Alternative zum HDDriver

  • Hi,


    kennt jemand von euch eine Alternative zum HDDriver von Uwe Seimet.


    46 EUR sind doch schon ein gewaltiger Happen für ein Stück Software für die Retrowelt. Auch wenn es vermutlich das Beste am Markt ist. Ich gebe mich aber auch mit dem zweitbesten zufrieden ;)


    Ziel sollte sein von größeren Partitionen (größer als 32MB) zu booten und idealerweise ein Speichermedium so vorzubereiten, dass es sowohl vom Atari als auch vom PC gelesen/beschrieben werden kann.


    Es gibt wohl eine Reihe Festplattenprogramme, doch vllt hat jemand von euch da schon reiflich Erfahrung sammeln können. Vllt hast du einen Tipp Atarimuseum ?

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

    • Offizieller Beitrag

    Eine kurze Aufstellung ist hier: https://wiki.newtosworld.de/in…?title=Festplattentreiber


    CBHD habe ich auf einem MegaST mit Syquest Laufwerk, das funktioniert ohne Probleme.


    Für meinen MegaSTE habe ich aber HDDriver gekauft; Uwe Seimet macht seit Jahrzehnten einen guten Job und pflegt kontinuierlich die Software. Die finanzielle Anerkennung gönne ich ihm gern. Klar- Open Source und GPL wäre grundsätzlich besser, nur fürchte ich, die Zahl derjenigen, die zu einer solchen Entwicklung wirklich etwas beitragen können, ist sehr gering.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ziel sollte sein von größeren Partitionen (größer als 32MB) zu booten und idealerweise ein Speichermedium so vorzubereiten, dass es sowohl vom Atari als auch vom PC gelesen/beschrieben werden kann.

    Ersteres erfüllt - entgegen aller Gerüchte - auch AHDI. Bei letzterem wird es schon sportlich. Bevor ich HDDRIVER hatte, habe ich das mit dem ICD-Treiber gemacht, plus BIGDOS. BIGDOS sollte man aber auch mit HDDRIVER zusammen benutzen, weil es die Kompatiblität nochmal erhöht. Beim ICD, AHDI und vielen anderen Treibern kommst du halt bei DOS/TOS-kompatiblen Medien über gewisse Partitionsgrößen nicht hinaus, mit HDDRIVER gehen mit TOS 2.06/3.06 bis 1 GB, mit dem Falcon (TOS 4.0x) sogar 2 GB am Stück in einer Partition. Wenn du dich dann mal mit MiNT befasst, kommst du aber um einen XHDI-kompatiblen Treiber nicht drumherum, und da ist HDDRIVER sowieso das Flagschiff.

    1ST1

  • Der HDDriver bringt auch einige Tools mit, mein letzter Stand ist die Version 10.18. Ist eigentlich das einzige Programm, das bisher ganz ohne Fehler läuft...:applaus:

  • Ich habeb mich jetzt letztendlich für ICD Pro entschieden.


    HDD Tools wäre cool gewesen, weil ich damit die zweite Platte am IDE Bus hätte ansprechen können, dass kann ICD Pro nicht.


    Aber was ich auch gefunden habe ich eine coole Zusammenstellung von Jean:

    http://info-coach.fr/atari/doc…Sytem_Reference_Guide.pdf


    Da bleiben kaum fragen offen wenn es um die Wahl eines Treibers geht

    Tue nichts was ein Computer besser kann als du :coffeepc:

  • Es gibt schon die 11er Hauptversion.

    Ui, habe schon länger nicht mehr nachgeschaut. Gibts da größere Neuigkeiten, über die man informiert sein sollte? Vielleicht mache ich auch trotzdem ein Update, alleine schon, weil der HDDriver schon soooo lange unterstützt wird.