Festplattenalternative: BlueSCSI

  • Ich habe verschiedene BlueSCSIs: an einem MacPlus (die D-SUB25-Variante) und je eine in einem SE, einem SE/30 und einem IIfx (fest eingebaute Desktopvariante). Funktionieren alle klaglos. Beide Varianten funktionieren insbesondere am IIfx, der ja ein etwas spezielles SCSI-Interface hat.

    Die Rechner laufen jetzt schön leise, vor allem der MacPlus ohne Lüfter ist akustisch ein Genuss - einfach nur Ruhe !! Die Festplatten habe ich in den Rechnern belassen, alle Jahre werden sie mal wieder bewegt.

    Geschwindigkeitsmäßig empfinde ich sie geringfügig flotter als die mechanischen Counterparts, harte Daten hierzu habe ich nicht.


    Roland


    Eine Frage zum Lüfter:


    Kann ich im Mac Classic auch einfach den Lüfter abschalten, wenn ich die Festplatte abklemme?

  • Kann ich im Mac Classic auch einfach den Lüfter abschalten, wenn ich die Festplatte abklemme?

    Ich würde das nicht machen. Anders als der Mac Plus hat der Classic keine Lüftungsschlitzen an der Oberseite, jedwede warme Luft kann also nur durch das Lüfterloch raus. Wenigstens einen leisen modernen Lüfter würde ich verbauen.

    O.k.

    Hat Jemand nen Tipp für was wirklich Leises?

  • was wirklich Leises?

    Nun die Kollegen von Noctua bauen ziemlich leise Lüfter.

    Sicher paßt da ein Model auch in den Mac, ich weiß jetzt nicht wie groß die in den Macs sind.

    Der in meinem A2000 ist leiser als die IBM SCSI-Platte...

    Aber das sind ja nicht die einzigen, Arctic ist auch noch ein Hersteller die sehr leise Lüfter bauen.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Die Sache mit dem leisen Lüfter im z.B. Performa 475 ist mir auch schon im Kopf herum gewandert. Das "Problem" sind die Maße vom Lüfter. Dieser müßte, wie das Original, 60x60x15 mm groß sein. Habe grade bei Noctua nachgesehen, jedoch gibt es dort nur 60x60x25 mm Lüfter und auch nur als 3 oder 4 Pin. Denke einen Lüfter mit 25mm Bauhöhe bekommt man auch befestigt aber bin mir nicht sicher ob man einen 3 Pin Lüfter benutzen kann. Pabst hat einen 60x60x15mm Lüfter mit 19db.


    Hab grade mal ein Bild vom originalen Lüfter gemacht, 12V Lüfter.


    Apple II Forever!

    3 Mal editiert, zuletzt von Muffinmann ()

  • 3-Pin ist normalerweise kein Problem sein. Man braucht nur die zwei für die Stromversorgung. Die dritte Leitung meldet die Drehzahl ans MB zurück.

    Der Lüfter funktioniert bestens ohne:sunny:. Der Noctua im A2000 hat auch 3-Pins, benutzt sind aber nur die Pins 12V und Gnd, läuft halt mit fester Drehzahl, da es keine Logik gibt, die die Drehzahl auswertet. Hier sind tatsächlich die Maße entscheidender.

    Pabst ist natürlich auch ein bekannter Hersteller mit großem Angebot.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Vielleicht ist das Ding schon der gesuchte Lüfter. Die Jungs aus der 3D Druck Szene verwenden diesen Hersteller. Ich bestelle mal einen und werde das Ding testen wenn mein performa 475 wieder läuft (Netzteil platt und warte auch Kondensatoren)...


    https://www.ebay.de/itm/393899…3f6766:g:7JMAAOSwodhh8oqm

    Apple II Forever!

  • Die Nachfrage hier speziell nach preiswertem Ersatz für SCSI Platten - zudem mit den Features wie beschrieben - müsste doch groß sein. Lohnt sich da nicht sowas wie eine Sammelbestellung? Kleinserienproduktion?

    Die Platine selbst (.stl) ist sicher nicht der Knackpunkt. Eher die Bestückung / Inbetriebnahme & Programmierung oder?


    Hat jemand eine Idee, wer sowas für 50-150 Bluescsis machen würde für kleinen Taler?

  • Sammelbestellung


    Viele der Harddisks geben langsam aber sicher den Geist auf.

    Ich denke, jeder der Apple sammelt, braucht früher oder später einen Ersatz.

    Wenn das profimässig produziert wird, dann wäre ich sicher auch dabei.


    Ich bin mir sicher, da kommt alleine hier im Forum eine grosse Anzahl zusammen.

    Und den Rest kann man dann auf eBay verkloppen.


    LG Rappi

  • Gibt's da irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Systeme mit Unterschieden? Unterstützung von LUNs, Synchroner Modus, Kompatibilität mit verschiedenen Systemen, Geschwindigkeit, Verträglichkeit mit anderen SCSI-Geräten am gleichen Bus usw.?

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Da wär ich auch mit ein paar dabei. Die Frage wäre noch ob BlueSCSI oder gleich RASCSI?


    Geht es nur um den Ersatz der Festplatte, würde ich zu BlueSCSI tendieren. Günstiger, schneller in Betrieb zu nehmen, kompakter, benötigt keine externe Stromversorgung.


    RaSCSI hat dafür deutlich mehr Möglichkeiten. Das Webinterface, den Mac Proxy, den AFP File Server, die Emulation des Netzwerkadapters oder Display Adapters. Aus diesem Grund habe ich beide.

  • Danke! Dann wäre der BlueSCSI für mich wohl die richtige Lösung. Gibt es schon Erfahrungen, wie lange die SD-Karten da halten, wenn man täglich am Computer arbeitet?

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Hm, das BlueSCSI scheint am Amige A2091 nicht zu funktionieren, jedenfalls interpretiere ich die Angabe im github/supported systems so.

    Weiß einer wie das mit dem RASCSI aussieht? Ich habe dazu keine Info gefunden (oder bin zum Finden zu bl***).

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hm, das BlueSCSI scheint am Amige A2091 nicht zu funktionieren, jedenfalls interpretiere ich die Angabe im github/supported systems so.

    Weiß einer wie das mit dem RASCSI aussieht? Ich habe dazu keine Info gefunden (oder bin zum Finden zu bl***).

    angst

    BlueSCSI ist wohl eher nur für Macs. RaSCSI Kompatibilität: https://github.com/akuker/RASCSI/wiki/Compatibility


    Danke! Dann wäre der BlueSCSI für mich wohl die richtige Lösung. Gibt es schon Erfahrungen, wie lange die SD-Karten da halten, wenn man täglich am Computer arbeitet?

    Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die so alte Kisten tatsächlich noch täglich verwenden. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du eine SanDisk High Endurance MicroSD-Karte oder eine für industrielle Anwendungen kaufen.

  • RaSCSI Kompatibilität

    Danke:thumbup:.

    ein A2000 mit A2091 ist da noch nicht als getestet dabei. Hmm, 50:50 Chance- geht/geht nicht :grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Vielleicht ist das Ding schon der gesuchte Lüfter. Die Jungs aus der 3D Druck Szene verwenden diesen Hersteller. Ich bestelle mal einen und werde das Ding testen wenn mein performa 475 wieder läuft (Netzteil platt und warte auch Kondensatoren)...


    https://www.ebay.de/itm/393899…3f6766:g:7JMAAOSwodhh8oqm

    Der Lüfter von SUNON ist angekommen, noch schnell einen Stecker angelötet und "eingesteckt".


    Ja, der Lüfter von SUNON ist schon etwas leiser aber unhörbar auch wieder nicht. Zumindest ist der Lüfter neu und bleibt drin.


    Apple II Forever!

    • Offizieller Beitrag

    Danke! Dann wäre der BlueSCSI für mich wohl die richtige Lösung. Gibt es schon Erfahrungen, wie lange die SD-Karten da halten, wenn man täglich am Computer arbeitet?

    Meine VAX läuft mit SCSI2SD seit ca. 450 Tagen 24/7.

  • Sooo, mein Macintosh Performer 475 läuft wieder (Kondensatoren im Netzteil waren platt).


    Die BlueSCSI hatte ich ja schon fertig gelötet, den Halter für die BlueSCSI gedruckt (dieser ist mir eigentlich viel zu labberig) eingebaut. Mit der 64GB SanDisk microSD Karte hatte ich zunächst Schwierigkeiten. Diese habe ich unter MacOS Catalina als ExFat MBR formatiert und ein blankes 2GB Image (MacHD-2048MB.hda) als HD10_512 MacHD.hda auf die microSD kopiert. Die microSD wurde nicht erkannt (die grüne LED auf der BlueSCSI hat immer 3x mal geblinkt). Ich hatte gelesen das man die mircoSD mit SD Card Formatter mit der Option "Overwrite format" nochmals formatieren soll, das hat funktioniert und die microSD wird jetzt erkannt. Dazu habe ich zwei 2GB hda's (HD10_512 Mac HD 1.hda & HD20_512 Mac HD 2.hda) auf die microSD kopiert so daß ich jetzt zwei HD's mit je 2GB auf dem Desktop habe. Theoretisch kann man bis zu 7 hda's erstellen, praktisch wären aber maximal 5 hda's falls man externe SCSI Geräte anschließt.


    Apple CD-Rom Laufwerk angeschlossen, MacOS 7.6 CD rein und den Macintosh Performa 475 eingeschaltet. WOW, der Macintosh Performa 475 bootet ohne mucken selbstständig von der CD. Grade installiere ich MacOS 7.6.




    Apple II Forever!

  • Geflasht wie hier beschrieben: https://github.com/erichelgeso…using-stlink-v2-preferred

    Ging schnell und unkompliziert.


    Ja kann ich so bestätigen. Das ging wirklich einfach mit dem ST-LINK V2 "Adapter".


    Bin mir allerdings nicht sicher ob die Leistung gesteigert wurde, meine das BlueSCSI war schon echt fix. Das man jetzt die SD-Karte mit Apples HD SC Setup formatieren kann ist natürlich sehr cool! (Habe ich aber noch nicht probiert)

    Apple II Forever!