CBM 2 Verkauf - Wahnsinn, oder Wahnvorstellung ?

  • Mal 2 aktuelle Angebot fuer den CBM 610.

    Was auch immer los ist mit den Leuten.


    Ich glaube ich werde einen 710 er fuer 1600 € verkaufen. Egal ob er geht oder nicht...:fp:



    Der Verkaeufer im Wedding schrieb mir 800 Euro haben sie sich so gedacht.

    Alles geht - Nichts muß

  • Also ich hatte mal einen für 399 bei ebay drinnen und musste noch auf 350 runtergehen, bis ihn jemand gekauft hat.

    Und der war 100% ok und hatte neue Netzteil Elkos.


    Ich glaube die letzen bei ebay gingen so für 500 weg und dann aber mit Gebühr und käuferschutz.


    Mehr als 400 bei KA ist Phantasie ;)


    Christian

  • Bis wieder ein Depp mit zuviel Geld daher kommt und den gewünschten Preis bezahlt.

    Da darf man sich nichts vor machen. Es gibt genügend Leute, die vor lauter Kohle nicht wissen wohin.

    Und genau für die sind diese Angebot gedacht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bis wieder ein Depp mit zuviel Geld daher kommt und den gewünschten Preis bezahlt.

    Da darf man sich nichts vor machen. Es gibt genügend Leute, die vor lauter Kohle nicht wissen wohin.

    Und genau für die sind diese Angebot gedacht.

    Scheint auch auf dem Immobilienmarkt so zu sein… schon verrückt, wieviele geldige Menschen es aktuell in unseren Breiten gibt.

    Ihr müsst euch mal alte Foreneinträge im Netz durchlesen… ne 8280 für um die 80€, CBM 4032 nen Zwanni, etc… aber klar: Angebot/Hype/Nachfrage eben.

  • Ich hatte damals c64, 2 Floppys, Monitor, Zubehör für 20DM auf dem Flohmarkt gekauft ;)


    Aber mit Immobilien in der Stadt lässt sich das überhaupt nicht vergleichen. Die sind so teuer, da die Zinsen so niedrig sind und die Nachfrage z. Bsp. hier in Hamburg das Angebot um ein Vielfaches übersteigt!


    Ich denke Computer werden meist nicht finanziert...


    Christian

  • Da hast du schon recht- aber im Falle der Immobilien kann es nicht nur an den Zinsen liegen.

    Nachfrage bedeutet ja im Endeffekt auch Liquidität- selbst bei einer Finanzierung mit geringem Zinsanteil muss bei den aktuellen Preisen enormes Startkapital vorhanden sein- WER hat sowas, wenn er nicht geerbt hat? Selbst ein sechsstellig bezahlter Posten in größeren Unternehmen reicht nicht "sofort", um sich ein Häuschen gönnen zu können- aktuell jedenfalls.

    Bei uns haben sich die Preise in sechs Jahren knapp verdoppelt (ich weiß nicht, woher Zahlen wie 40%/50% kommen).

    Aber klar, das ist ein anderes Thema.


    Viele angehende Rentner/ältere Angestellte/etc... gönnen sich jetzt eben den Rechner, welchen sie im Studium angeschafft (bzw. damit gearbeitet) haben.

    Diese Klientel hat eben oft die Kohle- Haus ist bezahlt, Kinder aus dem Haus, etc... deshalb kommen mitunter wohl solch derbe Preise bei Altcomputerschrott zusammen. Diese Entwicklung ebbt sicher wieder ab, aber das Thema hatten wir ja schon häufiger. :)


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • WER hat sowas, wenn er nicht geerbt hat? Selbst ein sechsstellig bezahlter Posten in größeren Unternehmen reicht nicht "sofort", um sich ein Häuschen gönnen zu können- aktuell jedenfalls.

    Die Antwort auf Deine Frage hast Du Dir indirekt schon selbst gegeben. Da der kleine Michel von nebenan dafür nicht in Frage kommt, bleiben am Ende nur noch Immobiliengesellschaften, Hedgefonds und andere Investment Gesellschaften. Meist mit dem Ziel den größtmöglichen Gewinn aus den Immobilien zu erwirtschaften.


    Bei uns haben sich die Preise in sechs Jahren knapp verdoppelt (ich weiß nicht, woher Zahlen wie 40%/50% kommen).

    Aber klar, das ist ein anderes Thema.

    Verdoppelt haben sich die Preise bei uns nicht, dennoch ist ein Anstieg von den genannten 40% - 50% bei uns messbar. Hier gibt es sicherlich auch regionale Unterschiede. In Großstädten dürfte eine Verdoppelung stattgefunden haben. In anderen Regionen haben sich die Preise nur moderat erhöht.


    Viele angehende Rentner/ältere Angestellte/etc... gönnen sich jetzt eben den Rechner, welchen sie im Studium angeschafft (bzw. damit gearbeitet) haben.

    Ich glaube eher, dass das Interesse an alten Computern durch Corona größer geworden ist. Die Menschen wurden ja quasi dazu gezwungen sich nach alternativen Beschäftigungen umzuschauen. Gerade im ersten Jahr waren doch alle Freizeitaktivitäten komplett eingestellt. An Urlaub in der Ferne war auch nicht zu denken. Da ist es mitunter vorstellbar, dass so mancher auf die Idee kam, sich einen alten Computer anzuschaffen.


    Auch wir haben uns durch Corona dazu entschieden in unser Haus zu investieren. Ohne Pandemie und die damit einhergehenden Umstände wäre es wohl nicht so gekommen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Der Preis unseres Grundstückes mit Efh hat sich in 17 Jahren verdreifacht!

    Wer jetzt z. Bsp. durch Verkauf einer Eigentumswohnung 200k Eigenanteil hat und den Rest mit einem Darlehen mit 2,5% tilgt, hat inflationsbereinigt die gleiche monatliche Belastung wie wir damals.

    Hat sich also nicht viel verändert ;)

  • Der Preis unseres Grundstückes mit Efh hat sich in 17 Jahren verdreifacht!

    Der Preis eines CBM 710 in den letzten 17 Jahren hat sich verzehnfacht :D angst Da sieht man doch eindeutig die richtige Geldanlage.... wir machen also alles richtig! :stupid::stupid:

    Interessant ist die Frage, wann die Computerpreise fallen - irgendwann kommt sicher ein Knickpunkt!


    Ich denke da nur mal an meine Briefmarkensammlung, die jetzt noch einen Wert von 50 Euro hat - das ist also etwas ein zwanzigstel oder noch weniger...

  • Interessant ist die Frage, wann die Computerpreise fallen - irgendwann kommt sicher ein Knickpunkt!

    Das könnte evtl. noch bis 10 Jahre so weiter gehen.

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • Interessant ist die Frage, wann die Computerpreise fallen - irgendwann kommt sicher ein Knickpunkt!

    Das könnte evtl. noch bis 10 Jahre so weiter gehen.

    Das denke ich auch...

    Und da ich nichts verkaufen kann, müssen meine Kinder das denn Alles zum Sperrmüll bringen, weil es keiner mehr haben will ;)

  • Ich glaube eher, dass das Interesse an alten Computern durch Corona größer geworden ist. Die Menschen wurden ja quasi dazu gezwungen sich nach alternativen Beschäftigungen umzuschauen. Gerade im ersten Jahr waren doch alle Freizeitaktivitäten komplett eingestellt. An Urlaub in der Ferne war auch nicht zu denken. Da ist es mitunter vorstellbar, dass so mancher auf die Idee kam, sich einen alten Computer anzuschaffen.


    Auch wir haben uns durch Corona dazu entschieden in unser Haus zu investieren. Ohne Pandemie und die damit einhergehenden Umstände wäre es wohl nicht so gekommen.

    Es kommt auch noch hinzu, dass viele in den letzten zwei Jahren ihr Urlaubsbudget nicht ausgeschöpft haben, weil ihnen ein Urlaub unter Corona-Bedingungen zu gefährlich oder zu unbequem war.

    Das Geld steht zur Verfügung und wird natürlich investiert. Ins Haus, in den Garten (Lieferzeit für Schwimmbadfolie: 6 Monate!) oder eben ins Hobby.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber mit Immobilien in der Stadt lässt sich das überhaupt nicht vergleichen. Die sind so teuer, da die Zinsen so niedrig sind und die Nachfrage z. Bsp. hier in Hamburg das Angebot um ein Vielfaches übersteigt!

    https://www.faz.net/aktuell/wi…ert-kredite-17721087.html


    ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Scheint auch auf dem Immobilienmarkt so zu sein… schon verrückt, wieviele geldige Menschen es aktuell in unseren Breiten gibt.

    das ist durchaus ein weltweites Phänomen. Außer Afgahnistan, Kongo, Jemen oder so.


    Hier der Beweis (, interessant auch der letzte Satz dort)


    https://www.faz.net/aktuell/wi…ar-verkauft-17731055.html


    https://de.wikipedia.org/wiki/220_Central_Park_South

    https://www.openstreetmap.org/#map=17/40.76656/-73.98082


    ... das Haus selbst ist übrigens doch sehr schön, so rein optisch

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Aber mit Immobilien in der Stadt lässt sich das überhaupt nicht vergleichen. Die sind so teuer, da die Zinsen so niedrig sind und die Nachfrage z. Bsp. hier in Hamburg das Angebot um ein Vielfaches übersteigt!

    https://www.faz.net/aktuell/wi…ert-kredite-17721087.html


    ...

    20% Eigenkapital werden hier jetzt schon von den Banken gewünscht. Wenn man weniger hat machen es nur noch einige Banken und es wird deutlich teurer! Das geht auch nur bei sehr guter Bonität.

  • Mag sein; ich fand es v.a. ja deswegen interessant, weil es a.) sehr schön zeigt, daß 2008 noch lange nicht vorbei ist und jederzeit wiederkommen kann und b.) daß man mit solchen Sachen die Einzigen aus dem Spiel rauswürfelt, die evtl. tatsächlich ein Interesse daran haben, sowas fürs eigene Wohnen zu haben (also die 'bodenständige' Fraktion). Alle anderen Mitspieler - und zwar eben v.a. auch die, die das permanent anheizen, bleiben im Spiel dabei.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Natürlich kann die Immobilienblase platzen. Spätestens zu dem Zeitpunkt, wenn die Zinsen wieder nach oben gehen und viele möglicherweise die Anschlussfinanzierung nicht mehr stemmen können.


    Fakt ist, Darlehen waren noch nie so günstig, wie die letzten Jahre. Fakt ist aber auch, dass die Zinsen auf lange Sicht irgendwann wieder nach oben gehen werden. Das sollten vor allem Häuslekäufer berücksichtigen, die zu aktuellen Konditionen fahren und in spätestens 15 Jahren die Anschlussfinanzierung zu erhöhten Zinssätzen vor der Tür steht.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Hier der Beweis (, interessant auch der letzte Satz dort)


    https://www.faz.net/aktuell/wi…ar-verkauft-17731055.html

    Den Satz habe ich nicht so ganz orten können. Du meinst doch sicher die Tatsache, dass dieser Vogel auf Kosten der Ärmsten der Armen in Afrika einen Großteil seiner Fondsgewinne gemacht hat, indem er die lokalen Eliten korrumpiert hat ? Neokolonialismus pur !