Erste (?) Vobis-Vorläuferanzeige?

  • Beim Einscannen von Heften ist mir gerade die Anzeige oben rechts aufgefallen. Ich dachte zwar, Vero wäre in Aachen gegründet worden, aber das hindert ja nicht am Umzug. Oder gab es 1978 zwei Vero GmbH in D?

    Ich erinnere mich noch an die großen Anzeigen in der c't "Aus Vero wird Vobis", was Anfang 90er gewesen sein müsste.

  • Soweit ich weiß gab es Ärger mit der Vero Electronics GmbH aus Bremen und VERO in Aachen musste sich 1981 in VOBIS umbenennen. Das waren zwei getrennte Unternehmen, die nichts miteinander zu tun hatten.


    Hier zwei meiner Kaufbelege von Januar (VERO) und Oktober (VOBIS) 1981:

     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    3 Mal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Vero Electronics stellt Elektronikgehäuse her. Soweit ich weiß bis heute.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Soweit ich weiß gab es Ärger mit der VERO ELECTRONICS GMBH aus Bremen und Vero in Aachen musste sich 1981 in Vobis umbenennen. Das waren wohl zwei getrennte Unternehmen, die nichts miteinander zu tun hatten.

    Ah, das macht Sinn und erklärt einiges. 1981 war schon die Umbenennung? Das Gedächtnis ist ein fieser Möpp.

  • Vero Electronics stellt Elektronikgehäuse her. Soweit ich weiß bis heute.

    Habe einige von denen im Lager - 19" Technik, leider -wie üblich- nicht komptibel mit denen anderer Hersteller...

  • 1981 war schon die Umbenennung? Das Gedächtnis ist ein fieser Möpp.

    Ja, das muss schon vor 1984 gewesen sein, denn da stand ich das erste Mal in Frankfurt im Vobis in der Frankenallee und musste leider unverrichteter Dinge wieder gehen, die c64 waren seit Wochen ausverkauft und alles was rein kam, war schon vorreserviert. Ich wurde dann bei Abacomp fündig.

    1ST1

  • Das war auf jeden Fall im Jahr 1981 zwischen Januar und Oktober, siehe meine Kaufbelege oben...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Das ist schon interessant, wo es mit Vobis einmal angefangen hat. Ich habe ein paar Jahre in Aachen gearbeitet (und in Herzogenrath gewohnt) und die Straßennamen sagen mir schon noch etwas.

    Auch wie Vobis aufgestiegen und wieder abgestürzt ist, war schon ziemlich rasant. Innerhalb nur weniger Jahre gab es in jeder größeren deutschen Stadt eine Filiale und gut 20 Jahre später waren alle wieder weg. Mein Amiga 2000 habe ich 1988 auch bei Vobis gekauft.