beschleunigen war leider falsch.

    Die Karte läuft ohne Probleme mit einer DX4-100 CPU oder weniger, beim Versuch diese durch einen AMD 5x86 oder Cyrix 5x86 zu beschleunigen

    passierte leider nichts ausser das der Quarz und der Spannungshalter heiß wurde.


    Dann habe ich mal Optisch die ACA56 mit der ACA57 verglichen, ist jeweils die gleiche Karte allerdings sind bei der ACA57 diverse Lötbrücken unterbrochen oder verbunden was wohl auch das verhalten erklärt.

    Das Resultat ist dann eine CJE59 , also eine Modifizierte ACA56 mit 512Kb Cache.

    Da ich nicht Löten kann und meine Augen dies wohl auch nicht mehr bewerkstelligen könnten habe ich nun mit dem Netten Engländer einen tausch plus Aufpreis vereinbart.


    Hat dann auch noch den Vorteil das die neue Karte statt 128Kb nun 512Kb hat , was natürlich nochmal eine kleine Beschleunigung ergibt.


    Gruß

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von fritzwalter ()

  • Mehr Cache bringt wahrscheinlich deutlich mehr als 20 MHz mehr Takt.


    Aber versprich Dir insgesamt nicht zuviel davon - das ist eine add-on Karte und war nie als vollwertiger PC gedacht. Es laufen dann Mahjongg und The Incredible Maschine und die Lucasfilmsachen , unter DOS evtl. auch noch Lemmings und Gobliiins. Aber Autorennen oder Doom ... ? ... kann'ste total knicken.


    StarWriter lief bei mir ganz schön. Und GeoWorks war auch nett. Sowas sollte auf jeden Fall von 512 kB gut profitieren.



    Die CJE59 war eine offizielle Karte ? Oder heißt die so, weil es die eben nur bei CJE gab/gibt ? Ich wußte immer nur, daß es einen zeitlang einige Leute probiert haben, solche Sachen zu "modden" und irgendwie schien das nicht total trivial zu sein, zumindest waren die Diskussionen darum (manche findet man noch im Usenet Archiv und evtl. der alten ArcSite) immer sehr angeregt - und für Außenstehende eher mehrdeutig. Man wußte zumindest nie, ob das nun wirklich eine gute Sache wäre. So ähnlich wie bei der Diskussion um den C32.

    Da ich aber keinen RiscPC zu der Zeit hatte, war das glücklicherweise kein Problem. Wahrscheinlich hätte man auch mehr kaputt gemacht als Erfolg gehabt. SMD RAMs auflöten geht ja evtl., aber die vorher da runterholen ist bestimmt nicht trivial mit einem 30W Lötkolben.



    Ich könnte mich ja stundenlang über das Problem PC Karte "an sich" auslassen. Irgendwie ist das das Schlechteste, was sie mit dem schönen freien CPU Slot machen konnten. Aber es war ja auch das einzige Modul dafür. Und außerdem diktierte es der Zeitgeist. Alle anderen Firmen hatten sowas auch (Atari, Amiga, Sun, Mac) in irgendeiner Form.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen , Hallo


    ja dieCJE59 war wohl nie eine offizielle Karte , wenn ich nicht ganz falsch liege ist es eine Modifizierte ACA57 gewesen die dann

    halt von Chris Evans so Verkauft wurde.


    Die Modifikation ist für Leute die mit dem Lötkolben umgehen können wahrscheinlich nicht so kompliziert, es müssen halt ein

    paar Widerstände und Jumper gesetzt werden.

    Natürlich muss der Cache Speicher getauscht werden wenn man 512Kb haben möchte.

    Wie Du schon sagtest wurde dies wohl auch diversen Foren besprochen , bei einen lag auch eine Liste bei wo aufgeführt wurde was getan werden müsste.

    Muss ich nochmal schauen ob ich es wieder finde.


    Das die Karte kein vollständigen PC ersetzt ist mir bewusst , aber ich fand eigentlich das sie unter Win95 bzw.98 ordentlich lief.

    Die C32 Modifikation habe ich gelesen , weiß aber auch nicht was ich davon halten soll.


