Reparatur und Restauration eines C64

  • Guten Morgen zusammen!

    Nach der CC 2021 wurde hier im Forum gepostet, dass ein Herr in Ulm zwei C64 (einer davon mit OVP) ein 1541, ein paar Bücher, eine ganze Kiste Joysticks (teilweise noch original verpackt) und ein paar originale Disketten (leider ohne OVP) verkaufen will... Preis nannte er allerdings noch keinen.


    Ich fuhr da hin, hab erfahren, dass er umziehen musste und deshalb alles weg musste. Hab mich mit ihm auf 130€ geeinigt und nahm die Sachen alle mit...

    War für beide ein gutes Geschäft, da er scheinbar nicht Mal dachte so viel für das alte Zeug zu bekommen ;)

    Und ich für meinen Teil dachte mir: selbst wenn die beiden C64 und das Laufwerk defekt sein sollten: man kann alles reparieren und falls irgendwas davon geht ist der Preis schon gerechtfertigt.

    Der erste der beiden C64, bei dem er schon sagte, dass der Probleme gemacht hat ist wieder unter den Lebenden.

    Meine Reparaturen (momentan erst Mal C64, später dann auch CBM Geräte) erfasse ich mittlerweile alle als Video und stelle diese auf YouTube.


    Momentan erstelle ich ja auch zusammen mit Shadow-aSc und axorp Platinen für die einfache Reparatur von den Commodore Geräten, die aber sehr universell gehalten sind, so dass diese dann auch für z.B. Atari oder auch für Flipper etc. genutzt werden können.

    Die Präsentation dazu werdet ihr auch z.B. dort sehen können.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Hier das Video zur Restauration und der Reparatur des ersten der beiden C64:


    https://youtu.be/1tnWqqXRBf0

  • Sehr coole Videos csdragon - danke dafür! :)

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • da kommt dann bestimmt das voll gesockelte Board auch mal zum Einsatz ..schon eingetroffen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ja kam gestern an.. danke dir!


    Und ja: kommt natürlich zum Einsatz...

    Hab ja noch die 2 Platinen, die ich von Cartouce geschenkt bekommen hab.

    Aber leider hatte der PLA unten drunter teilweise nicht nur einen Kurzschluss... Die Pins von den Boards sind teilweise echt so was von schlecht abgefräst worden...

    Mal schaun, was ich davon noch retten kann... Könnte sein, dass das wieder so n Aufwand wird wie bei den beiden Boards auf der Classic Computing...

    3 Mal editiert, zuletzt von csdragon ()