CBM D9060 - Restaurationsthread

  • Foristen!


    Hier ist sie also nun- die D9060. Sie war so gut verpackt, wie nichts anderes, was je im Kellerverlies landen durfte. RESPEKT dafür an den Verkäufer.

    Aber klar, für die Summe muss es wohl auch so sein. :D


    Nun, vorab:

    Beim Anblick der gefühlt 431 Leiterplatten mit unzähligen ICs denke ich nicht, dass sie funktioniert.

    Irgendwie hab ich da ein sehr schlechtes Bauchgefühl. Aber wir werden sehen.

    Erstmal wurde sie zerlegt, um an die Tonnen Staub und Dreck zu kommen, und den Netzfilter tauschen zu können.


    Anbei ein paar Bilder, beginnend mit der Verpackung in der Verpackung in der Verpackung in der...


    Da ist sie nun:


    Schmutzig, aber in Summe in gutem Zustand- also erstmal komplett zerlegt (mit Erdungsband am Handgelenk!):







    So sieht es aktuell aus- wahnsinn, wieviel Elektronik"schrott" für FÜNF MEGABYTE in einen Blechkasten gepackt werden musste? :)


    Jetzt wird alles gereinigt, der Netzfilter und ein paar kleinere Tantal- und Elektrolytkondensatoren gewechselt.

    Dann werde ich das Netzteil mal mit einer alten Seagate RLL-Platte belasten um zu sehen, ob die Spannungen passen (bzw. es überhaupt noch lebt).

    Interessanterweise finden sich da drin exakt die Stecker, welche man auch in normalen PCs findet!


    Ich halte euch auf dem Laufenden- und schreie LAUT WEINEND nach Hilfe, denn wahrscheinlich wird sie ned laufen...

    vossi  Toast_r  axorp und viele Andere- haltet euch bereit, der Verrückte klopft bald an!


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • CBM_Ba


    Ich hatte mit meiner D9060 Glück, die lief auf Anhieb und enthielt sogar noch Daten. Ich habe sie neu formatiert und mit Software für den 720 bespielt.

    Sie läuft tadellos.

    Da ich sie also überhaupt noch nicht zerlegt, Filter oder Elkos ersetzt habe, kann ich nichts beitragen...


    Soweit ich weiß hat die einfache MFM Platte darin ein SASI Controller board, welches vom oberen CBM-board auf IEEE übersetzt wird.


    PS: Ich dachte ich hätte ein 2114 Pärchen ersetzt - aber das hab ich mit der 8280 verwechselt.


    Christian

  • Christian, dann weiß ich ja, wo eine voll funktionsfähige 9060 steht. :S

    Spaß- danke für die Info!

    Wir werden sehen, vielleicht läuft sie ja?

  • Interessantes Teil.

    Wie auch bei der 8080, wurde das Controllerboard offenbar nicht von Commodore selbst entwickelt, sondern von Tandon.

    Zeig doch bitte auch mal das Interface-Board (SASI-ST506) in Großaufnahme.

    Ja, da steht in der Tat Tandon drauf.

    Ich mach dir gerne Detailfotos, bin ab 15:30 Uhr wieder am werkeln im Keller.

    Die EPROMS könnte ich auch versuchen, zu sichern.

  • Die sieht ja echt ordentlich rostig aus.


    Der Spannungsregler wurde interessant verlegt, den Umbau hab ich noch nicht gesehen.


    Die ROMs sollte es alle bei Zimmers geben.


    Die Platte ist ein Tandon Laufwerk, das ziemlich genausoviel Platz bietet wie der Urvater des Standards, die Seagate ST506.


    Dummerweise hat Commodore die Platte verkehrt herum eingebaut (was die Lager nicht unbedingt gut finden), um darauf dann den Platinenstapel aufzubauen.


    Es gab eine auf ST225 umgebaute Version, da mussten sie das mit Zwischenblechen lösen, da die Schrauben nicht für Halbhohe Platten passen. Ich muß mal nach den angepassten ROMs davon suchen.


    Das Datenblatt dieses SASI Controllers hab ich noch nicht gefunden und leider unterschieden sich die verschiedenen SASI Controller recht stark. SASI war halt noch nicht genormt, das kam dann erst mit SCSI.

  • Die sieht ja echt ordentlich rostig aus.

    Rost? Wo?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Jungs,


    welch spannendes Unterfangen!

    Zuerst- alles funktioniert, die Platte hat eine formatierte Kapazität von 19441 Blöcken. Lt. Wikipedia sollen es 19442 sein... ob da was defekt ist? Glaube ich nicht.

    Es waren auch haufenweise Daten drauf, die ich dann aber selbst (versehentlich) vernichtet hab. Irgendein "Diskmanager" wollte die Platte "initialisieren". Ich hab nach fünf Minuten Reset gedrückt... danach war das/die Directory tot.

