Empfehlung Floppy Disk 8"/5,25" Marken

  • Ab und zu werden über eBay Floppies aus den 70ern und 80ern in Originalverpackung angeboten. Natürlich hat das seinen Preis. Bei welchen Marken hat man nach 40 Jahren noch die Chance, das diese noch gut funktionieren? Die von mir im letzten Jahr erworbenen BASF 8" Floppies sind erstaunlich gut erhalten und zeigen keine Lese/Schreib Fehler. Wie ist das bei anderen Marken? Die Frage stellt sich natürlich auch bei 5,25" Floppies.

    Ich vermute mal, das man mit schlechten Floppies (wie im Commodore Bereich) die Schreib/Lese Köpfe verdreckt? Gibt es im 8" FDD Bereich Cleanup Disks und Alignement Software?

  • Das hängt im Wesentlichen von der Lagerung über diese lange Zeit ab; und weniger von der Marke.

  • Ich hab mal einige Schachteln 8" und 5.25" formatiert, die überwiegend NOS und eingeschweißt waren. Nach meiner Erfahrung sind Fuji und Maxell am zuverlässigsten. Maxell sind in beiden Größen top, Fuji habe ich keine 8", aber 5.25" sind prima. BASF ist gesundes Mittelmaß. Verbatim ist Schrott, Kodak - die wohl auch von Verbatim stammten - lieferten 100% Ausschuss bei 20 Schachteln.


  • Ich hab mal einige Schachteln 8" und 5.25" formatiert, die überwiegend NOS und eingeschweißt waren. Nach meiner Erfahrung sind Fuji und Maxell am zuverlässigsten. Maxell sind in beiden Größen top, Fuji habe ich keine 8", aber 5.25" sind prima. BASF ist gesundes Mittelmaß. Verbatim ist Schrott, Kodak - die wohl auch von Verbatim stammten - lieferten 100% Ausschuss bei 20 Schachteln.


    und 3M ? - die sind gerade bei eBay im Angebot

  • Habe gestern erst mehrere 5.25 Zoll DD von 3M formatiert. Keine Fehlermeldung.


    Diese waren im Einsatz, aber laut Vorbesitzer immer in der Wohnung gelagert.

  • Ich hab vor einiger Zeit eingeschweisste Kodak 5.25" 2D Disketten gekauft bei ebay. Verpackungszustand top, angeblich trocken gelagert. Alle Disketten sind defekt, die Oxydschicht löst sich vom Träger - damit hab ich mir fast eine Floppy zerstört. Dann hatte ich hier bei jemandem aus dem Forum eingeschweisste Boeder 5,25" 2D Disketten gekauft, auch aus der Zeit. Die funktionieren alle einwandfrei !

    Meine 5,25" C64 Disketten von damals funktionieren alle noch, egal welche Marke - auch die nonames aus den weißen Schachteln für 10 DM damals. Meine 3,5" 2DD Disketten vom Atari ST funktionieren auch fast alle noch. Letztens hatte ich eine, die ging partout nicht mehr. Ich habe ca. 300 Disketten für den ST.

    Am negatisten sind mir mal Amiga Disketten aufgefallen, da liefen gefühlt 40 von 60 nicht mehr... warum auch immer - evtl wegen der etwas höheren Schreibdichte ?!

    Bei 8" Disketten hab ich keine Probleme mit BASF.


    Gruß Jan

  • Diese waren im Einsatz, aber laut Vorbesitzer immer in der Wohnung gelagert.

    Das ist genau der wesentliche Punkt!

  • Ich hab vor einiger Zeit eingeschweisste Kodak 5.25" 2D Disketten gekauft bei ebay. Verpackungszustand top, angeblich trocken gelagert. Alle Disketten sind defekt, die Oxydschicht löst sich vom Träger - damit hab ich mir fast eine Floppy zerstört.

    Exakt dieselben Erfahrungen habe ich damit gemacht, siehe RE: Empfehlung Floppy Disk 8"/5,25" Marken . Da sind wir möglicherweise aus demselben Lager bedient worden.