Universum Telespiel Multi Color Spiel 4106 brutzelt mit Rauchfahne

  • Hab mir eine klassische Telespiel Konsole Universum Multi-Color-Spiel 4106 günstig geschossen, weil ich echt mal wieder Bock auf ne Runde Pong hatte.

    Äußerlich sieht die Konsole noch recht gut aus und ich mag einfach den 70er Charme den die Konsole versprüht. Leider fehlt die Batteriefachabdeckung, aber sonst macht sie einen guten Eindruck.

    Leider hat sie nach dem Anschluss eines 9V Netzteils nur eine Rauchfahne produziert.


    Ich konnte aber den Bereich mittlerweile schon eingrenzen. An folgender Stelle (siehe Bild) wird das Board extrem heiß und am Widerstand fängt das Teil dann zu brutzeln an. Wenn man genauer hinschaut erkennt man, dass der Transistor gerissen ist. Auch die Z-Diode sieht nicht mehr gut aus. Nach meiner laienhaften Einschätzung würde ich jetzt einfach mal Transistor 8050 Q2, Widerstand 470 Ohm R2 und die Z1 Diode tauschen. Daneben ist auch noch ein Kondensator, der könnte auch gleich mit getauscht werden. Was meint ihr? Besteht damit eine Chance das Ding wieder zum Laufen zu bringen? Worauf ist vielleicht sonst noch zu achten? Das Aus- und Einlöten traue ich mir zu und schlechter als die teilweisen miserablen Lötstellen ab Werk kann ich es auch nicht machen :)

    Außerdem hat hier schon jemand wild mit dem Lötkolben hantiert. Da ist z.B. eine tiefe Scharte im Kunststoffgehäuse. Das Antennenkabel sieht auch ziemlich mitgenommen aus und der DIN Stecker wurde auch mal abgeknipst. Von den Lötversuchen am Netzstecker gar nicht zu sprechen.

    Trotzdem würde ich gern das Ding wieder zum Laufen bringen. Vielleicht kann mir ja dabei jemand helfen ;)

    Wenn mir jemand sagen kann, was da für ne Z-Diode reingehört, dann würde ich mal anfangen die o.g. Bauteile zu tauschen.







    Entweder von einer Maus oder einem Lötkolben angefressen? ;)



    Ooops! Da ist jemandem wohl der Lötkolben aus der Hand gefallen :)


        



        

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Oh, das arme PONG hat ja echt schon einiges hinter sich :0)


    Für mich sieht es so aus, als würden mit der Z-Diode / Transisitor / Widerstand Schaltung die Spannung des Netzteils auf 5V "geregelt", ich würde also auf eine 5V Zener Diode tippen... ich denke die tragen die Bezeichnung 5V1


    Aber hier gibt es sicher noch andere Experten, die das sicher besser beurteilen können...


    PS: Ein ganz einfacher (aber seeeeeehr rudimentärer Test wäre die Kondensatoren mit einem Mutimeter mal auf Kurzschluß zu testen... einfach mit mit dem Durchgangsprüfer draufhalten, wenn der dauernd piepst dann ist der Kondi echt hinüber... Ja, das testet überhaupt noch nicht die Leistungsfähigkeit/Funktion des Kondensators, aber Kurzschluß ist auf jeden Fall "böse" ;0))


    Lg. TOM:0)

  • Guten Abend

    RetroGuy


    Nur mit 5 V wird sich der HY-3-8500 Baustein aber nicht zufriedenen geben,

    dieser benötigt zwischen 6 bis 7V,



    Anhand den gezeigten Bildern war wohl der defekte Transistor Teil der Spannungsregelung, - Stabilisierung


    So wird du vorgeschlagen, würde ich auch vorgehen, besorgt dir aber bitte für deine Versuche ein einstellbares Spannungsnetzteil, mit eine einstellbaren Strombegrenzung,

    tausche die vorgeschlagenen Bauteile aus,

    Anhand der Vcc des HY würde ich ausgangsseitig 6,5V annehmen,

    also eher eine 7,1 V aus der E48 Reihe, oder eine andere mit einer höheren Toleranz

    Alles abhängig von dem welche Bauteile in welchen Toleranzen du bekommst,


    Baue den HY vorerst aus,


    Stelle das Netzteil auf 9V, begrenzte auf 0,75A, lege dann die Eingangsspannung 9V an, wenn die Regelung funktioniert, sollten dann 6 bis 7 V am Ausgangselko anliegen....

  • Guten Morgen

    Scouter3D


    Wobei diese Angabe auch nur als Richtwert, bzw mußt du mehrere Verschiedene Bauteile ausprobieren, bis du einen zuverlässigen Betrieb bekommt,


    Rechnerisch wird die UZ Spannung berechnete aus

    U Ausgangsspannung + U BE

  • wenn du ihn "korrekt" historisch wieder aufbauen willst - dann könnte ich dir aus meinen vielen C64 - Schlachtboards .. äh - Teilespendern :tüdeldü:

    einen 8050 und eine 6,8V Z-Diode entnehmen?:xmas:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Guten Morgen

    Shadow-aSc


    Auf welchem C64 Board Version hast du die aufgeführten Bauteile identifiziert,


    Ansonsten würde ich diesen bei Reichelt

    https://www.reichelt.de/bipola…to-92-sc-8050-p41228.html

    in Betracht ziehen, wobei aber nicht gewährleistet ist, anhand dem Bestelltext ob B, C, D Typen man bekommt,



    Vom Preis her könnte man auch 15St bestellen, dann die Verstärkung bestimmen und danach selectieten,


    Oder wir nehmen die etwas teuren Lieferanten Bürklin, oder Conrad, Farnel,

  • Auf welchem C64 Board Version hast du die aufgeführten Bauteile identifiziert,

    upps ..da hat mir mein Gedächtnis wieder einen Streich gespielt :nixwiss: ..ich war mir sicher, das gelesen zu haben ...

    aber selbst laut Schaltplan sind das 2SC 1815

    ...sorry ..mir war so - vielleicht hat aber auch Commodore damals so ziemlich alles an Bauteilen verpflanzt, was sie finden konnten? :grübel:


    edit: die Z-Diode ist aber tatsächlich eine 6,8V:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Guten Morgen

    Shadow-aSc


    Bitte nicht als Vorwurf zu verstehen,

    sondern einfach zu Konkretisierung,


    Anhand den bisherigen Infos will ich aber auch nicht ausschließen, daß der SC1815, bzw die Regelung auch "funktioniert" aber nicht mit dem optimalen Arbeitspunkt betrieben wird,

    Wird auch so seit Jahren immer "schwieriger" solche Originale diskrete Transistoren zu erschwinglichen Preisen zu bekommen,


    ist allgemein eine Tendenz Hysterie im Markt, auch bei Leistungshalbleiter, RAM, Eprom, Fpga...

    aber dies nur am Rande

  • Danke für den Hinweis. Ja, so regelbares Labornetzteil hab ich zur Hand, mit dem ich Spannung und Stärke frei einstellen kann.

    Du schreibst immer HY meinst aber bestimmt AY-3 8500.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Die Zenerdiode ist eine 6,8V siehe Schaltplan, den ich im Netz gefunden hab...

    Ah, super! Mit Schaltplan tut man sich natürlich erheblich leichter. Hätte nicht gedacht, dass man dafür noch was bekommt ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • wenn du ihn "korrekt" historisch wieder aufbauen willst - dann könnte ich dir aus meinen vielen C64 - Schlachtboards .. äh - Teilespendern :tüdeldü:

    einen 8050 und eine 6,8V Z-Diode entnehmen?:xmas:

    Ne, Hauptsache das Ding funktioniert wieder ;)

    Dafür ist das Interesse bei mir an solchen Telespielen nicht groß genug, um das Ding "historisch korrekt" aufzubauen. Die Motivation ist einfach mal wieder sowas wie Pong bzw. einen Clone zu zocken und es den Kindern (sind das überhaupt noch Kinder? :grübel:) zu zeigen.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hey Leute! Wow! Tolle Unterstützung schon bisher! Das hilft mir enorm weiter. Schon mal vielen Dank bis hierher!


    Ich werde also mal ein paar Transistoren und 6,8V Z-Dioden bei Reichelt bestellen. Kondis und Widerstände sollte ich noch zuhause haben. Und dann werde ich wieder berichten ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • ..wenn es dir darum geht, das mit den Kindern zu spielen, dann empfehle ich auch gleich noch das 1D-Pong:


    1D Pong - LED incl. Material :tüdeldü:


    DAS macht richtig Spass - vor allem mit Kindern ..die haben nämlich da gegen uns "Erwachsene" den extremen Vorteil, dass sie einfach Reaktionsschneller sind ;)

  • Guten Tag

    RetroGuy


    Sorry, hat zuletzt immer das "Rechtschreibprogramm" korrigiert,

    meinte aber immer den Baustein AY-3-8500


    Bei den weiteren Beiträgen hab ich dann, als wieder korrigiert wurde, manuell gelöscht, dann neu geschrieben,

  • So, Erfolgsmeldung muss auf jeden Fall sein! Pünktlich zum Wochenende sind die Bauteile eingetroffen und ich konnte heute das Telespiel wieder in Ordnung bringen. Hab den Transistor, die Z-Diode und den Kondensator getauscht. Wie sich beim Basteln herausstellte, war auch der Lautsprecher hinüber. Also hab ich gleich noch eine Klinkenbuchse nach außen geführt, um einen externen Lautsprecher anschliessen zu können. Das Telespiel funktioniert nun wieder mit einem Universal-Netzteil mit 7,5V (Pluspolung außen am Klinkenstecker).



    Hier an meinem kleinen roten teleStar 4004 Mini-Fernseher im s/w-Modus.


    Am 42" Panasonic LCD ist das Bild dann sogar in Farbe überraschend gut. Lieder kommen die Farben auf dem Bild nicht so gut rüber.



    Hab dann gleich mal mit meiner Tochter eine Runde PONG gezockt, nachdem ich ihr erklärt habe was dieses PONG eigentlich ist :)




    Alles in allem ist das Universum Color Multi-Spiel ein schönes Stück Computerspiel Geschichte. Das Telespiel versprüht auf jeden Fall den typischen 70er Jahre Charme.

    Eigentlich gehört zum Telespiel noch ein Gewehr, aber das war bei meinem Gerät leider nicht dabei.


    Vertrieben wurden die Universum Geräte vom Quelle Versand in Fürth.


    Wenn jemand zufällig einen Batteriedeckel und ein Gewehr übrig hat, darf sich gern bei mir melden ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken