Iyonix PC Netzwerk

  • Hallo


    bin etwas an verzweifeln , ich versuche vergebens ein Iyonix PC mit Risc OS 5.28 ans Internet zu bekommen.

    Normalerweise kann ich bei einen double Klick auf !Boot das Netzwerkprogramm Starten und Konfigurieren.

    Wenn ich aber das Programm Starte erfolgt immer eine Fehlermeldung mit folgenden Inhalt:


    Module AunMsg not found.


    So ein Modul kann ich mit dem Befehl Moules bzw. Rommodules nicht finden.

    Habe so ziemlich alles geöffnet aber wie gesagt nicht zu finden.

    Hat jemand ein Tip was ich eventuell benötige oder falsch mache.


    Gruß

    Thomas



  • Du benötigst das Modul "AUNMsgs". Das fehlt dann schlicht, wenn es nicht gefunden wird. Alternativ liegt es an einer falschen Stelle. Gehören würde es in (!Boot.Resources.!System.Modules.310.Network) möglicherweise beim Iyonix auch woanders.


    Evtl. braucht man es aber auch gar nicht und ich vermute, daß Du im Netzwerkconfig Fenster auch ganz links das AUN angeschaltet hast. Das brauchst Du aber gar nicht, mach das mal aus und nur das Internet genannte Netz ganz rechts an.




    Alternativ mal auf der Kommandozeile "unplug" eingeben oder "help aunmsgs" oder mit "rommodules" danach suchen.


    In den aktuellen ROMs müßte das eigentlich auch so dabei sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • ThoralfAsmussen


    Hallo und Danke für das schnelle Antworten.

    Das Modul liegt genau so wie Du es angegeben hast, aber wird als Modul nicht aufgeführt und dementsprechend ist es natürlich auch nicht unplug.


    Aun kann ich leider nicht aus bzw. anschalten da Network mir dies mit einen fehlenden AunMsg Modul quittiert.

  • Na wenn Du das Modul auf der Festplatte gefunden hast, dann mach doch einfach mal einen Doppelklick drauf und dann probier anschließend den Config Dialog nochmal. Doppelklick lädt das Modul und daher sollte danach zumindest dieser Fehler nicht mehr kommen (möglicherweise aber der nächste, da dann das gleiche Spiel).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Dann kopier es mal in die RAMdisk und lade es per Hand mit RMLoad von da.

    kopieren per Maus; F12; RAM + Enter; rmload aunmsgs; help aunmsgs




    Noch bißchen Erklärung genereller Art. Ursprünglich hatte das RISC OS natürlich kein Internet - obwohl es schon immer ein Acorn eigenes Netz gab. Damit das TCP/IP Netz dann eingeführt werden konnte, waren allerlei Module und Tools nötig. Diese lagen zunächst alle auf der Platte und da i.a. in dem Ordner, den ich oben aufgeschrieben hatte. Die Tools liegen heutzutage unter !Boot.Resources.!Internet.bin. Anfangs haben die das auch als eine Extra Option (Softwarepaket; z.B. AUN Server) verkauft - dann hat man die Module und Tools wie ein Programm installiert und erst dann ging das überhaupt. Viel von der Software entstammt dem BSD Netzwerkstack. Erschwerend kommt hinzu, daß es solche "Internet" Pakete nicht nur von Acorn selbst gab, sondern auch von anderen Anbietern bzw. der Acorn Netzwerk Stack v.a. von anderen Anbietern verkauft wurde. Insbesondere die ANT Suite ist diesbezüglich wichtig - Paul Vigay von http://www.vigay.com ( https://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Vigay ) und ArgoNet http://www.argonet.co.uk/ bzw. Orpheus als eigentlicher Provider sind da wichtige Anlaufpunkte. Alternativ gab es einen kompletten Netzwerkstack aus freier Software, das sogenannte FreeNet. Beide sind sich natürlich maximal im Wege, wenn man sie parallel installiert - logisch. Später - und vermutlich ziemlich genau zu der Iyonix Zeit - ist dann aus den professionellen Angeboten ein Netzwerkstack geworden, der dann mit seinen Hauptmodulen ins ROM gewandert ist. Deshalb sollte auch in einem aktuellen ROM (von ROOL) dieses Modul eigentlich im ROM sein. Seit der Zeit gehört Netzwerk auch zum Lieferumfang; vorher war das teures Zubehör. Wenn Du da die alte Original Iyonix Platte mit dem mitgelieferten !System / !Boot benutzt, aber mal irgendwann das FlashROM auf eine neue Variante upgegraded hast, kann das evtl. ein Grund sein, weshalb solche Sachen passieren.


    Wichtig ist, auch damit man evtl. ein Downgrade machen kann, unbedingt von den alten Sachen eine Sicherung anzulegen. Gerade Module aus der Iyonix Zeit findet man vermutlich kaum noch im Netz und die Maschine war auch so selten, daß es schwierig wird jemand mit einer Original CD o.ä. zu finden.


    Daher: wenn Du mal das FlashROM neu bespielt hast, wirst Du vermutlich auch die Harddisk Datei von ROOL dazu brauchen - und nicht die alte von Castle. Unbedingt aber: nicht einfach über die alte Installation schreiben oder beides gemixt verwenden. Das paßt dann nicht. Backup(!) von der Platte (zumindest dem !Boot) machen und die neueren Sachen benutzen. Wenn es noch ein altes ROM ist, dann kannst Du weiterprobieren mit dem was drauf ist, das muß man dann auch hinbekommen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    3 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Über die RamDisk wird es wohl geladen , per help wird dann Aun Messages 0.08 angezeigt.

    nach einen Restart habe ich den help Befehl nochmal probiert und auch da wurde es angezeigt.


    Rufe ich aberRommodul oder Module auf sieht man es nicht , die Anzahl der Module bleibt gleich.

    Network läßt sich leider aber dann immer noch nicht Starten.

  • Dann überleg mal, ob du nicht mal irgendwann dort was nachinstalliert hast. Evtl. ein !UniBoot von RISCOS.com oder sowas in der Art ??


    Ich habe nämlich genau das aunmsgs 0.08 in meinem RiscPC-Emu installiert - aber unter Version 3.7 (RISCOS). Das ist dort nicht in Bneutzung aber ziemlich sicher ein 26Bit Module. Das wird möglicherweise auf dem Iyonix einfach nicht funktionieren - der mag seine Sachen in 32 Bit haben. Ich kann nicht sagen, was so ein Iyonix macht, wenn man ihm so ein 26Bit Modul anbietet - kann aber schon sein, daß da noch nichtmal eine Fehlermeldung kommt.


    Die Versionen in den aktuelleren RISCOS 5 Images für RiscPC (5.14) von ROOL heißen "aunmsgs 0.25". Versuch mal sowas dort zu starten.


    (Man kann sowas einzeln bekommen, indem man einen RPCemu (marutan.net/rpcemu) installiert, dort das letzte RISCOS 5 Image benutzt und dann mit !Zap (Texteditor) das Modul aus dem ROM heraus abspeichert (Menu auf der Iconbar hat so eine Option).)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es gab auch eine Webseite - die RISCOS Module Database oder so ähnlich, wo jemand Modulversionen und Erscheinungsjahr etc. gesammelt hat. Da kann man evtl. nachschauen welche Version so ein Iyonix minimal mitgebracht hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • History


    da die Fileserver Variante, die man in Schulen etc. für richtig teuer Geld verkauft hat. Das ist noch VOR Internet für Privatleute und wahrscheinlich ein wesentlicher Punkt warum sich die Firma so entwickelt hat, wie es passiert ist (z.B. Concorde und oracle Prototype NC; später E14 und DSL etc.).



    Hier noch was aus der RiscPC Zeit - also 1995 ; die komplette ANT Suite haben die Leute wohl eher so um 1998 gehabt in UK bißchen eher, in DLand i.a. nur per ModemEinwahl.


    Acorn_APP859_AUN.pdf

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Danke erstmal .


    Werd mir nochmal das ganze in Ruhe anschauen und überlegen ob ich irgendetwas überbügelt habe.

    Aber für heut hab ich keine Lust mehr.


    Schönes Wochenende


    Gruß

    Thomas

  • Paßt schon.


    Gib mal Bescheid, wenn was Neues passiert. Und denk an das Backup. (Man kann dabei auch den Datumsstempel beibehalten, wenn man den Copy Befehl auf der CLI benutzt. Ist manchmal ganz hilfreich, z.B. wenn man Files im Detailmode anzeigen läßt und die nachträglich eingespielten Dateien z.B. alle von 2010 sind, die von der Originalinstallation aber von z.B. Weihnachten 2002, und man das so sofort unterscheiden kann).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen


    da ich noch die Alten Romversionen hatte habe ich mal auf Version 5.18 und 5.24 geflasht mit dem Ergebnis das es wieder lief.

    Scheint also ein Problem der Romversion 5.28 zu sein .


    Naja zumindest kann ich jetzt wieder die Netzwerkeinstellungen benutzen und so in Netz kommen.


    Gruß

    Thomas

  • Das ist ja schon komisch. Hat wahrscheinlich dann wirklich was damit zu tun, daß da zwischen diesen Versionen das Modul ins ROM gewandert ist und da bei Dir die Variante auf der Platte irgendwie vorher geladen worden ist, was dann nicht mit dem (neuen) Rest harmoniert - oder sowas. Kannst ja mal schauen, was für eine Version das jetzt hat (rommodules).


    Ist aber schön zu hören, daß es jetzt erstmal wieder geht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Trotzdem müßte natürlich die 5.28 dann auch ein AUNMsgs Modul mitbringen, und das sollte auch aus dem ROM aufgerufen werden (wenn es nicht per se unplugged ist).


    Bei mir ist 5.22 das neuste RISCOS und dort ist AUNMsgs die 0.25


    Das 1996er ist auf jeden Fall im UniBoot (was es bei riscos.com gab) dabei. Habe das vorhin "ge-checkt". Der Iyonix ist von 2002 und eine dezent andere Architektur als der RiscPC. Ich könnte mir vorstellen, daß Du da - sollte das wirklich der Grund sein, warum das da drauf ist - auch noch andere Problemchen bekommen kannst. Ich würde zumindest mal die Datumseinträge der Module im !System Ordner anschauen. Muß ja nicht heute noch sein - aber XScale hatte jede Menge neue eigene Module, die 32Bit kompatibel waren (die ganze Toolbox z.B.).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries