standing still

  • Danke, danke für die vielen Hilfen und Ratschläge.


    Heute war mein ST "zum Blut abnehmen"(YAART-RAM-Test) und der Befund war erschreckend. Error, Error...ich fange mal an:

    008a!=000a

    0594!=0514

    05ac!=052c

    05bc!=053c

    05cc!=054c

    05ac!=055c

    .

    .

    .

    6298!6218

    008b!=000b

    .

    .

    .

    008e!=000e

    usw., usw.


    wo fange ich da an?<X


    Gruß, Lutz

  • Zeigt doch einen klaren Pattern: Das dritte Byte ist "durcheinander", der Wert ist immer um 8 zu klein. Ich bin kein Atari Experte und kenne das Memory Layout nicht, aber mit etwas Glück ist schlichtweg nur ein RAM Baustein defekt.

  • ist es möglich die IC's (nur zum testen) huckepack zu stecken? Oder kommt da nur Datenmüll raus weil der untere eh defekt ist?

  • Hi,


    Beim Huckepackstecken kommt es anscheinend auf die Art des Defektes an (teildefekt, short, floating output, bit stuck high, bit stuck low...), ich hab aber schon oft damit Glück gehabt zumindest im finden des betroffenen Chips, wenn sich dort mit Huckepack etwas verändert :0)


    Ich wollte die Huckepackmethode auch gerade vorschlagen:

    - Immer nur auf einen Chip ein (bekannt gutes :0)) RAM huckepack draufsetzen (man kann sogar 2 gute übereinander draufsetzen, aber beginne mal mit einem...)

    - auf guten Kontakt aller Haxerln achten (ev. sanft mit dem Finger draufhalten)

    - RAM-Test fahren und checken ob sich etwas verbessert

    - mit dem nächsten Chip wiederholen...


    Lg. TOM:0)

  • ja, jut, schön dass wir einer Meinung sind, zwinker. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.;)

    Dann muss ich mir erstmal IC's besorgen.

    Habe grad einen günstig gekauft. Na da bin ich ja mal gespannt...

    Ich melde mich.

  • Hi,


    Yes, great minds think alike :0)


    Ich würde zu ein paar getesteten Chips tendieren, schick mir eine Nahaufnahme deiner RAMs und ich schaue ob meine Bastelkiste ein paar Ersatzrams ausspuckt, die könnte ich testen (im Retro Chip Tester) und dir zukommen lassen ;0)


    Lg. TOM:0)

  • 2 Typen sind je Board verbaut.


    Siemens 41256-15

    und auf dem anderen Board (M) Motorola?, MN41256-12 .


    Da würde ich mich natürlich seeeehr freuen! Danke für dein Angebot.:anbet:

  • achso, MB 41xxx gehört auch zu dieser Familie?! Ich hatte nämlich auch gekramt und 5 Stück MB 81464 gefunden. kann ich damit etwas anfangen? Huch, bestimmt nicht, hat auch 2 Pins mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von 010101-Lutz ()

  • achso, MB 41xxx gehört auch zu dieser Familie?! Ich hatte nämlich auch gekramt und 5 Stück MB 81464 gefunden. kann ich damit etwas anfangen?

    Nein, das sind 4164, 4 Stück in einem Chip, mit vier Datenleitungen, das heißt, ein Commodore 64 bräuchte davon 2 Stück um auf die vollen 64 kB zu kommen.


    Besorge dir auf dev-docs.org mal den Schaltplan von deiner ST-Variante, das hilft weiter.

    1ST1

  • Da fehlt genau ein Bit. Wie ist die Speicherarchitektur? 8 bit, 4 bit oder nur 1 bit breite Speicher? Frage deswegen, weil Speicherchips üblicherweise nicht über den ganzen Bereich gleich kaputt gehen. Wenn also über einen ganzen Bereich ein Bit fehlt, könnte das eine Datenleitung oder eine CS-Leitung oder auch eine Adressleitung sein. Bei breiterem Speicher (4 oder 8 Bit pro Chip) würden CS oder Adresse ausscheiden.

    Wandert der Fehler, wenn Du Chips miteinander tauschst? Wenn nicht, dann liegt es nicht im Speicherchip sondern evtl. auf der Leiterplatte, in einem Datenbustreiber oder sowas.

  • Hallo,


    also ich habe die Ram im Huckepack aufgesteckt mit yaart getestet, keinerlei Änderung. Darauf habe ich nochmal zwei andere IC's (andere Hersteller)bestellt. 2 Ram IC's waren ja bereits (in den 90ern) gesockelt und habe die nun erneut getauscht, da ich im ausgeschaltetetn Zustand andere Widerstandswerte an den Pins messen konnte. Anscheinend liegt das aber an den Varianten der Hersteller. Auf einmal lief yaart ohne Fehler anzuzeigen. Dei Freude war groß, hielt aber nicht lange an. Denn jetzt läuft er instabil, will schlecht starten, flackert manchmal. MIST !:((was bisher nie war!)

    Dann habe ich die alten Ram wieder eingesteckt und merkwürdigerweise genau das selbe, obwohl vorher ständig Ram-Fehlermeldungen kamen. ich verstehe das einfach nicht. Er zeigt keine Fehler mehr an, aber verhält sich instabil und merkwürdig anders.

    Angesteuert werden die RAM direkt vom MMU JH23-019. vielleicht liegt es daran?

    Langsam beschleicht mich aber das Gefühl dass es etwas ganz anderes ist. Nur was?

  • Nimm die beiden quadratischen Chips (MMU und GLUE) mal aus ihren Sockeln raus, reinige deren Kontakte und biege die Federkontakten in den Sockeln mal etwas auf, so dass die fester an die Chips drücken, wenn du sie wieder einsetzt.

    1ST1

  • ...du kannst Gedanken lesen, genau das habe ich gemacht;) Wie auch alle anderen gesteckten IC's. Optisch sieht es auch tadellos aus, nichts korrodiert. Elkos sind auch OK. Spannungen ebenfalls: 5,05 V und 12,1 V.