SID zerstört. Audio In Mod Schuld?

  • Hallo,


    habe gestern mit meinem letzten C64C mal meine neuen JVC PVM ausprobiert. Also S-Video Kabel mit Audio Stecker in der Kiste gefunden und angeschlossen. Alles super.


    Dann alles ausgeschaltet und an den nächsten Monitor angeschlossen. SID funktioniert nicht mehr. Hinüber.


    Dann Kabel untersucht. Kabel "Audio In" Pin liegt auf Erde. Wohn nicht ideal wenn man das Kabel aus dem Monitor rauszieht und statisch aufgeladen ist, besonders wenn Netzstecker gezogen sind.


    Was meint ihr dazu?

  • soo schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen... selbst der SID hält eigentlich schon ettliches aus

    nur durch statische Ladung? ..dann hättest du das merken müssen - dann hätte es dir ja auch einen Schlag versetzt?:nixwiss:


    blöd, dass du so weit weg wohnst - sonst wär ich mal schnell mitm Tuning-Board vorbeigekommen und wir hätten alle ICs einfach durchprobiert .. ich tippe eher auf einen 74LS06 oder ..08 - die sterben gern mal, wenn sie nach langem Nichtstun plötzlich unerwartet mit Strom gequält werden:ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Beim C64C würde ich erstmal die Feinsicherung im Inneren prüfen - wenn die durch ist, läuft der C64 noch recht unauffällig, aber es gibt keinen Ton.

    Ansonsten sind doch schon einige SIDs in dieser Weise gestorben, ..

  • nur durch statische Ladung? ..dann hättest du das merken müssen - dann hätte es dir ja auch einen Schlag versetzt?

    ...nicht unbedingt - Du spürst erst höhere Spannungen! Vor allem bei "modernen" Baueelementen reicht oftmals schon eine Spannung von teils kleiner ca. 150V - da spürst Du noch lange gar nix...


    :)Franky

  • Ist immer fraglich ob deren Tod mit einer spezifischen Aktion zusammenhängt oder einfach zufällig war....

    Ja genau das hab ich mich auch gefragt! Kann ja natürlich kompletter Zufall gewesen sein.


    Auf jeden Fall läuft der 64er jetzt mit SwinSid Nano ganz normal, allerdings ohne SID natürlich auch.


    Beim C64C würde ich erstmal die Feinsicherung im Inneren prüfen - wenn die durch ist, läuft der C64 noch recht unauffällig, aber es gibt keinen Ton.

    Würde dann der SwinSid laufen? Nehme an schon, der brauch ja nur 5V,oder?


    Also werde mal nachgucken, und auch mal ein Paddle anschliessen und sehen ob das geht.

  • Beim C64C würde ich erstmal die Feinsicherung im Inneren prüfen -

    Jo, vielen Dank! Das wars! SID in Ordnung! Alles klar, LeMans gespielt und auch die Paddles gehen. Mal sehen warum die Sicherung raus war.

    Paddles funktionieren nicht am SwinSID.

    Sorry Ich meinte am original SID, nur mal zu sehen ob die vielelicht noch gehen. Aber brauch ich ja jetzt nicht mehr:)