Festplattenalternative: BlueSCSI

  • Das mit dem HD SC Setup habe ich auch noch nicht getestet, es soll aber bei Verwendung eines BlueSCSI am Mac Plus sehr hilfreich sein. Ich hoffe, ich kann das demnächst ausprobieren.


    Noch etwas, wenn man schon mit dem ST-Link hantiert... es gibt eine weitere Neuerung. Man kann die BluePill mit einem USB-Bootloader ausrüsten, um zukünftige Updates direkt über die Micro-USB-Buchse durchzuführen.


    https://github.com/erichelgeson/BlueSCSI-Updater

  • Over the weekend I've recapped / trace fixed a bunch of Powerbooks.


    The common in all four of them - besides battery and cap leaks - was hard drives with stuck heads.

    As last resort, I've opened all of them, and tried to lubricate their mechanics, but that didn't help.


    As I am still looking for actual spin drives, I've decided to do a non-permanent mod on my 170:


    The idea is that I am going to design a 3D case that would fit into the battery compartment to expose the SD card reader ( normally covered by the battery lid ). So I've quickly etched some breakouts to give blueSCSI a try. I'll report on the success when I get there. ( now back to work-work. )

  • Um BlueSCSI ohne externe Stromversorgung am Macintosh Plus nutzen zu können, fehlt ja leider Termination Power an der DB25-Buchse. Dieser Umstand lässt sich jedoch durch die Nachrüstung einer 1N4001 Diode an CR1 einfach beheben.


    Wow. Ist das ein echtes Plus-Mainboard? Das ist aber sauber :* - Wie neu.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Als Empfehlung, schalte da noch eine 1A Sicherung in Reihe mit rein.


    Kann man wohl machen, ist aber von Apple nicht vorgesehen. Im Falle eines Kurzschlusses am SCSI-Port brennt genau diese Diode ab. Habe ich (leider) selbst mit einem Macintosh SE getestet. Nach Ersetzen der 1N4001 läuft er zum Glück wieder, als wäre nie etwas gewesen. :skull:


    Wow. Ist das ein echtes Plus-Mainboard? Das ist aber sauber :* - Wie neu.


    Isopropanol und eine alte Zahnbürste wirken Wunder.

  • Ich habe da mal eine Frage zu einem möglichen "Boot Manager".


    Ist es möglich, wenn man mehrer HDA´s auf der SD Karte hat, beim Start des Mac auszuwählen von welchem HDA er booten soll? Habe insgesamt vier HDA angelegt und boote grade MacOS 7.6, die anderen HDA sind initialisiert und dienen als weitere HD`s. Nun bin ich grade dabei MacOS 8 auf eine HDA zu installieren. Nun möchte ich beim Mac Start auswählen welches MacOS booten soll, MacOS 7.6 oder MacOS 8...

    Apple II Forever!

  • Heute sind meine beiden BlueSCSI angekommen. Ich möchte gerne am Quadra700 4x2GB Platten nutzen und zumindest die erste mit U/AX bespielen, was mit dem Apple HD SC wohl problemlos geht. Er muss halt nur 4x2GB SCSI-Platten sehen, von ID0 bis ID3...mal sehen ob ich das hinbekomme.


    So wie ich das verstanden habe brauche ich eine SD-Karte mit exFat formatiert in 8GB oder mehr und ich kopiere leere 2GB Images auf die SD-Karte die dann den Festplatten entspricht.


    Doc

  • Hab mir Disk Jokey heruntergeladen damit ist das recht einfach. Muss nur noch mal nachlesen ob es 2000MB oder 2048MB sein dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann das sein, dass das BlueSCSI den ganzen Bus lahmlegt und durch seinen eigenen ersetzt? Meine SGI erkennt jedenfalls keine weiteren Geräte, wenn das Ding angeschlossen ist.

    BIst Du bei diesem Thema weitergekommen? Die Platte in meiner Indigo hat neulich den Geist aufgeben und ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich eine neue alte Platte einbaue oder zu BlueSCSI greife... .

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Kurz noch zwei Dinge, man kann das BlueSCSI auch ohne Strom nur mit dem Datenkabel betreiben (hab ich zumindest auf Fotos so gesehen) werde ich aber ausprobieren. Die Image-Files die da generiert werden müssen sind offensichtlich größer als gedacht, denn selbst 2x2000MB passen nicht auf die 4GB SD-Karte, da die Images 2,1GB groß sind. Hab jetzt mal größere SD-Karten bestellt (8/16GB)

  • Ja, Termination Power reicht, ans Netzteil musste ich mein BlueSCSI noch nicht anschließen.


    Ich habe gerade nachgesehen. Meine 2GB Images sind wohl 2,15GB groß. Im BlueSCSI habe ich glaube ich eine 16GB-Karte, im RaSCSI eine mit 64GB. Die kosten mittlerweile zum Glück fast nichts mehr.

  • Hallihallo,


    Beim Spazieren-Lesen über diesen Thread gestolpert... nutze auch schon seit der 1.0a die BlueSCSI als günstige SD2SCSI Alternative.
    Ich war allerdings nie ganz zufrieden (interne/externe Nutzung, verschiedene Powerkabel, komme nicht an die SD-Karte etc.) und daher kam es wie es kommen musste: BlueSCSI DeLuxe ::heilig::



    Platine hat einen (kurzen) 3.5" Platten Footprint und schon Bohrungen für "Boden-Montage". Es gibt aber auch schon Winkel-STLs zum Drucken für eine Montage z.B. im SE/30 "drive cage".


    Ich fange mal oben rechts an und dann im Uhrzeigersinn:


    • Stromversorgung wahlweise über 5.25"-Floppy Berg Connector, 3.5" Floppy oder Mini-USB(-Netzteil)
    • 90° SCSI anschluss für interne Nutzung
    • Terminierung wir gehabt
    • Jumper: Strom für BluePill und TermPWR via Bus oder extern.
    • Für externe Nutzung D-Sub 25
    • Jumper/Lötauge für externe LED (daneben pad für alternative 0603 SMD LED und DIL/SMD Vorwiderstand)
    • SD Card-Reader on-board, daneben (JP7) optinal Pinrow für Card-Reader auf break-out für vertrackte interne Nutzung
    • In der Mitte: Jumper (JP6) für die neueste Firmware mit der man eines von 4 Images extern als Default anwählen kann

    Alles in Allem kann ich mir so eine BlueSCSI für jede noch so "schwierige Konstellation" konfigurieren:

    • Extern am Mac Plus mit USB Netzteil/Powerbank
    • Intern ganz tief im SUN Gehäuse in Einbauramen aber die SD-Karte (und activity LED) elegant an der Front zu erreichen
    • Intern im PeeCee am 3.5" floppy Kabel ohne die 4. Kabel-Weiche reinzufrickeln
    • ...uswusf

    Interesse? Dann hoch die Hände, Wochenende! ;)

  • Durch Hinzufügen einer Diode auf dem Logic Board kommt Termination Power auch draußen an. Siehe hier RE: Festplattenalternative: BlueSCSI

    Ja, klar, aber nicht jeder kann oder will an seinem Schätzchen rumbraten - und es war ja auch nur ein Beispiel für den externen Einsatz.
    Es gibt immer einen Grund für externe Versorgungn... meistens beim Experimentieren, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann:
    "NOTE: Early Macintoshes share the same 5v rail on TERMPOWER and the molex connection - in these cases powering it via the Molex/Berg connector will not change the weak termination. You should recap your mac or power it externally."

    Zitat

    Und Interesse.... Ich hätte auch Interesse!...Oh ja, da bin ich auch interessiert. Zwei davon könnte ich mindestens gebrauchen.

    Ok, aktuell kann ich 8stk aufbauen.
    Bei den verschiedenen Bestückungs-Möglichkeiten muss ich mir erstmal eine Preisliste zusammendröseln, was mich die einzelnen Bauteile eigentlich gekostet haben :fp:

    Und dann irgendwie ein "Bestellmenü" kreiren á la "mit D-Sub Buchse aber ohne LED und USB...".
    Der Eine möchte den BluePill gerne selber in einen sockel stecken, der Nächste hat keinen BluePill da und er soll bitte verlötet sein, damit das Ding nicht so hoch baut. D-Sub Buchse für SCSI Kabel oder lieber Stecker für direktes Einstecken in den Rechner?


    Am Einfachsten wäre natürlich die Basis-Platine (mit SD-Slot, Widerständen, Berg & int. SCSI schon drauf) und Ihr bestückt nach Bedarf selbst.
    Die anderen Bauteile sind ja alle Standard, einen BluePill bekommt man auch aus der Bucht oder von weit-weit-weg.


    Aber ich mache natürlich auch gern die "Volle Hütte", da brauche ich wie gesagt noch ein wenig Rechenzeit ;)