    Benutzt wurde die Platte wohl noch bis 1992! Ich habe ein entsprechendes Basic-Programm drauf gefunden.


    Aber halb so wild, nach 55 Minuten formatieren standen 19441 Blöcke zur Verfügung, speichern und laden klappt auch.


    Was hab ich gemacht?

    - Gehäuseoberteil und Unterteil gereinigt

    - Platinen gereinigt und ein paar Kondensatoren getauscht

    - Netzteil mit zwei alten Festplatten belastet, warmlaufen lassen und danach die 5V und 12V Ausgangsspannungen neu justiert (waren nur leicht daneben)

    - Bisschen mit dem Inhalt gespielt, bis ich ihn quasi selbst zerstört hab :)

    - Platte neu formatiert

    - c900 Rost war/ist da keiner (nur am Gehäuse, wo der Lack fehlt). Die Standoffs sind aus Epoxy oder sowas (dunkelbraun) und nicht aus Metall


    Der Lüfter ist laut und hat einen Lagerschaden, aber er wird langsam leiser (die Platte steht gerade neben mir und hängt laufend am 4032).

    Die Platte selbst hatte anfangs auch ein lautes Lager, ich hab ihm einen KLITZEKLEINEN Tropfen Sinterlageröl spendiert. Sollte das Öl den Weg in die Platte finden, war's das- ich hoffe aber nicht, die Menge war entsprechend klein.

    Jetzt ist sie schon deutlich leiser, nur beim Ausschalten hört man das Lager noch leicht. (Ob's das Sinterlageröl war, oder einfach die Einschaltdauer- keine Ahnung)

    Den Kopfstepper hört man (leider) ÜBERHAUPT nicht- also wirklich NULL. Schade, ich hab mich auf das typische Rattern gefreut. :(

    Der Elkotausch im Netzteil war keine schlechte Idee, von einem kleinen 47µF/25V kam mir beim Entlöten sofort das Beinchen entgegen.

    Ansonsten hab ich alle Elkos grob getestet/sichtgeprüft (ja, mach ich normalerweise anders) und das Ding einfach aktiviert.

    Initialisieren klappte einwandfrei, die LEDs blinken wie bei den Diskettenlaufwerken.

    Dann an den 8032 angeschlossen, Fehlerkanal ausgelesen: Nur Datenmüll. Also man konnte was erkennen (DOS3.0,00,0,0000,0- irgendsowas Krudes), aber es war nicht die gewohnte Statusmeldung.

    Ein Aufruf der Directory wurde mit READY. quittiert- mehr passierte nicht. Mir war im ersten Moment eigentlich klar: Platte hin.

    AABER: Bis auf den IEEE-Anschluss hatte ich alles gereinigt... also schnell das Kabel wieder runter, Kontaktspray rein, alles sauber gereinigt und siehe da: ALLES GUT! :sunny::love:

    Dann hab ich festgestellt, dass die Programme wohl für einen 8296 waren (es kam immer OUT OF MEMORY ERROR, und ich fand nix zu LOS-96, also konnte es ja nur für den 600/700 oder eben 8296 sein).

    Also den 8032 verräumt und den 8296 rausgekramt (welcher optisch so garnicht passen mag).


    Ok, sind wir uns ehrlich- laufen wird sie wohl nicht für EWIG. Aber mei, aktuell geht sie.

    Ich bin happy, auch wenn mich ein wenig stört, dass die Daten futsch sind. Da war wirklich viel drauf, unter anderem ein Schreibprogramm und irgendein EPROMMER.


    Anbei die Bilder- ich freue mich TIERISCH, werte Mitfieberer! :)


    Netzteiltest mit Justage der Ausgangsspannungen:



    Zusammenbau nach Reinigung und ein paar neuen Elkos:






    Herrlich sauber:


    TADAAAAA- fast wie neu, der Datenkamerad:


    Und hier die Software, als sie noch drauf war :D :



    Und am Ende: Platte in die Wohnung mitgenommen und am 4032 neu formatiert:


    Die Bilder der Platinen kommen im nächsten Post für Toast_r

    2 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Anbei die Bilder der CBM-Platine und diesem SASI-Board:


    SASI:




    CBM:




    Jetzt wäre noch interessant, ob man die Platte irgendwie parken kann? Als ich sie bekam, scheint sie geparkt gewesen zu sein, da sich der Stepper (VORSICHTIG im ausgeschalteten Zustand natürlich!) nur in eine Richtung drehen ließ.

    Beim Funktionstest stand der Stepper dann immer irgendwo- auch beim Ausschalten. Hab einen kleinen Eddingstrich auf das Schwungrad gemacht, um das zu erkennenn.

    Gibts da ein Programm?

  • Wird bestimt auf der Platte drauf gewesen sein. Wenn man da jetzt die Blöcke einzeln ausliest, kann man das ja evtl. sogar restaurieren.

    Zu spät, die hab ich formatiert.

    Aber ich hab davor (also bevor ich diesen Diskmanager probiert hatte) das Directory MEHRFACH durchgekuckt. Da war nix zu finden, was in die Richtung ging.

  • Was mir gerade ins Auge sticht:

    Die beiden RRIOTs (6532-II) sind laut Datecode von 1985! Der komplette Rest eher von 81-83... die wurden aber definitiv nicht gewechselt, das würde man sehen. Suspekt, kann die Platte aus Restbeständen gefertigt worden sein und man hat sie 1985 erst komplettiert?

    Auch Wahnsinn, dass man den Rechner so noch 1992 verwendet hatte? Es war "WordPro Four Plus" drauf, eine Textverarbeitungssoftware. Ich konnte jedoch in der kurzen Testzeit nicht herausfinden, wie man lädt. Schade, da war VIEL drauf. ;)

    https://www.vintagecomputer.net/browse_thread.cfm?id=688


    c900 Die EPROM-Daten für eine ST-225 wären genial, dann könnte man das Laufwerk noch länger betreiben, falls die Tandon endgültig aufgeben sollte (und man würde den Stepper hören :D )

  • Jetzt wäre noch interessant, ob man die Platte irgendwie parken kann? Als ich sie bekam, scheint sie geparkt gewesen zu sein, da sich der Stepper (VORSICHTIG im ausgeschalteten Zustand natürlich!) nur in eine Richtung drehen ließ.

    ja, die alten festplatten mussten geparkt werden.

    dazu gab es immer ein programm.


    gruß

    helmut

  • Auch Wahnsinn, dass man den Rechner so noch 1992 verwendet hatte? Es war "WordPro Four Plus" drauf, eine Textverarbeitungssoftware. Ich konnte jedoch in der kurzen Testzeit nicht herausfinden, wie man lädt. Schade, da war VIEL drauf.

    word pro 4 plus war ganz bestimmt von mir gewesen.

    ich habe das copyright von vobis bekommen und immer die deutschen handbücher auch.

    nachdem ich es damals auf umlaute und ohne rom mühsamm, für vobis, kostenlos gepatcht habe.


    ich habe es dann an viele commodore händler verkauft.


    meine version wird es noch auf ein paar meiner disketten geben.


    gruß

    helmut

  • Vielleicht hat vossi da was?

    oder auf meinen der 400 disketten,


    die ich vor ein paar jahren dem christian Toast_r zum retten gegeben habe.

    christian wollte aber warten, bis es eine lösung für die 100tpi sfd100i 1001 8050 8250 formate gibt.


    leider hat sich da, nun sei 11 jahren, wohl nichts getan, betreff einer 100 tpi lösung.

    dann müsste ich mir doch mal darüber selbst gedanken wieder machen.


    gruß

    helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Von der petSD+ geladen passiert nichts, wenn man die Programme lädt. Aber gut, evtl. erkennt die Software, dass keine D9060 dranhängt?

    Müsste das Ganze erst auf die HDD kopieren- kann ich jedoch in der Wohnung nicht, weil mir das Verbindungskabel fehlt.

    Mach ich morgen mal!

  • hier habe ich mal auf die schnelle die verkleinerte version der diskettenfotos gefunden.


    da müssten word pro 4 plus disketten mit dabei sein.

    und viele commodore system disketten sowiso.


    ich würde sagen, spätestens ende september 2022, bei meinem retrotreffen in kerpen,

    werde ich das risiko eingehen und die nun selbst versuchen da zu lesen und zu sichern.

    egal ob es eine 100 tpi lösung gibt oder nicht. die normalen 48 tpi dürften wohl keine probleme machen.


    so wäre es super, wenn manche von euch ihre commodore floppys mitbringen könnten zum datensichern.


    gruß

    helmut


    edit..........


    gibt es schon den termin für die cc2022 und die doreco-party?


    damit ich nur das wochenende für die halle reserviere.

    zur zeit habe ich alle wochenenden im september reserviert.


    gruß

    helmut

  • Verstehe ich nicht?

    Hast Du die Programme ohne die HDD ausprobiert?

    Könnte sinnfrei sein, oder?

    Ja nun, ich wollte nur kucken, wie das Listing aussieht.

    Gibt aber keines- also garnix in Basic. Bei LIST kommt einfach READY., auch wenn ich's vorher nicht gestartet hab.

    Scheint also ein Maschinenprogramm zu sein, welches vielleicht gleich prüft, ob eine HDD dran hängt.

    Deshalb bewirkt wohl auch RUN nichts. :)


    Es wird aber geladen, da PRINT FRE(0) deutlich weniger als die 32k anzeigt, nachdem geladen wurde.

    Ich tests morgen mal, indem ich die Programme auf die D9060 kopiere.