Festplattenalternative: BlueSCSI

  • https://adaptec.com/en-us/support/_eol/scsi_sw/ez-scsi_1.0/


    Danke für den Tipp. Wie gesagt wer bei den "verify" schon zickt fliegt, egal wieviel oder oft das ist,

    Viele Platten hatten genau an der selben Stelle den Defekt. Der war da wo die "swapper.dat" lag ;)


    Klaro werde ich die die jetzt durch den verify durchkamen noch mal genau ansehen, denn da waren

    schon ab und an schon mal ein paar komische Geräusche bei dem Verify zu hören.


    Ich müsste dann ggf. noch mal schauen, auf was ich bei dem obigen Tool dann ggf. zu achten habe. (danke für den Tipp das kannte ich bisher nicht)


    Fakt ist aber:

    - Die Platten surren/sägen offensichtlich mit zunehmender Nutzungsdauer immer mehr und immer lauter

    - IBM DCAS 2GB sind offensichtlich nerviger als die DNES 4GB/9Gb

    - QUANTUM sind offensichtlich generell sehr viel angenehmer als IBM, was Laufruhe und Zugriffssound anbetrift (leider habe ich keine die über den verify gekommen ist, alle sind mindestens Teildefekt.)


    Doc

  • Dass die 1-2 defekte Sektoren haben ist absolut normal, dafür müssen die nicht in den Müll. Ich nehme die gerne...


    Verify heißt nur das die aktuellen Daten konsistent sind, was nix zu sagen hat. Wenn du neue reinschreibst schlägt das evtl. fehl.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Geanau. Wenn Du wirklich testen wölltest, müßtest Du schon echte Testmuster schreiben.


    Alles was auch nur einen Fehler in Verify hat fliegt raus.


    Das ist gelinde gesagt einfach Unfug. Da wirfts Du voll funktionsfähige Platten weg. Ganz, ganz früher war auf Platten sogar ein Klebchen, wo die defekten Sektoren draufstanden. Das ist also überhaupt kein Problem, wenn da was nicht perfekt funktioniert. Was anderes ist natürlich, wenn die defekten Sektoren im Laufe der Zeit mehr werden, da ist dann oft irgendwas unschönes passiert mit der Platte. Die kann man dann auch mal tauschen.


    Bei einer Handvoll nicht erkannter Sektoren kann man Tools drüberlaufen lassen, die die "defekten" Sektoren als nicht benutzbar ausmarkieren. Das geth prinzipiell sowohl auf Plattenebene (wobei man dafür oft die Herstellertools/-software nicht in die Hand bekommt), aber auch im Filesystem. Unter Linuxen/Unixen nimmst Du dafür "badblocks", wenn das dreimal drübergelaufen ist und nichts mehr findet ist dann meist gut. Würde mich sehr wundern, wenn es solche Tools nicht auch für Win und Co geben würde.



    Wenn die Platte lauter wird, kann das an defektem Lager liegen. Das sollte man als Warnung interpretieren.

    Ansonsten: Ja, Quantum klingen deutlich angenehmer. Die IBM Platten in der Größenördnung (1-8GB) haben überhaupt so ein kreissägenartiges Grundrauschen. Das war vmtl einfach egal, weil die eh für Serverräume gedacht waren ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wie sind denn die Erfahrungen mit BlueSCSI und Unix Workstations wie HP/9000, RS/6000 und Sun?

    Gibt es da bereits belastbare Testergebnisse?

    Das steht auf meiner ToDo Liste für April/ Mai und soll auch in einen Artikel in die nächte LOAD geben.


    Was ich schon sagen kann: Eine SGI Indigo kommt weder mit BlueSCSI noch mit RaSCSI / PiSCSI im Softwarestand von Mitte 2022 klar. Vor den nächsten Tests mache ich natürlich Updates.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe nicht so viel Zeit die Platten alle Low-Level zu formatieren, genausowenig kann ich die aus der Hand geben.

    Was nicht durch das verify kommt, geht in die Tonne, die die durchkommen werden irgendwann mal LowLevel formatiert.

  • Wo wir wieder beim Thema sind "Verein zur Vernichtung klassischer Computer".

    Das könnte ich weder finanziell noch mit meinem Gewissen vereinbaren (außer natürlich das sind SCA Disks über 18GB, die sind sowieso useless)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nicht wirklich, aber mit einem SCA -> 50 Adapter kann man die 9,1GB und 18GB ganz gut in Retrorechner verwenden.

    Alles mit 50/68 Pin ist gefragt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die 50 SCSI 50/68 sind durch. Wer durch das VERIFY kam, kommt bisher auch durch das LL-Format.


    Mal sehen, die Lautstärken sind extrem unterschiedlich, da ist alles dabei, Leisetreter von Seagate (4GB) als auch Kreissägen von IBM.

    Leider sind die angenehmen Quantum fast alle hinüber...vermutlich hat das seinen Grund warum die IBM so viel lauter sind.

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem der BluePill an meinem Atari TT. Die BluePill hat einen STM32 (keinen F), und beim Booten blinken die LEDs wie erwartet. Die Log-Datei sagt u.a. (den vermutlich uninteressanten Teil habe ich gelöscht):


    - HD10 - Quantum 2G.hda HDD / 2147483648bytes / 2097152KiB / 2048MiB

    - HD20 - AUX3.1-Installed.hda HDD / 2147484160bytes / 2097152KiB / 2048MiB

    ID:LUN0:

    1: 512:

    2: 512:

    Finished initialization of SCSI Devices - Entering main loop.


    Das sieht alles recht ordentlich aus. Terminierung und SCSI-IDs sind auch in Ordnung. Trotzdem erkennt der Atari die beiden neuen Platten nicht. Dass er davon keine Daten lesen kann ist klar, zumal die zweite Platte ja auch für 'nen Mac gedacht ist. Sehen sollte er sie aber.


    Habt ihr eine Ahnung, was da falsch laufen könnte?

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • So sieht meine Log-Datei aus:


    BlueSCSI <-> SD - https://github.com/erichelgeson/BlueSCSI

    VER: 1.1-20221203-USB

    DEBUG:0 SDFAT_FILE_TYPE:3

    SdFat version: 2.2.0

    Sd Format: exFAT

    SPI speed: 50Mhz

    SdFat Max FileName Length: 64

    Initialized SD Card - let's go!

    Sd MID:3 OID:SD

    Sd Name:SD32G

    Sd Date:12/2022

    Sd Serial:4261524156

    - HD00_512-1GB-Mac-6.0.7.hda HDD / 1073741824bytes / 1048576KiB / 1024MiB

    - HD10_512-1GB-Mac-6.0.8.hda HDD / 1073741824bytes / 1048576KiB / 1024MiB

    - HD20_512-1GB-Mac-7.0.1.hda HDD / 1073741824bytes / 1048576KiB / 1024MiB

    - HD40_512-2GB-Mac-8.1.hda HDD / 2147483648bytes / 2097152KiB / 2048MiB

    - HD30_512_1GB-Mac-7.1.hda HDD / 1073741824bytes / 1048576KiB / 1024MiB

    ID:LUN0:

    0: 512:

    1: 512:

    2: 512:

    3: 512:

    4: 512:

    5:----:

    6:----:

    Finished initialization of SCSI Devices - Entering main loop.


    Vielleicht wird da standardmässig nach der ersten Harddisk gesucht.

    Versuch es doch mal, für die erste Harddisk die Angabe zu ändern:

    HD10 ----> HD00

  • Danke! Bis auf "SPI speed: 35Mhz" sieht das bei mir genauso aus. ID0 ist die interne Platte, die will ich nicht abhängen (und außerdem will ich deren aktive Terminierung nutzen 8-) ).

    Schade, dass man das Debugging nur mit Neucompilieren einschalten kann.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Vielleicht wird da standardmässig nach der ersten Harddisk gesucht.

    Versuch es doch mal, für die erste Harddisk die Angabe zu ändern:

    HD10 ----> HD00

    Genau das. Dann noch mal schauen, dass Parity aus ist.

    OK, dann teste ich das doch mal mit HD00. Parity kann ich bei der BluePill doch gar nicht einschalten, oder? Und die Festplatte bootet ja problemlos, das sollte also auch stimmen.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Ich weiss nicht, ob das mit angeschlossener Harddisk und BlueSCSI funktioniert.

