"Philosophische" Frage zum Amiga 500

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor 2,5 Jahren einen A500 (Rev. 5) geschenkt bekommen habe, den ich dann restauriert und etwas umgebaut habe (defekte Floppy gegen Gotek getauscht), läuft er jetzt ganz ordentlich. Aus Spieltrieb (und damit man nicht immer die ADFs umschalten muß), habe ich den A500 mit einer ACA500+ und der passenden X-Surf-Karte aufgerüstet. Das ist irgendwie alles ganz cool (einschl. Web-Browsen, Email & Co.), aber wie ein A500 kommt es mir nicht mehr vor.


    Ich bin daher am überlegen, ob ich den Rechner ganz oder teilweise zurück baue, und ihn nur intern äußerst moderat aufrüste. Die folgenden beiden Varianten wären für mich vorstellbar:


    Variante 1:

    Original Kickstart 1.2 mit 1 MB RAM (gesamt) und ggf. einem selbstgebauten A500ide mit kleiner CF-Karte (nicht bootfähig, kann ja Kick 1.2 eh nicht) und WB 1.3


    Variante 2:

    Kickstart 3.1.4 (habe ich noch rumliegen), ein bootbares internes IDE-Interface mit CF-Karte, ggf. eine moderate RAM-Erweiterung.


    Eventuell könnte man noch die CPU gegen eine M68010 tauschen (wegen WHDLoad).


    Grundsätzlich spiele ich ganz gerne auf dem Rechner (ab und zu) und ich nutze ein Terminal-Programm mit WLAN-Modem für diverse Mailboxen, ich habe eine Hand voll sinnvolle Anwendungen (Matlab, Astronomie-Software, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation) am laufen. Gelegentlich schreibe ich ein paar kleine Programme für den Eigenbedarf.


    Was sind denn so Eure Meinungen?


    Gruß Tom

  • Hi Tom,


    ich habe meinen alten 500er mit A1k-SRAM-IDE Karte und 68010 aufgerüstet. Für mich die perfekte WHDLoad Maschine. Ich habe dazu noch eine PLIP-Box für die Übertragung von Dateien auf die interne CF-Karte. Die Floppy läuft noch, Gotek brauche ich hier nicht.

    Das Kickrom habe ich gepatcht, damit die 4MB Fast-RAM und der IDE-Port vor dem booten erkannt werden, das macht es perfekt.


    Viele Grüße,

    Jörn


    PS: eine leere Platine für die A1k-SRAM-IDE habe ich noch übrig...

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

    • Offizieller Beitrag

    Warum auf Kick 1.2 rückbauen? Wenn schon, dann Kick 1.3, das past dann wenigstens zur WB 1.3.

    Seh ich auch so; Das look & feel ist nahezu identisch, und soweit mir bekannt gibt es nur sehr sehr wenige alte Spiele und Demos die mit 1.2 aber nicht 1.3 klarkommen.


    Zum "ernsthafen" Benutzen wenn es nicht unbedingt der SEKA ist, würde ich mind 2.04 empfehlen.

  • Wenn ich an Amiga denke ist das noch immer ein 500er, auf 1Mb aufgemotzt und eine zusätzliche externe Floppy... damit ist fast alles abgedeckt...


    Mittlerweile, da die Laufwerke und Disks immer unzuverlässiger werden mag ich das Gotek als Ersatz für die Bootfloppy auch sehr gerne... :0)


    Ich hab damals schon nicht wirklich viele Anwendungen mit dem Amiga benutzt, ein wenig raytracen mit reflection oder sculpt aber mehr nicht...


    Jetzt hab ich grad 4 Amigas zum Restaurieren und wieder abgeben ;0) 1x2000, 2x500, 1x600 und eine A590 da ist man als Bastler schon versucht mehr Leistung in die Schätzchen zu packen... einem 500er hab ich schon die PeteAU 2MB Ram von katarakt verpasst, der 600er bekommt kick 3.1 und eine CF zum Booten, der 2. 500er wenigsten eine 512k oder doch intern auf 1MB Chipmem aufmotzen (ist ein Rev. 8 Board), der 2000er hat wenigsten Kick 2.0 bekommen...


    Ist schon sehr nett, was man so alles reinpacken kann :0)

  • Wenn doch nur eine ACA500+ dran ist, ist er ja nicht großartig "verbaut". ACA abstecken und schon ist der wieder original.


    Kick 1.3 rein, auf 1MB aufrüsten und dann mit einer Gotek den A500 "fast" wie ein Original Amiga nutzen. Und wenn du doch Bock auf Workbenchen hast, dann ACA dran und vorbei.


    Ich habe auch einen 500er mit einer ACA dran. Habe extra Kick 1.3 als ROM drin gelassen und mappe 3.2 über die ACA wenn ich Workbenchen will.

    Ansonsten wird die ACA einfach deaktiviert und ich kann mit 1.3 und 1MB über die Gotek daddeln.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich würde das wie in meinem A1000 angehen. Kickstart 1.3 und 33Mhz 68000er TK rein. Ist hochkompatibel aber schnell für WB Anwendungen. WHdloAD war mir eigentlich bislang egal. Das Gotek ist extern,mit Bootselektor. Reicht mir als Gelegenheitsspieler.

  • Joern, wie hast du das Kick modifiziert. Müsste ja ein Kick 1.3 gewesen sein.


    Gibt es dafür eine, für Laien verständliche, Anleitung?

    ich habe das von hier (relativ weit unten im 1. Post):

    https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/50800/


    Ob das für Dich verständlich ist, kann ich nicht sagen 😬


    Ich könnte ggfs mal schauen, ob ich das für 1.3 hinbekomme, habe mir mit remus ein 3.1er Kickrom gebaut, und in ein EPROM gebrannt.

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Bin auf a1k angemeldet. Wollte immer einen Amiga mit Matze 68010 und Kick 1.3 erstellen. Bin aber da nicht weitergekommen.


    Wahrscheinlich geht das nur mit einer Startdiskette. Wäre aber auch kein Problem, da ich am liebsten klassisch auf den Rechner unterwegs bin.


    Deshalb sind die neumodischen Erweiterungen mit Rasperri nichts für mich.


    Ach ja, wenn du die Platine nicht benötigst, würde ich diese gerne haben. Aufgebaut wird da aber wahrscheinlich nichts, da ich eine solche "Turbokarte" schon besitze. Die wäre für einen Schaukasten an der Wand.


    Gruß 128er-Man


    Aber zurück zum Thema...


    Ich würde bei dem Rechner des Threatherstellers Kick 1.2 oder 1.3 verwenden.


    Kick 3.1 oder höher würde ich nur verwenden wenn genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist und mindestens ein 68020 verbaut ist.


    Für den Zweck, für den er den Amiga verwendet, würde ich eine 68030 mit 64MB Speicher verwenden. Keine Turbokarte mit Zorro2-Speicher.

  • Bin auf a1k angemeldet. Wollte immer einen Amiga mit Matze 68010 und Kick 1.3 erstellen. Bin aber da nicht weitergekommen..

    Brauchst ein gepatchtes ROM damit AutoConfig und Autoboot funktioniert.


    Frag mal im A1k, da gibt es viele die dir ein gepatchtes ROM brennen können. Hatte mir mal fürs CDTV welche machen lassen, da ich da auch Matzes 68010 Karte einbauen wollte.


    Am Ende habe ich mich doch dafür entschieden, den CDTV original zu lassen, da sich sonst auch das Kickbild ändert und habe die 68010 Karte weiter verkauft.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Scouter3D

    Spendiere dem 600er auf jeden Fall noch eine 1MB Chip-Ram Expansion und eine 4MB Fastram. Von beiden hatte ich auch schonmal Bausätze gemacht. Bei der 4mb ist es wichtig, dass der Sockel korrekt bearbeitet wurde und Schraube mit Hülse dabei ist, was aber im normalfall von den offiziellen Anbietern nie der Fall ist meines Wissens nach.

  • Interessante Frage. Vor ähnlicher stand ich mit meinem A600.


    Das komische für mich ist noch, ich verbinde mit Amiga alles, vom 500er (den ich nie hatte, aber ein Kumpel), meinen 2000er, meinen 3000er und des Kumpels 4000er. Plus eines anderen Kumpels 1200er, den er gerne zu mir brachte. Alles in extrem kurzer Zeit, da ich 89 oder 90 erst meinen C64 bekommen hatte, und 95 schon auf einen Pentium 90@100Mhz gewechselt bin.


    Was also machen, als ich den 600er dastehen hatte? Stock? Kleine interne Upgrades oder volles Halali mit Vampire? Ich hab mit dann für die Mitte entschieden. Furia 020, interne CF, A604 Chipramerweiterung und als kleines bisschen Luxus da drauf eine Indivision ECS Flickerfixer und eine RTC.


    Fühlt sich irgendwie an wie mein 3000er im Kleinformat. AGA hatte ich eh nie persönlich, meine Retina2 hab ich damals nicht soo viel benutzt. War auch mehr so der letzte Versuch den Verführungen des PC nicht zu erliegen.


    Darauf fährt momentan Kick 3.1.4 /OS 3.1.4.1 Schön ohne den bunten Kram ala ClassicWB, nur Standard OS + BestWB. Ganz klassisch Amiga.



    Für den 500er würde ich wahrscheinlich irgendwas internen kleines machen. Dieses Außenborder-Geraffel war nie meins.

  • Für den 500er würde ich wahrscheinlich irgendwas internen kleines machen. Dieses Außenborder-Geraffel war nie meins.

    Yo, stimme ich zu. Da wäre die Matze kleine 020er TK mit IDE, Fastram, Maprom, autoconfig und autoboot eine überlegung Wert für den Threadersteller. Dazu gäbe es auch den Garlic von Matze, eine Zwischenplatine um die TK abzuschalten und stattdessen den 68000er zu nutzen falls man das mal benötigt. Das alles intern.