CBM 2031 Single Disk - schnelle Überholung/Vorstellung

  • Elektronenzähler, Bitbastler, IC-Versteher und Mitverwirrte,


    hier ist sie: Die C= commodore 2031 single disk:

    Nachdem die D9060 hier war, musste ein optisch passendes Diskettenlaufwerk ins Bastelrefugium- DeSegi hatte noch einen dieser kantigen Datendreher, und wir wurden uns einig. :)



    Frontansicht: Die hellen Spuren um das "2031" konnte ich mit schwarzem Edding + Mikrofasertuch deutlich neutralisieren (siehe Bild weiter unten vom Funktionstest):


    Zuerst wurde sie zerlegt, um ihr reinigende Flüssigkeiten zu verabreichen. Der Deckel wanderte umgehend in die Dusche, während der Rest adäquat mittels Mikrofasertuch und Glasreiniger zu altem Glanz gebracht werden konnte.

    Bei dieser Gelegenheit wanderten gleich eine Handvoll Elkos aus dem Eimer, da der Große, direkt neben den Transistoren sitzende schon deutlich Kapazität eingebüßt hatte.

    Alle hatte ich nicht, es fehlen aber nur 2x axial 1µF/50V auf der DOS-, und ein 220µF/35V direkt auf der Laufwerksplatine.


    Vorher:


    Nachher. Die Platine habe ich nur leicht abgeblasen, nachdem ich keinen Antistatik-Pinsel mehr habe und nicht schon wieder ICs (vor allem 6022) schrotten wollte.

    Nachdem dann auch noch weiße Sockel zu sehen waren, sah ich auch von einer Dusche unter der Dusche ab... sie läuft, also was soll's? :)


    Dem Laufwerk habe ich einen Tropfen Öl auf die Kopfführung, sowie einen Tropfen Alkohol auf den Kopf spendiert, so dass alles wieder kommod läuft.

    Hierzu war die Platine selbstverständlich draußen- hab nur keine Bilder von der Mechanik gemacht.

    Sie klingt übrigens exakt so klapprig/laut/kaputt, wie die einer 1541 und 4040. Da waren die Mechaniken der 80xx deutlich leiser.


    Hier dann der erste Funktionstest:



    Fehlte noch das Häubchen. Es ist leider stark verkratzt, aber ein paar Tupfer RAL1015 restaurierten wenigstens die groben Sichtkanten an der Vorderseite. Mir reicht's so, da eine Komplettlackierung im entsprechenden Farbton leider nicht möglich wäre (RAL 1015 ist minimal zu hell):


    Zur Komplettierung der Ansicht hier ein Vergleich mit der D9060:




    Ich kann doch sicher auch D9060 + 2031 an einem Rechner betreiben, wenn ich die Adresse von 8 auf 9 ändere?

    Hab's auf die Schnelle nicht gefunden.


    Auf bald, danke für's Lesen. :)

    Matthias

  • Mit der Adress-Thematik habe ich mich gestern an meinem 8296D bzw. 2031 (umgebaute 1541) ebenfalls beschäftigt.
    Daher habe ich die Lösung für Dich gleich parat:

    MEMORY-WRITE


    This command provides direct access to the DOS memory. Special routines

    may be down-loaded to the disk drive via this command and then executed

    using the MEMORY-EXECUTE command or one of the USER comands. Up to 34

    bytes may be deposited with each use of the M-W command. The hexadecimal

    value of the DOS memory address must be specified low-byte first and must

    be, converted to decimal for use with the CHR$ function.


    Format:


    "m-w"adl/adh/nc/data


    The following program fragment will change the device number of, 4040, 8050

    or 8250 floppy disk units and D9060 or D9090 hard disk units.


    Example:


    10 open15,odn,15

    20 print#15,"m-w"CHR$(12)chr$(0)chr$(2)chr$(ndn+32)chr$(ndn+64)

    30 close15


    To change the device number of 2031 disk units use this M-W statement:


    Example:


    20 print#15,"m-w"CHR$(119)chr$(0)chr$(2)chr$(ndn+32)chr$(ndn+64)


    The general procedure to change device number is:


    1. power-up the first disk unit only.

    2. run the above program.

    3. then power-up the next disk unit.