    Gruß

    Thomas

  • Muss ich nochmal schauen ob ich es wieder finde.


    Wäre schön ! Sowas ist immer gut, wenn es bißchen quervernetzt im Netz liegt - das steigert die Chance, daß man es mal wiederfindet, wenn es jemand wirklich sucht.



    C32 habe ich bei mir gemacht, als ich dachte, daß es irgendwie instabil lief. Gebracht hat das wenig bis nichts. Am Ende war es wohl eher eine Modulunverträglichkeit. Die letzten "Instabilitäten" waren erst dann weg, als ich anderes RAM eingebaut hatte (mehr (deswegen ja), schneller, weniger Stromverbrauch und einseitig). Wahrscheinlich sollte man es also genau anders herum machen - RAM, Software aktuell halten und auf alte Soundmodule, Filer, SCSI-Sachen etc. checken, und nur wenn dann immer noch Probleme sind, kann man auch C32 mal probieren. Es gibt wohl auch keine vernünftige Erklärung, warum das eigentlich was bringen soll. War wohl aber trotzdem beliebt. Auf den neuen Boards ist es wohl eh' auch nicht empfohlen gewesen (die v3 mit dem Europa Video).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja, Stabil läuft das ganze bei mir auch noch nicht.

    Momentan ist ein DX4-100 Verbaut , damit Boote ich ein Altes Vobis DR Dos 3.4.1 von Diskette.

    Das Problem ist das ich leider keinen passenden Kühler für die CPU habe , also wenn einer was hat gerne Melden.


    Wenn ich PC Pro3 beende dann kann ich es nicht mehr Starten , es kommt die Meldung das die Karte nicht Reset wurde.

    Heißt für mich Rechner neu Starten dann gehts wieder, wird wohl ein Modul oder einstellungs Problem sein.

    Da kümmere ich mich drum wenn ich die andere Karte habe und dann den AMD5x86 oder Cyrix 5x86 verbauen kann.


    Beim C32 Problem hatte ich gelesen das dies je nach benutzter Karte auftreten kann , 710er scheint bei eine bessere Combi zu sein als Strongarm .

  • Wie Du ja selber an den Bilder erkennen kannst scheint es nicht relevant zu sein welche Bezeichnung die Karte hat ACA56,ACA57,ACA53

    es muss eine Gemini II karte sein.

    Die kann man dann entsprechend umbauen.

  • Hallo

    heute habe ich nun meine PC Card aus England erhalten, CJE59 AMD5x86, ohne CPU.

    Nun hätte ich zwei fragen.


    1. Setze ich einen Cyrix 5x86 100gp ein Zeigt der Dos Startbildschirm 486 SXL müsste da nicht was anderes stehen ?

    Kann es eventuell am Multiplikator liegen ?

    2. Alternative den AMD 5x86 133 eingesetzt wird korrekt angezeigt,

    Was wäre von beiden die bessere CPU?


    Gruß

    Thomas

  • Frage eins hab ich wohl geklärt, habe ein Altes Si Programm gefunden , dieses zeigt beim Cyrix das es ein 486 mit 56Mhz ist.

    Also wird es wohl an der Multiplikator Einstellung liegen,die auf der Karte aber wohl ohne Löten nicht geändert werden kann.


    Demzufolge hat sich eigentlich auch frage zwei geklärt da der Amd halt nur noch übrig bleibt ,er wird richtig getaktet und läuft so wie er soll,

    die Karte war ja auch dafür bestimmt.

  • Bei dem Cyrix kann es auch einfach daran liegen, daß das !PC bzw. !PCPro den schlicht nicht kennen - z.B. wenn er niemals offiziell verbaut war. Dann reichen die natürlich auch an DOS irgendwelche komischen Zahlen/Kennungen durch - und da versucht scih dann einen falschen Reim darauf zu machen.


    Wenn der 586er mit 133MHz sauber erkannt wird, ist doch aber klar, welchen man benutzen möchte. Zumal es auch viel größer gar nicht geht. Damit läuft dann sogar Monkey Island ordentlich.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries