Das Phantom ,,B2H'' - Meine unendliche Suche nach dem Omron Schalter

  • Ich habe schon viele Stunden im Internet verbracht, um nach Bauteilen zu suchen, aber die Suche nach dem Omron B2H Schalter erweist sich als die Königsklasse der Suchaufgaben.


    Um das Jahr 1978 herum produziert, war der Omron (=Tateishi Electric Manufacturing) B2H-F7W ein außergewöhnlich moderner Schalter und mit 13 Teilen ein relativ komplexer. In einem Computer-Magazin von 1978 wird er als ,,contactless Hall IC keyboard switch'' bezeichnet (siehe https://books.google.at/books?…UQ_bsIHXXhDSsQ6AF6BAgCEAI).

    Was diesen Schalter so besonders machte war die raffinierte Art und Weise, wie er einen ,,Klick'' Sound produzierte. Im Vergleich zu den meisten Konkurrenten dieser Zeit, die eigene Metallplatten benutzten, die bei jedem Tippen gegen das eigene Gehäuse geschnalzt wurden, benutzte Omron zwei sich entgegenbewegende Magneten. Beim Herunterdrücken des Schalters stießen sich die Magneten ab, wodurch der nicht fixierte von beiden gegen das Gehäuse schoss und das berühmte ,,Klick'' Geräusch erzeugt. Doch neben dem tollen auditiven Feedback beim Tippen, führte das auch zu einem reibungsfreien Schaltermechanismus. So gab es praktisch keine Teile, welche irgendwelche Reibung erzeugten. Dadurch fühlte sich der Schalter bei der Verwendung so geschmeidig an wie Butter.


    Und wenn man sich nun fragt, wo dieser Schalter den sei, so landet man genau da wo ich gerade bin. Bis auf 10 Stück in einer Yahoo Auktion wurden bisher keine weiteren gefunden. Auch ist unklar, ob der Schalter jemals in einer echten Tastatur Verwendung fand. Die einzige Information die man noch hat, ist dass der CNC-Hersteller Fanuc öfter Schalter von Omron für sein Fräsequipment benutzte (siehe https://deskthority.net/wiki/FANUC_System_P_Model_G).


    Wer mehr über den Schalter lernen will, dem empfehle ich folgendes Video und Website:

    https://www.youtube.com/watch?v=q4Gvj_2TZOI

    https://telcontar.net/KBK/Omron/B2H-F7W


    Und falls irgendwer einen alten Karton voll mit denen bei sich herumstellen hat würde ich mich sehr über mehr Infos freuen;)



  • Ich nehme an, diese Seite(n) kennst Du... auch wenn hier keine Verkaufsquelle angegeben ist:


    https://telcontar.net/KBK/Omron/B2H-F7W

    https://telcontar.net/KBK/SwitchCollection/switch?id=431

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Kleines Update: Ich habe die Tastenmechanik leider noch immer nicht gefunden, habe aber über die letzten Monate versucht die alte Technik als kleines Projekt in eine moderne from zu bringen. Hier dazu ein paar Eindrücke:







    Das aussehen kommt vielleicht manchen unter euch bekannt vor. Es ist an Cherry MX Tasten angelehnt und könnte somit in vielen Geräten eingebaut werden. Der Magnet im Gehäuse erzeugt hierbei ein Audio-Feedback. Für die, die es interessiert - so klingt der erste Protoyp: https://youtube.com/shorts/0Wnihkx0xhE?feature=share