    Beim Macintosh kann eine andere Harddisk auf der BlueSCSI mit diesem Befehl

    beim Starten angewählt werden:


    Command-Option-Shift-Delete-#


    Du kannst es mal mit diesem Befehl für die HD10 versuchen:

    Command-Option-Shift-Delete-2

  • Kann man diesen Thread nicht woanders verschieben? habe viele Rechner mit SCSI, und habe den hier nur aus versehen entdeckt :(

    Tut das auch mit SUN/DEC(VAX)/DEC(MIPS)/etc?

    Vergleichbar mit SCSI2SD (v6.x) ?

    Und ich sehe online Blue.SCSI mit stm32 und Raspberry ?

  • Mein Image ist ja noch leer, so dass ich davon nicht booten könnte. Was heißt "Image muss auf ID0 sein"? Verträgt der TT es nicht, wenn es keine ID0, sondern z.B. nur IDs ab 1 oder 2 gibt? Das wäre schon etwas seltsam.


    HD00 hat nichts gebracht, weder AHDI noch Hushi konnten (von Diskette gestartet) etwas sehen. Ich beginne zu überlegen, ob dieses Verhalten nicht auf eine kalte Lötstelle zwischen BluePill und BlueSCSI zurückzuführen sein könnte.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Wenn weder HDX noch HDInstall irgendeine Platte finden, dann funktioniert BlueSCSI wohl nicht.

    Ich denke eher, dass du etwas falsch machst. Da ich Macinaer bin, weiss ich nicht genau,

    ob dieses System von Atari passt. Also folgendes:


    Du hast ja zwei Harddisks auf deiner mico-SD-Karte.

    Diese zwei Harddisks musst du mit HD00 und HD10 benennen.

    Mindestens auf der HD00 musst du dann ein System installieren

    Du kannst so ein System von hier herunterladen:

    Modula-2 ST Release 3.01a (Atari ST) : Phil Camp,Modula 2 Software Ltd : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Modula-2 ST Release 3.01a (1985-11-20)Imaged with KryoFlux v3.00 on a Mitsumi D359T5You can rename a .MFM.img file produced by KyroFlux to .st which works…
    archive.org

    Den Download machst du auf einem Windows-PC und kopierst das

    TOS 3.01 dann auf die HD00.

  • Da habe ich mich auf das Internet verlassen, da steht:


    Am TT kommt Ataris bekanntes Betriebssystem TOS (The Operating System) in den Versionen 3.01, 3.05 oder 3.06 zum Einsatz.

  • TOS hat nur eine Basisfunktion drin, um von ID0 auf ACSI, SCSI oder IDE-Master den Bootsektor zu lesen, mehr nicht. Der Rest muss von dort nachgeladen werden. Das nennt man dann den Treiber. Das sieht auf den ersten Blick primitiv aus, das macht es aber auch sehr flexibel.

    1ST1

  • Kann man diesen Thread nicht woanders verschieben? habe viele Rechner mit SCSI, und habe den hier nur aus versehen entdeckt :(

    Tut das auch mit SUN/DEC(VAX)/DEC(MIPS)/etc?

    Vergleichbar mit SCSI2SD (v6.x) ?

    Und ich sehe online Blue.SCSI mit stm32 und Raspberry ?


    Supported Systems · erichelgeson/BlueSCSI Wiki
    A small SCSI device based on stm32. Contribute to erichelgeson/BlueSCSI development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Da habe ich mich auf das Internet verlassen, da steht:


    Am TT kommt Ataris bekanntes Betriebssystem TOS (The Operating System) in den Versionen 3.01, 3.05 oder 3.06 zum Einsatz.


    Nicht schlimm. Prinzipiell stimmt es ja sogar. Atari und Festplatten sind so bißchen ein Thema für sich. Das geht beim Anschluß los und beim Treiber weiter. Am TT ist das sogar noch relativ einfach, da immerhin "echtes" SCSI vorhanden. Aber: die Platten für den ST waren vorhanden und verfügbar und preiswert. Das machte es wohl auch interessant als Alternative zum Mac in punkto DTP.


    (habe da auch schonmal Stunden mit verbracht, leider dann mal den STE abgegeben; alles etwas hakelig, aber wenns dann läuft ist es auch "solid")

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries