Robotron KC85/2 > Fehler, wo ansetzten?

  • Hallo,


    Ich habe hier ein KC85/2. Beim einschalten erhalte ich folgendes Bild (siehe Bilder). Ich habe mal aufgeschraubt und ein paar Bilder gemacht. Da scheint schon einiges geändert (Siehe neue Sockel und neu gelegte „Leiterbahnen“). Kann mir jemand etwas zu den Umbauarbeiten sagen? Sinn/Warum? Kann mir jemand etwas zum „Fehler“ sagen? Welche Erfahrungen habt Ihr? Interessanterweise hat dieser KC/2 nur einen Antennenanschluß ich habe hier noch ein zweiten KC/2 bei dem geht direkt ein dickes Scart Kabel hinten aus dem Gehäuse raus. Gab es mehrere Versionen oder handelt es sich auch um einen Umbau?



    Besten Dank und Beste Grüße

    Marco

  • Hi discmix!

    Ich habe hier ein KC85/2.

    Schon mal cool!:thumbup:Die sind gar nicht mehr so häufig, man bekommt aktuell eher die KC85/3.


    Da scheint schon einiges geändert (Siehe neue Sockel und neu gelegte „Leiterbahnen“). Kann mir jemand etwas zu den Umbauarbeiten sagen?

    Das sieht nicht allzu krass aus. Ich wäre fast geneigt anzunehmen, dass das Gerät so aus der Fabrik kam. Damals wurde auf beiden Seiten des eisernen

    Vorhangs noch kräftig an der Hardware "gepatcht". Aber ich lasse mich gerne von den älteren Semestern korrigieren. ;)


    Kann mir jemand etwas zum „Fehler“ sagen? Welche Erfahrungen habt Ihr?

    Ich bin nicht sicher, aber das wirkt wie ein RAM-Problem. Ich weiß leider nicht, was das genau für RAM-Chips sind, meine gingen bisher zum Glück. Haben beide Geräte das Problem? Tritt es über Scart auch auf oder nur über Antenne?


    Interessanterweise hat dieser KC/2 nur einen Antennenanschluß ich habe hier noch ein zweiten KC/2 bei dem geht direkt ein dickes Scart Kabel hinten aus dem Gehäuse raus. Gab es mehrere Versionen oder handelt es sich auch um einen Umbau?

    Ich kenne den KC85/2 nicht aus eigener Erfahrung, aber es kann sein dass die RGB-Leitungen dort noch nicht herausgeführt waren. Bei späteren Modellen und dem KC85/1 aus Dresden gibt es jeweils Anschlüsse, die den Antenneneingang umgehen. Man braucht dafür aber spezielle Anschlusskabel.


    So oder so, würde ich wie gesagt auf jeden Fall nochmal den Scart-Anschluss ausprobieren. Viel kaputt machen kannst du eigentlich nicht, auch wenn es Marke Eigenbau ist. :)

  • Moin,

    damit man den Beitrag besser findet, solltest du aus Robotern lieber ROBOTRON machen.

    Beste Gruesse

    Alles geht - Nichts muß

  • Danke Holger,


    Blöde Autovervollständigung. Ich hatte noch nie Probleme damit. Klingonisch, ist aber so 🥴😉

    Ich suche: Atari 800, MPF-IP

  • bild ist nicht zu sehen ... und das PDF als Schaltplan völlig sinnlos - da fehlt li/re was.


    Die Benenunng da ist auch sowas "sozialistisches" ... der Kombinatsbetrieb robotron mußte (!) unbedingt die Nummer eins bekommen - weshalb der inkompatible KC 85/1 eben die "1" hat und der eigentlich ertentwickelte Rechner nur die "2" bekommt. Außerdem darf er natürlich nicht HC - wie HomeComputer heißen. Die HC 900 gibt es - aber die sind eher homöopathisch vorhanden. Und mittlerweile oft sogar noch gechüttelt und gerührt und außerdem angerostet.


    Interessant ist, daß es, wie bei vielen solcher Geräte, auf die Hobby Interessen eine Einzelnen bzw. Einiger zurückgehen. Die sind erst später "Jugendforscherkollektiv" geworden - da war das Gerät aber sicher in seinen Gundzügen schon fertig. (Gibt irgendwo auch Bilder von den Leuten in einem Artikel. Evtl. bei sax.de o.ä.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ralle das Video ist sehr schön, vor allem weil ich nie einen KC85/2 hatte.

    Habe selber nur einen KC87, 85/3 und 2x Kc85/4. Aber was soll das bei der Reparatur helfen?

    Übersehe ich da was?

    Habe jetzt zumindest kein Bild vom Innenleben gefunden.

    Mich würde interessieren, ob das beim KC85/2 wirklich so ausschauen muss wie oben im Foto rot markiert.

  • Mir ging es um das Vorstellen. Aber im RTF gibt es wie gesagt einen, der sowas wieder repariert. Das Gerät muss dann nach Jena. Ich kann Fotos von den Serien machen. Das ist nicht das Problem.


    Allerdings sollte ein Oszilloskop vorhanden sein, um zu schauen, läuft der z80 an und so weiter...


    Ich habe mir mal die Fotos angeschaut, der ist scheinbar auf /3 umgebaut. Das heißt, der neuere Platinensatz ist drinnen. Die EPROM passen nicht für den Type, weil original 2 2716 drinnen wären. Aber keine 2764. Das BS ist nur 4kb groß.