C64 Unfall, Patient lebt wied... bzzzzzz

  • Hallo zusammen,


    mir ist es bei der Reparatur meines Ersatzteilspenders (Assy 250407 Rev. B) endlich gelungen, den Fehler auszumachen und zu beheben (defekter U27 - 74LS08: Pin 5 an der CPU permanent High).

    Der erste Test nach dem Austausch lief sehr gut:


    Doch leider war der SID noch im Ultimate64 verbaut und ebendieser ins ehemals freie Brotkastengehäuse eingezogen. Der Ultimate64 hat neben eines LED-Streifens auch noch eine DuoLED spendiert bekommen und diese LED benötigt keinen Vorwiderstand, da dies schon auf dem Board geregelt ist.

    Jetzt habe ich mir gedacht, etwas Zeit zu sparen und den Ultimate64 direkt aus dem Gehäuse zu werfen und habe das wiederbelebte Board um den SID ergänzt und die Tastatur und den LED(!) Stecker verbunden. C64 angeschaltet und schwarzer Bildschirm....


    Nachdem der erste Schock halbwegs vorbei war, habe ich die dicken Elkos (C88,C90,C19) und 7805 (VR2), 7812 (VR1) ausgelötet und Ersatz bestellt.

    Jetzt meine Frage: wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass das Board bzw. die ICs doch noch zu retten ist, da sich der Kurzschluss ja "nur" im vorderen Bereich bei der LED ereignet hat?


    Viele Grüße

    Jan

  • Hi,


    ich hab grad einen Knopf im Kopf...


    die LED im normalen C64 hat ja auch keinen extra Vorwiderstand, der nicht am Board wäre...

    maximal würde doch die LED durchbrennen wenn die mehr Vorwiderstand braucht? oder die Sicherung im Netzteil oder am Board fliegen...


    Das Netzteil ist OK? und liefert beide Spannungen? 5V DC und 9V AC? Sicherung im Netzteil OK?

    Die Sicherung am Board ist OK?

    Der Netzschalter geprüft?

    Tastatur richtig angesteckt?

    SID richtig reingesteckt und in der richtigen Version? (war dass der, der vorher schon drinnen war?)

    SID mal wieder rausnehmen und schauen, obs dann geht?


    Lg. TOM:0)

  • Hm, ich hatte angenommen, dass bei der originalen LED ein Vorwiderstand unter dem Schrumpfschlauch versteckt ist...

    Mir ist sonst kein möglicher Grund eingefallen, die Tastatur kann ja nur mit viel Gewalt falsch herum angeschlossen werden und das Netzteil funktioniert einwandfrei an den anderen Rechnern.


    Die Sicherung auf dem Board ist auch unbeschädigt geblieben.

    Nach dem Auslöten der Kondensatoren und Spannungsregler habe ich das Board nicht mehr angeschlossen und wollte warten, bis die Ersatzteile angekommen sind.


    SID richtig reingesteckt und in der richtigen Version? (war dass der, der vorher schon drinnen war?)

    SID mal wieder rausnehmen und schauen, obs dann geht?

    Wo ich das gelesen habe, war ich mir nicht sicher, denn ich hatte anfangs 2 SIDs im Ultimate laufen. Allerdings war jetzt nur noch einer im Ultimate und das war der richtige (6581). Richtig herum eingesteckt ist er auch.

    Aber wenn die Teile angekommen sind, versuche ich es erst mal wieder ohne SID und teste ihn in der Zwischenzeit noch mal im Ultimate.

  • es muss auch nicht zwingend der SID defekt sein (und 6581 ist schonmal richtig für dein Board :thumbup:)

    es kann auch sein, dass das Board ohne SID läuft, aber mit gestecktem IC dann doch ein paaar mA mehr braucht, als die Spannungsregelung grad noch so hergibt ..hab ich auch schon erlebt - prinzipiell gilt:

    immer erst Spannungen messen!



    https://www.forum64.de/index.p…n-messen-messpunktbilder/

    ich bin signifikant genug:razz:

  • es kann auch sein, dass das Board ohne SID läuft, aber mit gestecktem IC dann doch ein paaar mA mehr braucht, als die Spannungsregelung grad noch so hergibt ..hab ich auch schon erlebt - prinzipiell gilt:

    immer erst Spannungen messen!

    Danke für die Info. So könnte es ja auf meinem Board auch gewesen sein.

    Noch mal für mich zum Verständnis: die Spannungsregelung ist am Limit und jetzt kommt der SID dazu => der zieht zu viel Strom und für den Rest reicht es nicht mehr, so dass nach dem Einschalten nur der schwarze Bildschirm kommt. Es ist also wahrscheinlich, dass kein Bauteil Schaden genommen hat und die Ursache könnten demnach die gealterten Elkos bzw. Spannungsregler gewesen sein? Man muss ja auch mal Glück haben!


    Der SID funktioniert auf jeden Fall immer noch sehr gut im Ultimate64 :)

  • Heute ging es endlich ein Stückchen weiter:

    Nachdem die neuen Elkos und Regler eingebaut waren, blieb der Bildschirm leider schwarz.

    An den Pins 2 der beiden Regler bekomme ich 12V bzw. 5V.

    Die Werte bekomme ich ebenfalls am VIC, der auch ordentlich warm wird, aber außer an den ICs im näheren Umkreis des VIC kann ich keine 5V mehr messen. Das restliche Board scheint nur noch 0,75V zu bekommen.


    Da die neuen Regler ihre Spannungen liefern, ist laut C64 Diagnostic Manual (C64_DIAGNOSTIC_MANUAL.pdf (rulez.org)) der Stromkreis ja in Ordnung.

    Habt ihr einen Tipp, wo ich mit der Suche anfangen sollte? Könnte das vielleicht auf einen Kurzschluss z.B. beim SID Sockel hindeuten?


    Viele Grüße

    Jan

  • die Spannung bricht auf unter 1V zusammen? 8| ..da fliesst aber ordentlich Strom - da würde ich eher auf einen defekten Ram-IC tippen - gugg mal, ob du vielleicht ein µT - Ram auf dem Board hast? ...das ist zu 75% der Übeltäter

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Genau... müssten die dann.


    Also muß irgendwo ein "Stromdieb" sein... nimm doch mal den VIC raus und schaue wie es dann an den anderen ICs aussieht... darüber hinaus auch mal mit der Fingerprobe die anderen Bauteile auf "zu viel" Wärme testen...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Müssten die dann nicht auch ordentlich heiß werden?

    nö - wie denn? - 0,75V x ..sagen wir mal 1A = 0,75W ... wie soll das heiss werden?


    ausserdem: Entwarnung - keine µT- Rams drauf ..aber viele gesockeltete 74xx ICs ..zieh erstmal ALLE raus - und miss nochmal Spannungen nach


    edit:

    pasted-from-clipboard.png ..das sind µT - Rams (gibts auch in 15ns)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • aber: die 5V für den Digitalteil kommen ja nicht vom 5V Regler am Board, der ist doch nur für den Video- (und Sound?) Teil, oder?
    Schon mal geschaut ob das NT überhaupt 5V liefert? Und der Schalter auch ok ist?


    p.s.: halte auch Ausschau nach MOS 74ern, die sind auch sehr übel ...

    Einmal editiert, zuletzt von schufti ()

  • Schon mal geschaut ob das NT überhaupt 5V liefert? Und der Schalter auch ok ist?

    Ja, kann mich dem nur anschließen... unbedingt Netzteil und Schalter checken (kommen beide Spannungen an? gehen beide unverändert wieder raus?... :0)

  • So, der SID funktioniert einwandfrei:


    Der Test mit der Deadtest-Cartridge zeigt noch ein paar Problemchen auf


    und meine frisch eingetroffene WIC64 wird am Userport leider nicht erkannt.

    Jetzt gibts erstmal ne Bastelpause und ein Bierchen.


    Vielen Dank für die geniale Unterstützung und ein schönes Wochenende!

    Jan

  • Das Test-Harness habe ich leider nicht. Aber die Uhrzeiten beim Deadtest stimmen nicht und der Bereich um die CIAs ist etwas mitgenommen. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass der Userport nicht richtig funktioniert.

  • Das Test-Harness habe ich leider nicht

    Hi, ich wollte nur drauf hinweisen, dass die Dead-Test ohne Harness natürlich immer Fehler meldet :0) Aber das ist dir sicher eh klar :0)


    Falls die CIAs gesockelt sind könntest du sie auch einfach mal gegeneinander tauschen...


    Lg. TOM:0)

  • Hi, ich wollte nur drauf hinweisen, dass die Dead-Test ohne Harness natürlich immer Fehler meldet

    Hm, dass habe ich noch nicht gehört, bzw. das Gegenteil gelesen: Dual Diagnostic Board für den C64 - C64 - VzEkC e. V. (classic-computing.de) (Zitat von Joe_IBM:

    "Das Dead Test Programm benötigt kein Zubehör und liefert dementsprechend an dem funktionsfähigen C64 keine Fehler. Zum Umschalten ist ein Jumper auf dem Modul vorgesehen. Ein C64 mit zuckendem schwarzem Bildschirm liefert auch mit Dead Test Modul kein Bild. Immerhin schränkt das die Fehlermöglichkeit ein - ich vermute PLA oder VIC."


    Mein Deadtest hat die Revisionsnr. 781220 und sollte eigentlich kein weiteres Zubehör benötigen - entsprechend weniger Tests sind ja auch enthalten.

  • Scouter ging vermutlich vom Check64 aus ..das macht etwas mehr, als "nur" Dead-Test - und soll auch die beiden CIAs soweit überprüfen, dass man "ahnt", ob die Joystick-Ports, User-Port und Tape funktionieren

    ..dazu bräuchte man dann ein Harness

    aber auch das Check64

    kann natürlich auch ohne Harness genutzt werden ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Gerade habe ich einen 2. Satz CIAs getestet und das gleiche Ergebnis erhalten (WIC64 wird nicht gefunden und die Timer im Dead Test werden nicht korrekt angezeigt). Dann schaue ich mal, ob ich bei ebay so einen Test-Harness auftreiben kann. Und bei mittlerweile 3 C64ern und einem 128er ist so eine Anschaffung ja auch gerechtfertigt :)

  • Gerade habe ich einen 2. Satz CIAs getestet und das gleiche Ergebnis erhalten (WIC64 wird nicht gefunden und die Timer im Dead Test werden nicht korrekt angezeigt). Dann schaue ich mal, ob ich bei ebay so einen Test-Harness auftreiben kann. Und bei mittlerweile 3 C64ern und einem 128er ist so eine Anschaffung ja auch gerechtfertigt :)

    1. die Timer werden erst dann korrekt angezeigt werden, wenn der NE556, der vermutlich auf dem Board verbaut ist auch wirklich 50Hz liefert (beim PAL-Board)

    2. warum bei ibäh kaufen? .. das Harness bekommst du selbstverständlich von Bobbel !

    https://restore-store.de/

    ..sowie viele andere hilfreiche Tools etc.

    und den SysTest64 bekommt man hier:

    https://www.uni64.com/p/systest64-long-oled

    (allerdings nur die Platinen - bestücken muss man das dann schon noch selbst;))

    ...da wird sich aber bestimmt jemand hier im Forum finden, falls du dir das nicht selbst zutraust:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ganz banal. hast du die 9V AC an Pin 10 und 11 des Userports?

    Die habe ich. Die WIC64 bootet auch normal und bekommt eine IP Adresse. Danach kann sie nur nicht vom Launcher erkannt werden.



    Auf dem Board ist ein LM556 (U20) verbaut. Ich dachte, dass der nur für den Reset zuständig ist. Kann man die 50Hz dort messen?


    Bobbels Shop ist natürlich meine erste Anlaufstelle (von ihm kommt u.a. auch der WIC64), allerdings habe ich bei ihm kein Harness gefunden.


    Ich schau mir aber auch erstmal den SysTest64 an, wenn Reichelt die Teile vorrätig hat, würde ich den wohl vorziehen (die Wartezeit bei einigen Bauteilen für Bwacks C64 Saver (SMD) beträgt bei Mouser Dank des Chipmangels 73 Wochen).

  • Es geht wieder einen Schritt vorwärts: ich habe eine defekte Leiterbahn zwischen U2 (Pin 39) und dem Userport übersehen. Nach der Reparatur komme ich mit dem WIC64 problemlos online :)


    Jetzt bleibt nur noch der Grund dafür offen, warum die CIAs unterschiedliche Timer-Werte liefern.


    Viele Grüße

    Jan

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein Nachtrag:


    Ich habe mir das von Shadow-aSc vorgeschlagene SYSTEST64 zusammengebaut und bin begeistert :thumbup:


    Noch besser fand ich das Ergebnis der Tests an meinem C64:



    Damit ist der Patient vollständig geheilt und das "Dead Test"-Ergebnis ignoriere ich aufgrund des fehlenden Harness(es?).


    Danke euch für die Unterstützung und Tipps.


    Viele Grüße

    Jan

  • aufgrund des fehlenden Harness(es?).

    hä? - du hast doch Casette, User und Tape-Port als OK getestet ...dann musst du doch einen Dongle drin stecken gehabt haben? ..das IST ja der Harness;)


    laut Matthias wird übrigens beim reinen SysTest (so wie hier am Monitor zu sehen) weder die Tastatur, noch die Joystick-Ports geprüft, dafür gibts ja dann im unteren Teil des Menüs auf dem OLED die Punkte "Peripheral" ..damit prüft man dann diese Dinge extra


    ich hab mir auf Slot 7 noch den "normalen" Check64Diag ..und auf Slot 8 noch den Dead-Test gelegt ..dann hat man beide "Welten":xmas:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • hä? - du hast doch Casette, User und Tape-Port als OK getestet ...dann musst du doch einen Dongle drin stecken gehabt haben? ..das IST ja der Harness ;)

    Der fehlende Harness war auf die Dead Test-Cartridge bezogen :)


    In den nächsten Tagen wird noch das Gehäuse geliefert und dann werde ich wohl etwas Nachbessern müssen, um auf die richtige Bauhöhe zu kommen.