MFA-GIDE2

  • Ich habe schon länger nach einem Massenspeicher für das MFA geschaut.

    Die GIDE von Tilmann Reh hatte ich schon länger im Fokus. Aber erste Versuche mit einem FPGA liefen nicht wie erwartet. Aber Ende letzten Jahres habe ich es gewagt.


    Ich wollte CF-Karten wie auch Festplatten einsetzen können. Und das ist dabei herausgekommen:


     

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Es ist wunderschön :love:


    Super, klasse Idee und Umsetzung! Kannst Du noch was dazu sagen, mit welcher Software Du die Platine schon ausprobiert hast?

    ... und ob evtl. so ein Platinchen noch frei wäre :)


    Herzliche Grüße

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich hebe auch gerne den Finger für 2 Platinchen

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich auch, aber ich brauche mal wieder Hilfe beim Aufbau. :)

    ..dann drei Platinen zu mir - Bauteile müsste ich genug haben ...bis auf den CF-Adapter - die muss ich erst besorgen


    edit: ich seh grad, das sind ja 2 unterschiedliche...

    dann für mich bitte die HDD-Version ...CF ist mir zu leise8o

    ich bin signifikant genug:razz:

  • funkenzupfer, das ist mal wieder eine tolle Sache. Natürlich bin ich auch dran interessiert, aber ich würde auch erstmal gerne wissen, wie weit das unterstützt wird und welche Vor- und Nachteile die beiden Varianten haben.

    Schönes Projekt!

  • Danke fuer eurer positives Feedback.

    Lasst mich erstmal den ersten Post vervollstaendigen, das Forum wollte sich fuers Backup "schlafen" legen.


    Das nicht jeder den CF-Stecker loeten mag, war mir schon klar. Daher habe ich Moeglichkeiten fuer kaeufliche Adapter eingeplant.


     

    (links: DELOCK 91620; rechts: DELOCK 91655)


    Natuerlich kann man den 40pol Wannenstecker oder eine 44pol Stiftleiste auch einloeten und HDD/CF-Card ueber Kabel anschliessen.


    Die CF-Card ist nicht fuer HotSwap vorgesehen, deshalb die kurze Platine. Auch ist nur ein Device moeglich.

    Die CF-Card kann zwar HotSwap, aber das verwendete IDE / ATA Interface mag das nicht. Wie ihr wisst, konnte man 2 Festplatten an einen IDE Anschluss verwenden. Die unsaegliche Master / Slave Geschichte macht ein HotSwap unmoeglich.


    Wie die original GIDE hat die MFA-GIDE2 auch eine Echtzeituhr (RTC).

    Fuer genauere Tests hatte ich noch keine Zeit, ich weiss aber das sie laeuft. Zur Backup-Versorgung habe ich einen Super-Cap vorgesehen. Wie lange der haelt weiss ich auch noch nicht. Eine Lithium-Batterie sollte aber auch funktionieren.



    Bekannte Fehler

    Leider sind die Befestigungen fuer die 2,5" HDD etwas verschoben. Die 50pol Stiftleiste an der HDD ist NICHT mittig.

    Aber Entspannung, es geht um ca. 0,8mm, die man mit einer Schluesselfeile ausgleichen kann. Das beruehmte Siemens-Langloch!

    Ich habe die HDD auf Plastikunterlegscheiben montiert, das musste ich auf der Loetseite an einer Schraube gemacht, um eine Leiterbahn zu schuetzen.



    Dann hatte ich massive Probleme die MGA-GIDE2 ans laufen zu bekommen.

    Bei mir macht das IORD Signal auf der Backplane nach der fallenden einen Schwinger, der sich durch/auf der MFA-GIDE2 so stark verstaerkt, das das GAL einen High Pegel erkennt. Mit einem RC-Tiefpass habe ich das gestern gefixt. Bis ich die MFA-GIDE2 in den naechsten Slot eingeschoben habe, dort traten wieder Lesefehler auf.

    Das Problem werde ich noch weiter untersuchen.



    Das sollten alle Infos gewesen sein.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • mit welcher Software Du die Platine schon ausprobiert hast?

    Bisher habe ich die MFA-GIDE2 mit dem GIDETEST Programm von Tilmann Reh getestet.

    Das Programm habe ich zur Fehlersuche an vielen Stellen geaendert/erweitert und werde das noch auf einen sinnvollen Stand bringen.


    ich würde auch erstmal gerne wissen, wie weit das unterstützt wird

    Bisher gibt's nur die Testprogramme.

    Aber dafuer lohnt sich der Aufwand nicht. ;)

    Klar will ich die MFA-GIDE2 auch unter CP/M ans laufen kriegen. Sourcen von Tilmann gibt es. Ich muss mal sehen wie die ins BIOS passen, koennte sein, dass das BIOS zu gross wird.


    welche Vor- und Nachteile die beiden Varianten haben.

    Beide Platinen-Varianten sind gleich, bis auf die Laenge.

    Die lange Variante habe ich nur gemacht um die HDD anstaendig befestigen zu koennen.

    Die kurze Variante kostet bei JLCPCB einfach deutlich weniger.


    Ich habe darueber nachgedacht, das die CF-Card von aussen zugaenglich wird. Auch wenn kein HotSwap moeglich ist, wird ein Datentransfer auf andere Geraete damit sehr vereinfacht.

    Wie ist eure Meinung?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • dann für mich bitte die HDD-Version ...CF ist mir zu leise

    Da muss ich dich enttaeuschen.

    Ausser einem kurzen Anlaufen hoert man die HDD nicht.

    Da hatte ich mir auch mehr versprochen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Symbolisch fuer alle Interessierten:

    ... und ob evtl. so ein Platinchen noch frei wäre

    Ja, ich hab noch 3 Stk von jeweils beiden Varianten.


    Auf Grund des Problems mit der Backplane wuerde ich z.Zt. die Interessenten bevorzugen, die mir hier bei der Fehlersuche helfen koennen. Also loeten koennen (fuer evtl. kleine Aenderungen) und Messungen mit dem Oszilloskop machen koennen.

    Vielleicht hab ich an meinem MFA ein ganz anderes Problem und bei allen anderen funktioniert es.

    Aber z.Zt. kann ich das Funktionieren der MFA-GIDE2 nicht zusagen und moechte keinen Frust bei MFA-Nutzern hervorrufen.


    Also, wer noch moechte, bitte melden.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hier die BOM fuer die MFA-GIDE2.


    Gelbe Zeilen schliessen sich gegenseitig aus, auf die Bauteile achten.

    Rote Felder auf JEDEN Fall beachten.


    EDIT (22.1.2022) BOM upgedatet, nur Bemerkungen, keine inhaltliche Aenderung

  • also am löten scheiterts bei mir nicht - aber an Zeit und Geld .. deshalb lass ich mal den Spezialisten den Vortritt

    ..sollte dennoch eine lange Karte übrig bleiben, dann nehm ich eine

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Zur Backup-Versorgung habe ich einen Super-Cap vorgesehen. Wie lange der haelt weiss ich auch noch nicht. Eine Lithium-Batterie sollte aber auch funktionieren.

    funkenzupfer : Im Rahmen einer Apple II Auge Uhr Reparatur habe ich auch einen Gold CAP eingesetzt und versucht rechnerisch zu ermitteln wie lange der hält. Kannst ja mal schauen ob mein Rechenweg korrekt war und vielleicht hilft Dir das auch:


    https://forum.classic-computin…0-goldcap-haltedauer-pdf/

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Der Rechenweg sieht m.E. richtig aus.


    Wie kommst du auf den Ri=7,3Mohm?

    Multimeter an VDD und GND?


    Da wuerde ich lieber ins Datenblatt schauen. Das laesst sich aber nicht so genau ueber den Standby Strom aus.


    Wie sieht denn die restl. Schaltung aus?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Das ist schon eine Weile her... da muß ich mal nachschnorcheln ob ich mir das noch irgendwo notiert habe...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Moin funkenzupfer ,


    ich hätte auch Interesse an den Platinen. Ich habe zwei MFA-Computer hier, die ich gerne damit ausrüsten würde...

    Außerdem möchte ich ausprobieren, ob ich an die Serielle CPU-Schnittstelle, an der die Terminal-Karte vom MFA hängt, ein Siemens 97801-5 oder ein VT100 anschließen kann. Die RS422-Treiber/RS323 habe ich für den Versuch...

  • Hallo miteinander, lieber funkenzupfer ,

    ich bin froh, wenn jemand, der mehr als das heiße Ende des Lötkolbens vom kalten auseinanderhalten kann, beim debuggen hilft.

    Bei der folgenden Sammelbestellung bin ich dann auch mit 2 Platinen dabei.


    Herzliche Grüße und nochmal Kompliment


    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Bei deinen Leseproblemen muß ich an die Schwierigkeiten im z80 System mit dem GIDE denken.

    Dort gab es mit den HCT Schaltkreisen erhebliche Probleme, die erst mit Reihenwiderständen in den Datenleitungen einigermaßen in den Griff zu bekommen waren.

    Interessant. Kann man das irgendwo nachlesen?

    Hier hab ich nichts gefunden.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich möchte auch so eine Platine haben.
    Gibt es hierzu auch einen Schaltplan ?
    Hab den Tread jetzt nich ganz durch gearbeitet.


    mfG. Klaus Loy

  • Nach einer laengeren Pause habe ich vor 2 Wochen mich der MGA-GIDE2 wieder angenommen.


    Der erste grosse Patzer (den ich schon im Januar gefunden habe) sind die nicht vorhandenen Pullups an den IDE-Datenleitungen.

    Das ist der Grund fuer die massiven Stoerungen.

    Ohne Zugriff haengen die IDE-Datenleitungen komplett in der Luft. Erfolgt jetzt eine Lesezugriff (meist eine Statusabfrage) wird ein HCT646 aktiv und kann mit seinen Eingaengssignalen nichts anfangen und schaltet auf die Ausgaenge einen zufaelligen Zustand. Durch die Stroeme verschieben sich die Eingangssignale und der Dreck geht wieder los. Dann wird auch das IDE-Device wach und legt jetzt wieder etwas neues auf den Datenbus.


    In der Originalschaltung waren LS646 eingebaut. Die erkennen einen offenen Eingang als High-Pegel. Dadurch gab es das Problem dort nicht.


    Mit Festplatten funktioniert die Schaltung gut. Ich habe gestern mit der Festplatte aus dem 1. Post den Write/read randomly Test laufen lassen. Bei ueber 110.000 Sektoren schreiben/lesen/lesen gab's keinen Fehler.

    Ich habe heute noch 2 andere Festplatten getestet, eine 2,5" und eine 3,5". Auch keine Fehler.


    Bei den CF-Karten sieht es anders aus.

    Ich habe eine CF-Karte mit der ich viel getestet und probiert habe. Selten, aber immer wieder gab es Schreibfehler. Hier gab es auch immer wieder unerklaerliches Verhalten. Z.B. traten Fehler immer nur bei Sektor 16 auf. Und gleichzeitig waren gelesen Daten bei allen Fehlern gleich.


    Dann habe ich fuer die CF-Karten den 8bit Uebertragungsmodus probiert. Bei der o.g. CF-Karteist damit alles i.O.


    Deshalb habe ich vergangene Woche mal meinen Fundus an CF-Karten probiert. Manche machen viele Fehler, mache fast gar keine, andere machen keine Fehler. Hier ist das Verhalten also sehr gestreut.


    Zum Test der anderen Festplatten habe ich ein anderes GAL fuer den 16bit Modus gebrannt. Mit diesem GAL laeuft die o.g. CF-Karte seit nun mehr als 35000 Sektoren ohne Fehler (Nachtrag: Sind jetzt ~100000 Sektoren). Fragezeichen ueberall wo man schaut.


    Fazit

    Die Schaltung funktioniert im grossen und ganzen.

    Der Betreiber sollte allerdings keine Plug and Play Karte erwarten, sondern muss ggf. an einigen Stellschrauben drehen und experimentieren.

    Mit dem von mir erweiterten Testprogramm kann man die CF-Karten (und Festplatten natuerlich auch) ausgiebig pruefen. Es wird also kein Lotteriespiel im laufenden Betrieb.

    Viel Spass

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Zu den notwendigen Pullups.


    Im ersten Versuch sah das so aus.

     


    Da ich die Stecker wieder freihaben wollte, hab ich es jetzt so gemacht.

    Mit dem +5V fuer die Widerstaenden und dem GND fuers IC muss man etwas aufpassen. Aber geht.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Gibt es hierzu auch einen Schaltplan ?

    Latuernich.

    Das ist der Schaltplan zur Platine. Die Widerstandsnetzwerke sind nicht eingezeichnet.

  • Und sie dreht sich doch !! ;)


    Wird langsam unuebersichtlich bei der Anzahl der Laufwerke. ;)

    Jetzt muessen wir noch schauen, wie ich die Laufwerke voll kriege. :)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)