MicroVAX I VMS von RL02 booten

  • Hallo!

    Ich möchte gerne auf meiner MicroVAX I (ja, "EINS") VMS von RL02 (RLV12 Kontroller) booten.

    Leider ist das im Diagnose/Boot-ROM der MicroVAX I nicht vorgesehen.


    Für alle Zweifler: Eine "Schmalspur"-Version von VMS V4.x passt tatsächlich auf eine RL02, und VMS hat auch den notwendigen Treiber an Bord.

    Unter simh wurde das Ganze bereits mit der simh MicroVAX II getestet - läuft!


    Wenn man den VAX Boot-Code hätte, könnte man auch die MicroVAX I von RL02 booten, aber den habe ich nicht und auch das Internet gibt (zumindest bei meinen Recherchen) nichts dazu her. Der Boot-Code für RL02 steckt z.B. im MicroVAX II Diagnose/Boot-ROM drin, aber mit meinen Fähigkeiten bekomme ich ihn da nicht heraus gezogen.


    Gibt es hier jemanden, der den RL02 Boot-Code für VAXen kennt oder der ihn aus dem ROM extrahieren kann?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Ulli

  • Unter simh wurde das Ganze bereits mit der simh MicroVAX II getestet - läuft!

    Und wie wurde das dann da gebootet?


    Leider kann ich dir gar nicht helfen bei VAX Themen. Aber ist da nicht etwas aus dem simh zu exrtrahieren?

    Auf der PDP8 sind das nur sehr wenige Worte zur Bootsequenz.


    Hast du die Frage schon an anderen Stellen im Netz platziert?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • In simh hat die MicroVAX II wie im echten Leben ein Diagnostic & Boot-ROM, das diverse Bootmedien (u.a. RL02) unterstützt.

    Ja, in dem ROM steckt der erforderliche Bootcode drin, aber eben auch noch einiges mehr, z.B. die Selbsttests. Man müsste also einen Disassembler auf den Inhalt des ROMs loslassen und dann den MACRO-32 Sourcecode analysieren ...

    Das Image des ROMs ist kein Problem, das habe ich, aber ich kenne keinen Disassembler für VAX-Maschinencode und von MACRO-32 bin ich auch weit entfernt.

    Mit PDP-11-Assembler und -Maschinencode habe ich mich schon beschäftigt, aber bei der VAX ist das doch wohl noch um Einiges schwieriger.

    Daher die Frage / der Aufruf an dieser Stelle. Demnächst das Ganze noch einmal in Englisch bei einem internationalen Forum. Wo würdest Du denn so etwas hinstellen?


    By the Way - Du suchst einen Teletype ASR-33? Was hättest Du denn Nettes im Tausch anzubieten? Ich besitze einen, habe allerdings keine Aktien an einer PDP-8 oder entsprechend alten PDP-11, daher könnte das Teil bei einem guten Angebot getauscht werden. Schwach werden könnte ich eventuell bei Teilen für eine VAX-11/750 oder VAX-11/730 bzw. /725 oder eine MicroVAX I CPU (als Ersatz, wenn meine mal nachlässt). Dann suche ich auch synchrone serielle UNIBUS-Schnittstellen, d.h. DMC11, DMP11 oder DMR11.

  • Wegen der VAX RL02 Boot Sache würde ich zuerst in der PDPBasteln Googlegroups fragen. Schau mal hier. Klar musst du der erst beitreten, aber dann bist du unweigerlich im Dialog mit Jörg Hoppe. Der kann dir sicher besser weiter helfen. Der kennt immer jemanden der etwas kennt....

    Wenn du willst, kann ich ihn auch fragen, aber mach da ruhig mit in der Gruppe. Da fehlt es noch an kritischer Masse.

    Erst dann würde ich im VCF Forum nachfragen.


    Leider kann ich dir an VAX nichts spannendes anbieten, nur eine modernere 3100(?) liegt bei mir im Keller (3 SCSI Platten drin). Aber das wird dein Interesse nicht treffen. Eventuell diskutieren wir diesbezüglich per PM?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Den Jörg kenne ich gut :), der steckt sogar indirekt mit drin in dem Projekt "MicroVAX I von RL02 booten". Trotzdem vielen Dank für das Angebot und den Hinweis auf das VCF Forum. Mittlerweile ist mir auch jemand eingefallen, der garantiert helfen kann, es ist nur wie so oft die Frage, wie viel Zeit der investieren kann/will. Ich versuch's einfach - Wenn etwas dabei herauskommt wird das auch hier veröffentlicht!


    Bei der Gelegenheit gleich noch mal die Frage an Alle: Besitzt hier sonst noch jemand eine MicroVAX I oder zumindest die CPU (M7135 & M7136) davon? Ich suche z.B. auch noch das passende CPU-Patch-Panel (70-21150, das Blechle mit dem Konsolanschluss und der Baudraten-Einstellung) - ist fast dasselbe wie bei der PDP-11/73 und ließe sich vermutlich anpassen.

  • Ich muß mal schauen, ob in der Kiste mit den Q-Bus Karten auch MVI Boards stecken. Zumindest eine II müsste da sein, weil ich meine mal auf III umgebaut hatte. Aber an der hast du ja kein Interesse.

    • Offizieller Beitrag

    Den Jörg kenne ich gut :), der steckt sogar indirekt mit drin in dem Projekt "MicroVAX I von RL02 booten". Trotzdem vielen Dank für das Angebot und den Hinweis auf das VCF Forum. Mittlerweile ist mir auch jemand eingefallen, der garantiert helfen kann, es ist nur wie so oft die Frage, wie viel Zeit der investieren kann/will. Ich versuch's einfach - Wenn etwas dabei herauskommt wird das auch hier veröffentlicht!


    Bei der Gelegenheit gleich noch mal die Frage an Alle: Besitzt hier sonst noch jemand eine MicroVAX I oder zumindest die CPU (M7135 & M7136) davon? Ich suche z.B. auch noch das passende CPU-Patch-Panel (70-21150, das Blechle mit dem Konsolanschluss und der Baudraten-Einstellung) - ist fast dasselbe wie bei der PDP-11/73 und ließe sich vermutlich anpassen.

    Wenn das Panel dem der IIer entspricht dann ist das der 11/73 komplett anders belegt. Habe eine IIer zur /73 umgebaut und habe schnell erkannt, dass das nicht passt.

  • Richtig, aber das Panel der MV1 hat die DEC-Nr. 70-21150-01 und das der 11/73 die 70-21150-02. Das spricht schon für große Ähnlichkeit - ziemlich sicher ist auch die Platine identisch, eventuell unterscheidet sich nur die Beschriftung. Bei der MV1 sind weniger Schaltstellungen des Baudrate-Schalters belegt als bei der 11/73. Das MV2 Panel ist deutlich anders, z.B. DB9 statt DB25 und ein richtiger Baudrate-Knopf zum Anfassen. Ich habe zur Zeit ein MV1-Panel hier (leider nur leihweise) - ich werde das mal genauer erforschen.