Festplattenalternative: BlueSCSI

  • Durch Hinzufügen einer Diode auf dem Logic Board kommt Termination Power auch draußen an. Siehe hier RE: Festplattenalternative: BlueSCSI

    Ja, klar, aber nicht jeder kann oder will an seinem Schätzchen rumbraten - und es war ja auch nur ein Beispiel für den externen Einsatz.
    Es gibt immer einen Grund für externe Versorgungn... meistens beim Experimentieren, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann:
    "NOTE: Early Macintoshes share the same 5v rail on TERMPOWER and the molex connection - in these cases powering it via the Molex/Berg connector will not change the weak termination. You should recap your mac or power it externally."

    Zitat

    Und Interesse.... Ich hätte auch Interesse!...Oh ja, da bin ich auch interessiert. Zwei davon könnte ich mindestens gebrauchen.

    Ok, aktuell kann ich 8stk aufbauen.
    Bei den verschiedenen Bestückungs-Möglichkeiten muss ich mir erstmal eine Preisliste zusammendröseln, was mich die einzelnen Bauteile eigentlich gekostet haben :fp:

    Und dann irgendwie ein "Bestellmenü" kreiren á la "mit D-Sub Buchse aber ohne LED und USB...".
    Der Eine möchte den BluePill gerne selber in einen sockel stecken, der Nächste hat keinen BluePill da und er soll bitte verlötet sein, damit das Ding nicht so hoch baut. D-Sub Buchse für SCSI Kabel oder lieber Stecker für direktes Einstecken in den Rechner?


    Am Einfachsten wäre natürlich die Basis-Platine (mit SD-Slot, Widerständen, Berg & int. SCSI schon drauf) und Ihr bestückt nach Bedarf selbst.
    Die anderen Bauteile sind ja alle Standard, einen BluePill bekommt man auch aus der Bucht oder von weit-weit-weg.


    Aber ich mache natürlich auch gern die "Volle Hütte", da brauche ich wie gesagt noch ein wenig Rechenzeit ;)

  • Interesse? Dann hoch die Hände, Wochenende! ;)

    Ich würde gerne zwei nackige Platinen haben!

  • Guten Morgen zusammen.


    Wollte nur kurz berichten, dass ich als blutiger Anfänger beim SE/30 die BlueSCSI ans Laufen bekommen habe. Und ich komme nach ein wenig Bastelei an die SD-Karte dran, ohne den Case öffnen zu müssen.


    Ein entsprechender Mount wäre dafür super gewesen, aber diese Möglichkeiten habe ich z. Zt. nicht.

  • Ok, ich halte fest:


    Diese 7stk. sehe ich mal als reserviert an - ich PM'e Euch die Details... ich will jetzt nicht noch mal einen Post in den Marktplatz stellen, nur um alle zu Enttäuschen, daß schon alles ausverkauft ist, denn die 8. behalte ich jetzt einfach mal ganz uneigennützig für mich :S


    Ich habe noch 5 BluePills in der Grabbelkiste gefunden. Dann muss ich nachordern. Dank der akt. Situatuion kommen die Dinger leider recht teuer geworden :-/
    Zudem habe ich Schwierigkeiten die 3.5" Floppy Molex Stecker (2.5 pitch!) zu vertretbaren Preisen zu finden. Ggf. nehme ich die 2.54mm Variante. Bei 4 Pins passt das mit etwas Liebe auch ;)


    Ach ja: Statt 90° internem SCSI kann ich auch 180° anbieten. In manchen Systemen ist das angenehmer, wenn man das fette Flachkabel einfach "von oben reindrücken" kann... wollt's nur gesagt haben

  • Oh wow. Alle verteilt, bevor auch nur ein Preis genannt wird. Schade.

    Keine Sorge... ich mache auch noch eine weitere Runde. Eigentlich wollte ich so 2-3 für meinen Zoo und den Rest unters Volk bringen.
    Mit der Nachfrage habe ich nicht so gerechnet. Also in 2-3 Wochen sollte der "2. Batch" starten - dann ggf mit mehr Platinen.

    • Offizieller Beitrag

    ... selbst schuld, jetzt darfst du gerne noch eine zu meinem Stapel packen geekdot :skull::cat2::*

  • Aktuell behelfen wir uns mit 8GB SCSI SCA-Festplatten mit 50p Adapter um bezahlbar und nicht uralte Festplatten in SCSI-Umgebungen einzusetzen.


    Preis wäre interessant, dann würde ich mich anschließen.


    Stimmen die ~1MB Lesen/Schreiben? Das wäre "etwas" mager

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das bisher nicht weiter verfolgt, weil ich mal eine Pause von den ganzen nicht laufenden SGIs brauchte. Aber ich schau es mir die Tage nochmal an.

    Ich habe es heute mit einem BlueSCSI selbst probiert. Der SCSI Bus ist frei, mein CDROM Laufwerk auf ID 4 wird gesehen, das (einzige) HD-IMage auf der SD Karte hat ID1.


    Aber: Ich bekomme SCSI Bus Errors und kann nicht auf die emulierte Platte schreiben. Das ist wohl auch ein bekannter Fehler, siehe hier: https://github.com/erichelgeson/BlueSCSI/discussions/107


    BlueSCSI mit SGI geht also momentan noch nicht. Ich probiere dann am So. mal RaSCSI aus.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Aktuell behelfen wir uns mit 8GB SCSI SCA-Festplatten mit 50p Adapter um bezahlbar und nicht uralte Festplatten in SCSI-Umgebungen einzusetzen.


    Preis wäre interessant, dann würde ich mich anschließen.


    Stimmen die ~1MB Lesen/Schreiben? Das wäre "etwas" mager

    Der erste "Batch" ist ausgeliefert und es zeigte sich, daß die vielen Optionen auch viel (löt-)Arbeit bedeuten.
    Daher würde ich einen weitere Auflage bei der aktuellen(!) Bauteil-Preislage bei ca. 40-50€ sehen. Das entspricht dem BlueSCSI Preis, dafür gibt's mehr Lametta ;)


    Auch zeigte sich, daß die BluePill Situation aktuell echt übel ist. Original STM32F103C8T6 sind dank Chipkriese gerade wohl nicht mehr zu bekommen.
    Da pappt man eben drauf, was man so kriegen kann... meist mehr oder minder gute Clones/Fälschungen.

    Was z.B. die Jungs im Makershop gerade anbieten ist vermutlich ein GD32F103VE oder APM32F103CBT6... auf jeden Fall kein CKS32F103C8T6, wie dort angegeben. Das ist nicht deren Schuld, denn gelabelt sind die alle mit dem original STM print...

    Dann geht das experimentieren los... einfach Firmware draufbraten is' nich'. In obigem Fall half es den Takt von 74 auf 92MHz hochzusetzen. Sonst hatte er Probleme beim internen DMA.


    Geschwindigkeit von 1-1.2MB: Is'so... ist halt kein SCSI2SD. Für die alten 68k Macs völlig OK, aber nix für echte Renner...

  • Da wollen die 100€ für haben und schaffen auch max. 10MB/s. Ich bleibe bei meinen billigen SCA 8GB Laufwerken...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da wollen die 100€ für haben und schaffen auch max. 10MB/s. Ich bleibe bei meinen billigen SCA 8GB Laufwerken...

    Ich nehme an, Du beziehst Dich auf ZuluSCSI (Ehemals AzulSCSI)?
    Das ist im Prinzip "aufgebohrte BlueSCSI Hardware mit SCSI2SD Software" - auch der Chip-Knappheit geschuldet.

    Generell eine gute Idee einfach auf einen (noch) verfügbaten IC umzuschwenken... aber nix OpenSource und, wie Du schon sagtest:


    ....und da ist der Zoll noch nicht drübergerannt. X/

  • Nene, ich meine SCSI2SD, wo man wohl auf Fakes aufpassen muss.


    PC-Rath_de : Kannst du dazu bitte mal Links/Bilder/Details zeigen?

    Worauf muss man ggf. achten?

    Zitat

    Aktuell behelfen wir uns mit 8GB SCSI SCA-Festplatten mit 50p Adapter um bezahlbar und nicht uralte Festplatten in SCSI-Umgebungen einzusetzen.

    VG Peter

    https://www.ebay.de/itm/273807901782

    https://www.ebay.de/itm/134107269725


    Findet sich aber auch auf Amazon und co

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da wollen die 100€ für haben und schaffen auch max. 10MB/s. Ich bleibe bei meinen billigen SCA 8GB Laufwerken...

    Ich nehme an, Du beziehst Dich auf ZuluSCSI (Ehemals AzulSCSI)?

    Nene, ich meine SCSI2SD, wo man wohl auf Fakes aufpassen muss.

    Ein SCSI2SD schafft 10MB/s? Das wäre mir neu... 8 war IMHO das schnellste, was ich bis jetzt gesehen habe.

    Zur Einordnung des BlueSCSI: Der NCR 53c80 in den non-quadra Macs kommt auf dem Papier gerade mal auf 3MB/s.
    In den einzelnen Rechnern sieht das dann nochmal anders aus:

    • Mac SE 0.65MB/s
    • Mac II 1.35 MB/s

    Ergo: Passt gut 👍


    Die "schnellen SCSI Macs" liegen immer noch weit unter den theoretischen SCSI-II 10MB/s

    • Mac IIci 2.1 MB/s
    • Mac IIfx ~2.5MB/s
    • Quadras bis zu 6MB/s

    Hier macht dann ggf. eine SCSI2SD Sinn. Und ja, Fakes sind (und bleiben) wohl ein echt großes Problem.

  • Zur Einordnung des BlueSCSI: Der NCR 53c80 in den non-quadra Macs kommt auf dem Papier gerade mal auf 3MB/s.
    In den einzelnen Rechnern sieht das dann nochmal anders aus:

    Mac SE 0.65MB/s
    Mac II 1.35 MB/s

    Atari TT und Falcon 030 mit dem selben Chip auf 1,8 MB/s.

    Der Falcon 030 hat doch 2,5", oder? An den muss ich mich auch mal dran setzen. Wollte aber erst alles andere weg arbeiten (also werde ich wohl gefühlt nie dazu kommen) und dann einen Atari (ST/Mega/Falcon), einen Commodore alt (C64/4Plus) und einen Commodore mittelalt (Amiga 500/2000) Rundumschlag machen


    Edit: Ob die wohl mit Adapter laufen würde?

    https://www.gekko-computer.de/…OofUss5Wdk3RoCw3wQAvD_BwE

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mac II 1.35 MB/s

    Atari TT und Falcon 030 mit dem selben Chip auf 1,8 MB/s.

    Nicht ganz... IIRC nutzt der TT einen L53c80 (von Logic), der in der Tat noch einen Tick schneller als der NCR sein kann, so seine verbesserten REQ/ACK und DRQ/DACK Zeiten vom Design berücksichtigt werden. Den Faktor 2.5x im Datenblatt halte ich allerdings für Marketing ;)


    Zitat
    Das klingt realistisch, somit liegen die zwischen dem Mac II (68020 @ 16 MHz) und dem Mac IIci (68030 @ 25 MHz). Die Ataris werden da scheinbar vom 16 MHz Bus limitiert.

    Mhh, meist spielt sie CPU da nicht so doll rein, wie primär das HW-Design und Dinge, die das OS mitbringet... wie Filesysteme und so.


    Der IIci ist hier ein guter Beweis. Oft ließt man Dinge wie "fastest SCSI controller of all Mac II's"... was totaler Humbug ist, nutzt der IIci auch nur einen Z53c80 (also von Zilog) - und der hat keine Optimierungen wie der L53c80.
    Nein, der Käfer wird hier einfach nur "schlauer" gefüttert/gemolken.

    • Offizieller Beitrag

    BlueSCSI mit SGI geht also momentan noch nicht. Ich probiere dann am So. mal RaSCSI aus.

    Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe noch eine funktionierende SCSI Platte im Fundus entdeckt und eingebaut, die Indigo läuft damit wieder. Den RaSCSI spare ich mir auf, wenn die nächste Platte in einem der Macs abraucht.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Verstehe ich das richtig, dass BLUESCSI sowohl am AMIGA, als auch am ATARI-ST läuft?

    Geht das da genauso wie am Mac nur dass man andere Max-Größen berücksichtigen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich, weil die SCSI Implementierung noch nicht vollständig ist und das je nach SCSI Controller und Plattform / SCSI Treiber eben nicht sofort auffällt.


    Vom PC kenne ich das von früher (Anfang/Mitte der 1990er) auch, nicht jeder Controller mochte jede Platte.


    Sicher ist das auch eine Frage der Kommunikation zwoschen ähnlichen Projekten, RaSCSI und BlueSCSI zum Beispiel. Mal sehen, was da in der nächsten Zeit an Updates kommt.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich habe auch viele Jahre mit SCSI an Amigas, MACs, HP- und SUN-Kisten, PCs mit verschiedenen Controllern usw. gearbeitet, mit SCSI, Ultra-SCSI, narrow, wide und viele Kombinationen davon. Probleme habe in all den Jahren nur gehabt bei:

    • unzureichender Terminierung. Deshalb nutze ich heutzutage ausschließlich aktive Terminatoren. Und ja, es gab Fälle, da lief das Ganze nur mit drei Terminatoren (grusel...)
    • Blockgröße, z.B. beim Booten von SUNs per CDROM

    Ich warte ab, bis sich irgendeine der Lösungen als universell herausstellt, und werde mir dann ein paar davon besorgen. Vielleicht kümmere ich mich dann auch entweder darum, bei der Lösung die passive Terminierung zu entfernen (und die Platine damit kleiner zu machen), oder ich implementiere gleich eine abschaltbare aktive Terminierung, mal sehen.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel: