RIOT - RRIOT - Ersatzplatine

  • Meine gute alte CBM 8250 lief plötzlich nicht mehr.

    Das RRIOT hat einfach so (hatte die Floppy nicht mal offen) den Geist aufgegeben!





    Dank Ruud's Ersatz Platine läuft nun alles wieder tadellos.


    Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!

    :Meister:




    Übrigens ist die Beschaffung eines RIOT 6532 wieder erwarten ganz einfach und preisgünstig!

    Nur 4,20€ und es war aus Chin in nur wenigen Tagen da,

    Ich bin sehr positiv überrascht.



    ====



    Nun beschäftigt mich natürlich die Frage ob man auf Basis der Ruud'schen Platine keine UNIVERSELLE Ersatzplatine machen kann?


    Die RRIOT haben da maskenprogrammierte "Spezialitäten" ...

    1. Pin 18 kann als PB6 oder CS1 programmiert werden,
    2. Pin 19 kann als PB5 oder CS2 programmiert werden,
    3. Pin 17 kann als PB7 mit einem Pullup versehen werden,
    4. die Selektierung des internen ROM kann abhängig von RS0, CS1 und CS2 sein,
    5. die Selektierung des internen RAM kann abhängig von RS0, CS1, CS2, A9, A8, A7 und A6 sein sowie
    6. die Selektierung des internen IO kann abhängig von RS0, CS1, CS2, A9, A8, A7 und A6 sein.


    Gut, die Punkte 4 bis 6 erschlägt man mit einem GAL16v8, ganz simpel.


    Punkt 3 wird wohl ein Pullup der optional bestückt wird oder nicht, auch simpel.


    Die Punkte 1 und 2 - das könnte man evt auch mit dem GAL hin kriegen ...



    Was meint ihr?

    Lohnt sich der Aufwand oder langt die Ruud'sche Lösung eh, weil es alle CBM Floppy Laufwerke abdeckt?

  • Da würde mich vor allem interessieren, welchen China-RRIOT du gekauft hattest?

    Ich hab das gleiche Thema mit meiner 8250LP durch, da gingen die beiden (angeblichen) Rockwell-RRIOTs nicht.

  • Da würde mich vor allem interessieren, welchen China-RRIOT du gekauft hattest?

    Ich hab das gleiche Thema mit meiner 8250LP durch, da gingen die beiden (angeblichen) Rockwell-RRIOTs nicht.

    Nee, kein RRIOT, RIOT.

  • Ich hab mal probiert den rriot im chessmate mit einem 6532 zu ersetzen. Ich hatte die differenzen der Signale, Adressen mit einem ttl angepasst - habs aber nicht hinbekommen...


    Ich hatte sogar ein test rom geschrieben um mit den leds der chessmate diagnose codes auszugeben ;)

  • Ich meinte ja den 6532. :)

    Aha, ja, der da war es, läuft gut. :)



    Mir fällt gerade auf, ich hab Blödsinn geredet.

    Nicht China.

    Litauen!

    Drum war es so schnell da!


    https://www.ebay.de/itm/255302255339

  • Ich hab mal probiert den rriot im chessmate mit einem 6532 zu ersetzen. Ich hatte die differenzen der Signale, Adressen mit einem ttl angepasst - habs aber nicht hinbekommen...


    Ich hatte sogar ein test rom geschrieben um mit den leds der chessmate diagnose codes auszugeben

    Der Chessmate RRIOT ist derzeit zu bekommen für 10 Euro:


    https://www.ebay.de/itm/152839…f300aa:g:5QsAAOSwCtJaPsOn

  • Ich hab mal probiert den rriot im chessmate mit einem 6532 zu ersetzen. Ich hatte die differenzen der Signale, Adressen mit einem ttl angepasst - habs aber nicht hinbekommen...


    Ich hatte sogar ein test rom geschrieben um mit den leds der chessmate diagnose codes auszugeben

    Der Chessmate RRIOT ist derzeit zu bekommen für 10 Euro:


    https://www.ebay.de/itm/152839…f300aa:g:5QsAAOSwCtJaPsOn

    Hab ich doch längst gekauft ;)

    Deshalb hab ich das mit dem Ersatz auchbicht mehr weiter verfolgt...

  • Ich habe vor einigen Jahren mal fünf 6532 in China gekauft. Drei haben funktioniert, zwei nicht. Und was die drei funktionierenden schon alles hinter sich haben, das weiß man auch nicht.


    Das ist das übliche Glückspiel.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich habe mir, vor jahren, auch über eine universelle version gedanken gemacht.

    dann habe ich mitbekommen das christian und nils an einer lösung drann waren.

    und die der meinung waren, es würde reichen, es nur für die floppys zu lösen.


    meine version sollte aber universeller sein. aber da gibt es viele andere sachen,

    die viel wichtiger sind als der 6530. so wollte ich meine lösung erst nach den anderen sachen machen.


    gruß

    helmut

  • Was spricht denn gegen eine eigene Platine für jeden Einsatzzweck? Platinen kosten ja nichts mehr und so kann man die für den jeweiligen Einsatzzweck optimieren, ohne Jumpergrab, GAL und vor allem ohne SMD. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was spricht denn gegen eine eigene Platine für jeden Einsatzzweck? Platinen kosten ja nichts mehr und so kann man die für den jeweiligen Einsatzzweck optimieren, ohne Jumpergrab, GAL und vor allem ohne SMD.

    ja, so sehe ich es schon seit jahren,

    besonders wenn man auf einem retrotreffen auch mal geräte wiederbeleben möchte.

    so benötigt man für deren erhaltung ja auch passende ersatzteile oder die ersatzteil ersatz adapter ;)

    damit der glücklicher, eine z.b. cc mit einem lauffähigem gerät dann verlassen kann

    und sich nicht noch irgendwo die teile besorgen muss, die man oft dann doch nicht mehr bekommt.


    so war es meine idee und mein wunsch, was ich eigentlich hinterlassen wollte.

    ich dachte 2012, so ein zwei jahre und dann kann ich mich wieder zurück ziehen.

    nun sind leider aber schon 10 hare vergangen, eigentlich schon seit 2009 wollte ich helfen.


    nun ja, die hoffnung stirbt ja zuletzt, also meine, mit mir dann.

    aber inzwischen gibt es ja mancheinen, der es auch ohne mich löst,

    so bin ich nicht mehr so traurig und sehe es auch ohne mich positiv inzwischen.

  • Was spricht denn gegen eine eigene Platine für jeden Einsatzzweck? Platinen kosten ja nichts mehr und so kann man die für den jeweiligen Einsatzzweck optimieren, ohne Jumpergrab, GAL und vor allem ohne SMD. ;)

    Wenn jemand plötzlich eine Ersatzlösung benötigt für, - irgendwas, - dann muss erst Mal jemand ...

    • Einen Schaltplan zeichnen
    • Eine Platine entwickeln
    • Die Platine fertigen lassen
    • bestücken
    • Beten ...


    Mit der Universal Platine brauche ich nur ein neues Jedec.

    Eine Sache von 10 Minuten ...

  • Mit der Universal Platine brauche ich nur ein neues Jedec.

    Eine Sache von 10 Minuten ...

    ja :thumbup::)

    da du schon alle adressleitungen vorgesehen hast. so kannst du sogar für jedes byte bestimmen,

    ob es ein i/o, ram rom oder es tristate ist.


    so hast du nun alle möglichkeiten offen :)


    so habe ich es schon vor jahren auch geplant, mit meiner universal ram rom platine.

    und auch von der byte adressierungs möglichkeit erzählt. z.b. dem christian und dem nils.

    da habe ich aber noch von anderen und weiteren sachen erzählt.

    die ich sehr gerne auch gelöst hätte.


    bei meiner 6530 ersatz lösung, wäre es so genau nicht nötig.

    aber eine schaltung abmagern kann man zum schluss immer noch.


    viel spass bei deinem wirken :)

    gruß

    helmut

  • ich habe mir, vor jahren, auch über eine universelle version gedanken gemacht.

    dann habe ich mitbekommen das christian und nils an einer lösung drann waren.

    und die der meinung waren, es würde reichen, es nur für die floppys zu lösen.


    Da hat der gute Nils und der Christian schon recht.

    Brauchen tut man es nicht wirklich.

    Eine Version für die Floppy reicht.


    Andererseits, wenn es um "brauchen" geht ...

    ... dann bräuchte ich keine C64 und keinen CBM 8296 ... :D



    Also geht es ja nicht darum, ob es "reichen" würde!


    Wir machen vieles einfach nur deshalb, weil wir es können! :)

  • Der RRIOT ist schon ein cooles kleines Stück Hardware.


    Eine CPU 6502 plus einen RRIOT und man hat ein fertiges kleines System.

    Dieses Mask-Programming unterstützt analog zu einem PLA eine gewisse Flexibilität in der Adressierung.




    Einem voll flexiblen RIOT / RRIOT Adapter steht eigentlich nichts im Wege.

    Das Konzept schreit geradezu nach einem GAL.

    Der kleinste GAL (16v8) genügt dazu vollauf, um jede erdenkliche Konstellation abzubilden.


    Die wahlfreien Pins 17 bis 19 wird man wohl mit Steck- oder Löt Jumper abbilden.


    Der RIOT hat doppelt so viel RAM (128 Byte) wei ein RRIOT.

    Je nach JEDEC im GAL kann man den nutzen oder auf 64 Byte beschränken.



    Ich werde das ganze noch etwas sacken lassen und dann eine Platine machen und in meiner 8250 testen. :)


    • Pin 18 kann als PB6 oder CS1 programmiert werden
    • Pin 19 kann als PB5 oder CS2 programmiert werden



    Wenn man PIN 18 und Pin 19 dem Port B zuordnet ...

    ... wie selektiert man dann den RRIOT???


    Oder ist das Ding dann IMMER selektiert?



    Klingt erstmal nicht plausibel.

    Aber wenn man von einem zwei Chip System ausgeht (CPU + RRIOT), dann wäre die Chip Auswahl völlig irrelevant???

  • Wenn man PIN 18 und Pin 19 dem Port B zuordnet ...

    ... wie selektiert man dann den RRIOT???

    naja, siehe Datenblatt.


    CS1 und CS2 sind optional. Die gehen mit RS0 und A6-A9 auf eine Art "kleine" PLA und selektieren damit die Sektionen des RRIOT. Ob man das jetzt alles nachmachen muss weiß ich nicht, da müsste man alle Varianten real existierender RRIOTs kennen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Diddl hat im ersten Post meinen Artikel zittiert. Leider hat er wichtige Teile ausgelassen. In diesen wird erklärt wie die Adressdekodierung funktioniert. Das auch am Beispiel der RROITs für die CBM-Floppies. Dort wird CS1 nicht verwendet. Und CS2 ist eigentlich nur eine Negation von RS0. Das wäre prinzipiell nicht nötig und könnte anders gelöst werden.


    Wie Diddl auch schon anmerkte, kann mit dem RRIOT und einer CPU ein vollständiges System aufgebaut werden. Wozu dann ein "Chip Select"? Der RRIOT ist immer selektiert, er liefert den Programmcode aus dem ROM, führt den Zugriff auf das RAM durch und liefert auch die IO-Zugriffe. Es wird also vielfach nur eine reine Adressierung (ROM, RAM, IO) benötigt. Intern werden dann aus den optionalen Adressleitungen, CS1, CS2 oder RS0 die Selektierung von ROM, RAM und IO gemacht. Genau das sind die programmierbaren Fuses im RRIOT.

  • Diddl hat im ersten Post meinen Artikel zittiert. Leider hat er wichtige Teile ausgelassen. In diesen wird erklärt wie die Adressdekodierung funktioniert.

    Ja vielen Dank für deinen Artikel.

    Für mich ist das sehr erhellend.


    Auch die einzelnen Varianten sind schön gelistet und aufgearbeitet.

    Ein tolle Arbeit ohne der ich diese Platine nicht machen würde.



    Wozu dann ein "Chip Select"? Der RRIOT ist immer selektiert, er liefert den Programmcode aus dem ROM, führt den Zugriff auf das RAM durch und liefert auch die IO-Zugriffe.

    Ja genau sowas habe ich vermutet.



    Dort wird CS1 nicht verwendet. Und CS2 ist eigentlich nur eine Negation von RS0. Das wäre prinzipiell nicht nötig und könnte anders gelöst werden.

    Naja deswegen der kleine GAL.

    Der kann alles abbilden, jede Kombination und natürlich auch die negierten Varianten.


    Da der RIOT ja mehr RAM hat, habe ich noch einen Ausgang dazu genommen: A4


    Wie ja auch schon in der Floppy RRIOT Ersatzplatine verwendet ...





  • So etwas wurde sicher schon mehrfach realisiert.

    Beispiel: https://www.corshamtech.com/product/kim-1-6502-replacement/


    Wenn ich jetzt so etwas nochmals "neu" erfinden wollte, dann würde ich eine Lösung machen, welche dann Platinen-Flächen-mäßig nicht größer wäre als der 6530 selbst. Würde halt "dicker" so wie ein Dallas Uhrenbaustein.


    Dann passt das überall rein, wie ein 6530 war - viellecht nicht in der Höhe?

  • Dann passt das überall rein, wie ein 6530 war - viellecht nicht in der Höhe?

    Naja manche Floppy sind ja auch in der Höhe beschränkt, die SFD1001 zum Beispiel ...

    Aber prinzipiell gebe ich dir recht.


    Aber für einen Prototypen ist die Platinen Größe erstmal egal.

  • dann würde ich eine Lösung machen, welche dann Platinen-Flächen-mäßig nicht größer wäre als der 6530 selbst.

    Schwierig, außer man nimmt eine FPGA Lösung.

    Was ja an sich auch reizvoll wäre ...




    Wenn man einen 6530 ersetzen will mit einem 6532, dann braucht es mindestens noch ein EPROM und einen IC.

    Und genau das ist meine Lösung, mit einem 6532 + EPROM + GAL.


    Den GAL kann ich evt. verstecken unter einem der großen ICs.

    Aber wie bringe ich ein EPROM und einen 6532 auf die Fläche eines 6530?

    Das ist (für mich) nicht realisierbar.


    Aber wenn meine Lösung mit dem GAL funktioniert, kann sich ja gerne einer beschäftigen mit "Miniaturisierung".

  • Das sieht dann so ähnlich aus wie die 6530-Ersatzplatine von Ruud Baltissen. Die erste Platine, die ich in China habe fertigen lassen. Das war 2017.

    Diese Platine ist allerdings nur für CBM Floppys gedacht und hat daher statt dem GAL einen einfachen TTL-Baustein.

    Etwas kompakter hätte man das schon machen können, aber in der Doppelfloppy ist ja viel Platz. ;)


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • an FPGA habe ich auch gedacht, aber da gibt es m.W. keine mehr mit 5V.

    Aber ein GAL und ein FLASH, jeweils in SMD würden unter den 6532 passen. Es bräuchte oben eben einen 40-pol Sockel, welcher Stumpf auf die LP gelötet wird, ebenso einen 40-pol Stiftsockel, welcher genauso unten Stumpf aufgelötet wird.

    Aber auch FLASH sind in 5V selten geworden.

  • Die Commodore SFD1001 hat ja schon vom Werk aus so ein RRIOT Adapter Board eingebaut.


    Man liest das und dort, daß es 2k ROM hat statt nur 1K wie die 8250 Doppelfloppy.


    Aber, - ich frag mich, wie geht den das?

    Der RRIOT Sockel hat ja nur 10 Adressleitungen ...



    Wird da noch ein Draht zu geführt zu dem Adapter Board????


    Oder wie geht das?

  • Ach so, dann hab ich das wohl verwechselt.


    Das Schaltbild des Adapter zeigt ganz klar, dass WAS auf Masse geht, also doch nur 1k.

    Sonst hätte ich A10 noch auf eine Stiftleiste heraus geführt.


    http://www.cbmhardware.de/floppy/sfd1001/47.gif



    Wobei, bei einem 74128 hätte man 16 DC Kernels Platz.

    Man könnte also alle Arten von Laufwerke und Hardware Typen mit einem EPROM unterstützen.


    Also wären die Adressleitungen auf einer Jumper Leiste vielleicht doch ganz gut?

    • Offizieller Beitrag

    Zu der Zeit waren die bestimmt schon günstiger als 2708.

    Und sparst die negative Versorgung.