286er Board U3911-V3 erkennt kein XMS

  • Nun ich habe seit geraumer Zeit ein 80286er Mainboard (U3911-V3) wessen CPU anscheinend übertaktet auf 12Mhz läuft.

    Das Board funktioniert soweit ohne Probleme, es hakt lediglich an einer Sache: Das Board erkennt keinen Speicher über 640k.
    Beim Hochfahren meldet das Bios maximal 640k Hauptspeicher und 0k Extendend Memory, obwohl 1024k Speicher installiert sind.

    Das Problem ist das ich leider keine Jumperbeschreibung zu diesem Board im Netz finden kann. Daher habe ich einfach mal alle Jumperkombinationen durchprobiert, ebenso alle dazugehörigen Switchpositionen.
    Das einzige Ergebnis das ich davon erhalten konnte waren eine menge Fehlermeldungen über den Speaker, und eine weitere Einstellung bei der nur 512k Speicher erkannt werden sowie 0k XMS.

    Ebenso habe ich schon die RAM-Bänke durchgetauscht und auch versucht einzelne Chips zu tauschen, aber auch hier ohne jegliche Veränderung.

    Auch ein Memory Check meldet keine Fehler.

    Nun geht die Frage an euch: Kann mir jemand helfen? Falls jemand ein Handbuch zu diesem Board hat, oder selber das gleich besitzt wäre ich sehr dankbar :)
    Eventuell hat jemand auch weitere Diagnosevorschläge.

    Hier noch ein Bild von dem Board:




    Info am Rande: Das Board hatte einen Batterieschaden, welcher jedoch kaum Auswirkungen hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Der Speicher zwischen 640K und 1MB wird bei vielen (vielleicht sogar allen?) 286er Boards nicht verwendet.

    Der Speicherbereich ist für andere Sachen (ROM, Grafikspeicher) reserviert.

    Bei Bestückung mit 411000 (1Mx1) statt der 41256 (256Kx1) DRAMs würde der Speicher oberhalb 1MB vermutlich wieder verwendet.

  • Dass der Speicher zwischen 640k und 1MB für andere Sachen reserviert ist, etwa Grafikspeicher etc., ist mir klar.
    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube kaum das man damals einfach 384kB Speicher "nicht benutzt" hat.
    Ich war der Meinung das der weitere Speicher auf über 1MB gemapt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Die 286er Boards, die ich hier so habe, können das jedenfalls vom BIOS her nicht, und der Speicher wird beim POST nicht mitgezählt.

    Das nicht durch ROM und Videospeicher verdeckte RAM könnte, je nach Chipset, evtl. mit HIMEM als UMB nutzbar werden.

    XMS ist aber grundsätzlich immer erst oberhalb von 1MB.

  • Es könnte natürlich auch sein, dass das Board Speicher zwischen 640k und 1M einfach automatisch als Shadow-RAM verwendet.


    Und es gab durchaus Mainboards, deren BIOS solchen Speicher nicht über standardisierte Mechanismen wie EMS ö.Ä. sondern nur über spezielle, boardspezifische Tools (wie z.B. RAMDisk oder Druckerspooler) zur Verfügung stellen konnten.

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Ui, ich habe nicht damit gerechnet das es doch 286er Boards gibt die EMS o.Ä. nicht unterstützen, bzw den Speicher von 640 bis 1024 nicht remappen.
    Nun, ich werde dann wohl nächstes Mal mit diversen Treibern wie HIMEM versuchen da etwas rauszuholen.
    Ansonsten kann man das Board ja nicht ändern, dann hat es eben nur 640k.

  • Nun, immerhin ist ja 1MB drin. Ich gehe davon aus, dass sich der Mainboardhersteller schon was dabei gedacht hat ;) Wenn man genauer wüsste, was das für ein Board ist, könnte man sich sicher ein bisschen schlauer machen und z.B. nach Tools und Doku suchen - Momentan haben wir ja nur Vermutungen.


    Steht auf der Lötseite irgendwas drauf? Die Bestückungsseite gibt ja außer der Beschriftung der BIOS-ROMs nicht viel her.