    Wichtig (hat mich einige Zeit bei der Fehlersuche gekostet): Die "Memory Write" (M-W) Befehle müssen auf der Tastatur im "Normalzustand" (ohne Shift) eingegeben werden. Je nachdem, ob Du die Grafikzeichen- oder die Business-Variante hast, erscheinen am Bildschirm also Großbuchstaben bzw. Kleinbuchstaben (im zweiten Fall)!

  • Für die Adresseinstellung hatte ich damals meinem Laufwerk einen Schalter auf der Rückseite spendiert. Denn dauerhaft Adresse 9 war irgendwie blöd und ständig per Software umstellen, hat auch genervt. Zumal bei jedem Rechner-Reset auch die Adresseinstellung in der Floppy weg ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Danke euch herzlich für die Infos und Tips!


    Eine spannende Frage drängt sich mit da doch noch auf: Wie rufe ich dann das Verzeichnis mittels CATALOG, bzw. DIRECTORY auf?

    Ich habe da mal was von einem Zusatz „on D9“ oder so gelesen, aber egal was ich da probiere- es klappt nicht. Klar, man kann LOAD „$“,9 eingeben- aber es muss doch auch anders gehen?

  • Aber anscheinend wusste Commodore selber nicht, wie es funktioniert. Aus dem Floppy-Handbuch:


    pasted-from-clipboard.png


    Was soll das sein? Hier noch schlimmer:


    pasted-from-clipboard.png


    Soll man das so eintippen oder beschreibt das das Schema? Hat diese Syntax jemals jemand durchschaut? :nixwiss:

    Ich könnte mich jetzt weiter über das überflüssige Basic 4 ereifern, das auf meinem CBM 3032 damals zum Glück keine wertvollen 4K ROM verschwendet hat.

    Aber ich tue es nicht. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Ist ganz einfach, nur blöd beschrieben.

    die Gerätenummer kann man bei den Floppybefehlen (directory/catalog,dsave,dload,dopen) mit u[Gerätenummer] angeben.

    Wird zusätzlich d[Laufwerksnummer] angegeben, gibt es zwei Möglichkeiten, das zu trennen, entweder mit Komma, oder mit on.

    Es ist also sowohl "directory d0,u9" als auch "directory d0 on u9" gültig.

  • Und bei dem Copy-Befehl schreibt man "D1onu9" ?


    Einfach geht anders. Aber wie gesagt, ich bin da voreingenommen. ;)


    EDIT: Ich habe hier auch ein Floppy-Handbuch von 1980, wo in der Basic 4 Beschreibung überhaupt kein U(init) Zusatz vorkommt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    Das 'on' kann man machen, fand ich aber auch immer unlogisch.

    Ich habe immer das Komma verwendet, dann ist auch die Reihenfolge egal.

    Es geht also 'cAd0,u9' genausogut wie 'cAu9,d0'.
    Bei dload/dsave, wo ja auch ein Name angegeben wird, werden alle 3 Parameter kommagetrennt in beliebiger Reihenfolge angegeben:

    dSd0,"programm",u9 oder dSu9,d0,"programm" oder dS"programm",d0,u9 ist alles gleich.

    Für mich ist das völlig logisch... nur das 'on u9' passt nicht ins System.

  • Wobei es laut allen Handbüchern, die ich gerade mal durchgeschaut habe, eben nicht 'on u9' heisst, sondern 'onu9'.

    Wie bringt man Anwender zu Verzweifelung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Deswegen in den Handbücher konsequent die "lesbare" Variante ohne Spaces. :mrgreen:

    Ich frage mich, wieviel Anwender sich gefragt haben, was "onu" bedeutet.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • hier ist sie: Die C= commodore 2031 single disk:

    Nachdem die D9060 hier war, musste ein optisch passendes Diskettenlaufwerk ins Bastelrefugium- DeSegi hatte noch einen dieser kantigen Datendreher, und wir wurden uns einig. :)

    super, so eine hätte ich auch sehr gerne. in deutschland wurde sie als 4031 verkauft.


    die kam jahre vor der 2031lp.


    als ich die 1540 sample, von commodore, für ein paar tage zum testen, bekommen habe.

    ist mir bei der 1540 aufgefallen, das die sehr ähnlich aufgebaut ist, wie die 4031.


    so zeichnette ich mir einen eigenen schaltplan, für den iec usw. bereich, der 1540

    und vergleichte den dann mit der 4031 und dann baute ich ihn auf lochraster nach

    und steckte dann den mit den 4031 original roms in die 1540 und ich hatte dann eine

    4031 low profil :) .


    so gab ich dann sofort meinem layouter den auftrag, dafür mir eine platine zu erstellen.

    damit ich die dann schon hatte, wenn die 1540 dann ausgeliefert wird.

    ich habe damals nur die beiden dioden zuerst nicht mit vorgesehen, die für die geräteadresse

    konfiguration. weil es die dioden da auch noch nicht von commodore gab.


    erst jahre später baute commodore selbst die 4031 als 2031lp im plastikgehäuse.


    vorher belieferte ich viele händler, mit der umgebauten 1540 oder dem umbausatz.


    so habe ich auch sehr viele umbausätze von 1540 auf 2031 oder später 1541 auf 2031

    = mein 1540iec oder 1541iec direkt an commodore geliefert. besonders an viele

    commodore mitarbeiter oder commodore usa und kanada.


    nachdem commodore dann selbst die 2031lp baute, verkaufte ich den umbausatz erstrecht.

    da der preis der 2031lp so hoch war, das sich der umbau einer 1541 immer lohnte.


    aber am meisten verkaufte ich meine umschaltbare 1541iec version.

    so hatte man eine 1541 und eine 2031lp in einem gerät, somit für alle commodore geräte geeignet.

    mein prospekt: https://www.commodore-info.com…m/proxa_1541_01/de/mobile


    hier sieht man meine umgebaute 1540 auf iec / ieee488, das war einer der ersten umbauten,
    da diese noch keinen lötstoplack hat. die hat der christian Toast_r
    RE: CBM/IEE-488 Floppy: 4040 / 3040 / 2031

    da noch mit meiner beschriftung 1541 iec, da es da noch keine 1541 gab.

    hier habe ich ein bild von meiner version, mit lötstoplack, die beiden eproms stecken nur
    im 40pin sockel für den versand so drin.

    hier mit meiner beschriftung 1541 iec, das hier war wohl das master muster für die fertigung.


    die master / muster habe ich immer selbst erstellt, damit meine mitarbeiter die genauso nachbauen konnten.


    dahinter sieht man einen stapel mit 65 platinen, von der 1541iec umschaltbaren version.


    die gehören auch zu den vielen sachen die mir entwendet wurden.



    gruß

    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Moin axorp ,


    gibt es den irgendwo einen Schaltplan für einen Umbau, um eine 1541zwischen iec und ieee488 umschaltbar zu betreiben? Ich habe einen CBM610 in meinem Fundus, an dem ich dann und wann gern mal eine Floppy anschließen würde, ohne noch ein weiteres Laufwerk kaufen zu müssen. Da ich eine 1541 mit "Jugendsünden" (ID Umschaltung) habe, würde die sich für einen Umbau geradezu anbieten... ;)

  • gibt es den irgendwo einen Schaltplan für einen Umbau, um eine 1541zwischen iec und ieee488 umschaltbar zu betreiben?

    ich habe es hier im forum mal eingestellt, vor fast 10 jahren.


    falls du fragen hast dann bitte mich fragen, am besten per email.

    mein vorname@nachname.de

    gruß

    helmut proxa

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Hi, eine fertige PCB gibt es hier... weiter unten auf de Seite ist auch der Link zum Schaltplan auf Github...


    https://www.pcbway.com/project…oject/TriMod_Adapter.html

    oh......
    das sieht ja aus, wie die version, von dem dirk, aus jülich.

    dem gauner, der ganz dreist, vor nun 3 jahren, behauptet hat, im forum64, das kann man jetzt noch nachlesen.

    ich habe ihn in stich gelassen, ich habe ihm nie geholfen obwohl ich ihn zwei mal in jülich besucht habe.

    er hatte sich angeboten, mir mit den layouts meiner sachen und meiner testadapter zu helfen.

    ich habe immer nur ihm, mit seinen problemen helfen müssen, mich vertröstete er immer wieder.

    meine sachen wären ja eine kleinigkeit für mich. die macht er ganz nebenbei.

    so hätte man noch genug zeit, bis zum besuch vom tobias, bei mir und zum verteilen

    der testadapter an die 30 tester, wenn ich ihm noch vorher da und da helfe.


    dann plötzlich, als ich langsamm merkte, da stimmt etwas nicht.

    meldete er sich nicht mehr und ein paar tage später, presentierte er meine sachen im forum64.

    und behauptete ganz dreist, er habe alles nun selbst erfinden müssen.


    dann sorgte er mit nachrichten und drohungen, mit einem angeblichen rechtsanwalt,

    man möge meinen klarstellungen nicht glauben, ich sei ein betrüger und man solle alle

    meine nachrichten im forum64 löschen.

    so fing dann ein mobbing im forum64 gegen mich an. und ich bekam drohungen,

    trotzt meinen beweisen, mit der sperrung im forum64.


    dann hat er diese platine, nach monaten, herausgebracht, weil er beim kopieren meiner version,

    von 1984, ganz grobe fehler gemacht hat. er hatte sogar ttl ic eingänge und ausgänge verwechselt.


    dann bekam ich so eine version, über einen zum untersuchen.

    und ich habe alle leitungen verfolgt, und mit meinem schaltplan verglichen

    und ich war nur am staunen, nicht hat er da geändert, er hat meine schaltung 1:1 übernommen.

    selbst die leiterbahnführung, vom ic pin x zum ic pin y.

    obwohl in den ics mehrere gleiche schaltungen vorhanden sind und man die

    pins vertauschen könnte, nein er hatte alles 1:1 übernommen und behauptete dreist,

    ich habe ihm nie geholfen, ihn in stich gelassen und er habe alles neu erfinden müssen.


    seine ankündigungen, im forum64, am anfang, was er da alles noch ändern möchte, waren auch meine ideen.

    das hat er dann überhaupt nicht hinbekommen, weil ich ihm darüber keinen schaltplan gesendet habe.


    dann drohte er dreist hier sogar unserem verein.


    nun muss ich weg, paket abholen und anderen helfen.

    heute nacht sehe ich mir die sache genauer an.


    bitte nichts löschen ich gebe gerne auch eine eidesstattliche versicherung ab.


    und falls ich doch eine autobiografie schreiben lasse,

    so hat der sich ein kapitel darin, ganz bestimmt verdient.

    er hatte ja nun drei jahre zeit gehabt sich zu entschuldigen.


    gruß

    helmut proxa

  • Erkennt man auch an dem Logo auf der Platine.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist er wohl auch wenn man der Seite folgt..

    ja danke, früher als no_parity in den foren unterwegs gewesen.

    ein charkterlose mensch, zockte nicht nur mich ab.

    dann ist er abgetaucht nun wohl wieder als @retrotinker aufgetaucht.


    da muss ich mir mal später, in ruhe, seinen sachen ansehen ob er da nicht meine designideen benutzt hat.

    von meinen vielen unterlagen die er bekommen hatte.


    das forum64 löschte sogar dreist alle nachrichten, von denen die mir damals helfen wollten.

    weil er damals ein paar leuten ein paar platinen. für ein paar euro, gegeben hatte.


    dann aber kassierte er danach für jede hilfe, bei jedem problem, was er selbst wiederum,

    durch seinen schlechten schaltungsdesign bewirkte, dreist geld.


    damals hatte er schaltungstechnisch, bitte noch nicht mal von der simplen ttl digital technik, keine ahnung.

    er tastete sich mit nachbauten, aus dem internet, sehr mühsamm, an seine abgeänderten versionen.

    machte auch da schon vor mir dreist die eigentlichen urheber schlecht.

    er war aber der stümper.


    nun sind ja drei jahre vergangen, so kann er inzwischen ja dazu gelernt haben.

    aber damals war er ein blender. ich hoffe nun, das er nicht wieder einem seine ideen geklaut hat.

    so werde ich mir seine sachen da mal genauer, die tage ansehen.


    was ist das für ein mensch, ich veröffentliche schon jahre vorher meine sachen,

    helfe ihm stundenlang, dann fängt er an, einem hintenrum seinen ruf zu ruinieren.

    damit dann alle nur ihm glauben, wenn er dann meine sachen, meine ideen,

    anfängt als seine auszugeben.


    da ist er aber an den falschen geraten.


    gruß

    helmut proxa


    edit.......

    der erster der mich ende der 70er mit einer entwicklung von mir versucht hat reinzulegen.

    war damals auch ein funkamateur.

    der hatte meine entwicklung, der erste eprom brenner / programmer am pet,

    hatte er damals als seine entwicklung, an die firma vero = vobis für lächerliche 500,- dm verkauft.

    vero = vobis verkaufte dann den eprom brenner, meine entwicklung, für 298,- dm pro stück.

    bis sich dann herausstellte, das sie probleme hatten und der angeblicher entwickler nicht helfen konnte.

    so habe ich dann vero = vobis kennen gelernt und die gehörten dann später zu meinem größten kunden.


    das erzählte ich dem dirk, bei meinem ersten besuch, als er mir stolz erzählte, das er ein funkamateur sei.

    und das ich mit funkammateuren keine gute erfahrnung gemacht habe.

    und da hatte der mich schon zu ihm gelockt um mich zu bettupen.

    was hat er sich wohl gedacht, als ich ihm von dem anderen funkamateur damals erzählt habe.

    was ist das nur für ein mensch.


    und was alles hätten wir zusammen bewirken können, wenn er nicht so geldgierig war.

    denn layouterstellen, das kann er. das er meine adater nur an einem tag erstellen könnte,

    das glaube ich jetzt noch.

    er sollte auch den vertieb die lötarbeiten für mich machen, aber er wollte alles abzocken.


    ich hoffe, er bekommt es hier mit und er verklagt mich, damit ich dann ihm zeigen kann,

    das ich kein naiver dummkopf bin. und irgendwann reicht es und ich werde zu einem giftzwerg.

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Habe gerade dein Posting gefunden: IEC1541 unterlagen


    Viele Grüße

    Norbert

  • Hi, eine fertige PCB gibt es hier... weiter unten auf de Seite ist auch der Link zum Schaltplan auf Github...


    https://www.pcbway.com/project…oject/TriMod_Adapter.html

    vielen dank, nun habe ich auch seinen schaltplan und ihn mit meinem,

    vom 23.9.1983 für die 1540.1 verglichen. der dann ende 1983, von meinem layouter

    in 1541.1 umgenannt wurde. damit die neue serie nun den namen 1541.1 bekommt.

    da es die 1540 inzwischen auch nicht mehr gab.


    meinen schaltplan, kann man hier im forum sehen. ich habe den hier am 20.5.2013 eingestellt.

    IEC1541 unterlagen


    es ist dieser:



    ich habe die layouts damals, zum überprüfen, von meinem layouter immer vorab bekommen.

    mit meinem schaltplan, wo er eingetragen hatte, welche ic pins er dann da genommen hatte.

    so das er mit der leiterbahnführung am besten klar kam. das ist das original von 1983.


    ich habe dann mit einem marker die ic pins und sein geklebtes layout überprüft. bevor die prototypen erstellt wurden.

    nun kann man aber sehr gut, an meinem alten schaltplan meine ic pinbelegung mit

    seiner pinbelegung in seinem schaltplan vergleichen.


    so kann man nun ganz einfach sehen, das er 2019, als @no_parity unterwegs, im forum64, ganz dreist gelogen hatte,

    als er behauptet hatte ich habe ihn in stich gelassen und ihm nicht geholfen und er musste alles

    komplett neu entwickeln. und dann behauptete er noch ganz dreist,

    ich hätte da etwas ganz schlimmes technisches gemacht, das würde er sich so nicht trauen zu bauen.

    obwohl meine sachen, schon vor jahrzehnten, in einer großen stückzahl, produziert wurden.

    siehe oben mein prospekt.


    so kann man gut sehen, er hat nur gelogen und alles von mir in wirklichkeit 1:1 kopiert.

    er hat nur die bauteile anders angeordnet, damit es anders aussieht.


    im forum64 kann man aber jetz noch nachlesen, was er da noch alles neu machen wollte,

    es waren aber alles meine ideen. die er ncht hinbekommen hatte.

    er hat es auch triport genannt. hat aber die simple dritte möglichkeit garnicht hinbekommen.

    so hat es nur zwei schnittstellen möglichkeiten.

    er machte mindestens zwei eigene vergebliche versuche,

    mit eigener verdrahtung damit es einen unterschied gibt zu meiner version von 1983.


    die zwei versionen sind fehlgeschlagen, er hatte sogar bei den simplen ttl 74xx ics die ein und ausgänge

    verwechselt. nachdem er es nicht selbst, mit seinen veränderungen hinbekommen hatte.

    und ich, nach seinen intriegen und dem mobbing mancher aus dem forum64 abgetaucht bin.

    hat er dann, nach 4 monaten, vergeblicher versuche, nun dann meine version 1:1 kopiert.


    aber das machte er schon vorher mit anderen schaltungen.

    so habe ich dann mir mal seine internetseiten und die seiner frau angesehen

    und es war mir klar, der wollte mir nicht helfen, nur locken um meine ideen und unterlagen zu bekommen.

    und nicht mit mir etwas zusammen fertigen, sondern alles alleine machen.


    der hat sich auf jeden fall ein kapitel in meiner autobiografie verdient.


    als ich ihn im januar 2019 besuchte, da hat er angefangen, mit anderen, aus dem forum64,

    sich mit cplds zu beschäftigen und er hatte ein xiling cpld experimentier board sich besorgt.


    und er wollte das ich ihm alle meine schaltungen dann zeichne, damit er die dann in ein cpld übertragen kann.

    zum glück ist es aber garnicht soweit gekommen.


    er hat wohl nun mit den cplds weiter gemacht. und wohl etwas in der digitaltechnik dazu gelernt.

    oder aber, es stecken dann doch andere dahinter, wie früher, die ihm dann geholfen haben.


    so werde ich mal in den nächsten tagen seine sachen mir mal in ruhe ansehen.


    mir ist nur aufgefallen, mit seinen daten nimmt er es auch nicht so genau, auf den platinen.

    er datiert sachen auf 2017, wo er selbst noch 2020, garnicht soweit war.

    und wie kann es sein, das er angeblich etwas bereits 2017 baute, er aber erst 2019 anfing damit zu experimentieren?

    und er 2020 noch selbst einen anderen und schlechteren stand presentiert als seine sache von 2017?

    der muss eine zeitmaschine haben.


    gruß

    helmut proxa


    da er nun meinen schaltplan vom 23.9.1983 ins kicad gezeichnet hatte.

    benötige ich nun nur noch einen, der mir ein layout erstellt.

    so haben wir etwas zeit gespart. den schaltplan im kicad zu zeichnen.

  • Habe gerade dein Posting gefunden: IEC1541 unterlagen

    danke, ich musste es erst selbst im forum hier suchen.

    weil ich meinen 1983er schaltplan mit seinem angeblich komlett neue erfundenem von 2019 vergleichen musste.


    ich wollte aber nochmal sicher gehen und dann nochmal alles kontrolieren,

    ob er seit 2019, nicht doch noch eine kleinigkeit inzwischen geändert hatte.


    aber nein, das kann nun jeder selbst vergleichen. er hat alles 1:1 kopiert.


    gruß

    helmut

  • Guten Morgen!


    Wo müsste ich bei der 2031 ansetzen, wenn sie immer nach dem Formatieren 21, READ ERROR, 00, 00 anzeigt und die Diskette nicht formatieren will?

    Wohlgemerkt: Immer diese Fehlermeldung, auch bei mehreren Disketten.

    Sonst liest und schreibt sie "normal", zumindest bei rudimentären Tests gestern (wie immer kaum Zeit).


    Danke euch. ;)

  • Wann tritt der Fehler auf? Ganz am Ende nachdem alle Tracks formatiert wurden oder schon direkt bei Spur 0?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wann tritt der Fehler auf? Ganz am Ende nachdem alle Tracks formatiert wurden oder schon direkt bei Spur 0?

    Nachdem die Formatierung komplett durch ist. Von der Dauer her also 1:1 so, als würde es funktionieren. Dann die Meldung "BAD DISK?" und beim Fehlerkanalauslesen eben 21,READ ERROR,00,00

  • Track/Sektor 0/0 ist seltsam. Bei Commodore ist die erste Spur doch 1.

    Ist die Disk denn hinterher formatiert?

    Einmal von gefühlt 10x ist sie hinterher formatiert, japp.

    Die Schnellformatierung funktioniert hingegen einwandfrei- aber ok, da wird nur das Directory überschrieben, richtig?


    Fehlermeldung ist wirklich 21,READ ERROR,00,00 -> wundert mich auch.