CBM 2031 Single Disk - schnelle Überholung/Vorstellung

  • Moment... In Deinem Bild machst Du aber nur die Schnellformatierung.

    Die komplette Formatierung machst Du mit HEADER D0,"DISKNAME",IDxx

    Das war ja nur ein Beispiel, dass es mit Schnellformatierung funktioniert.


    EDIT: Achso, das Kommando stimmt nicht? Ich bin nicht so fit mit den Basic 4 Kommandos.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Moment... In Deinem Bild machst Du aber nur die Schnellformatierung.

    Die komplette Formatierung machst Du mit HEADER D0,"DISKNAME",IDxx

    Uiui, wäre der Fehler "Bad Disk" dadurch erklärbar?

    Das wäre in der Tat peinlich. :D

    Ich probier das heut nachmittag nochmal...

  • Bei mir waren´s schon mal ganz einfach die Disketten... Ich hatte extra eine "neue" Packung NOS Disks für die ersten Versuche mit dem Laufwerk verwendet, bis sich nach vielen erfolglosen Versuchen alle "neuen" Disketten als defekt herausgestellt haben...


    Cheers, TOM:0)

  • Ich hatte auch schon mal Probleme 4040-formatierten Disketten in einer 8250 zu formatieren. Nach dem Löschen der Disketten mit einem starken Magneten konnte ich die Disketten formatieren. Ich weiß aber nicht mehr genau, welche Fehler kam.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Juhu Jungs!


    Also: Meine Schreibweise würde auch funktionieren- wenn denn die 2031 mitspielen würde.

    Hier ein Test mit der 4040:


    Wie man sieht, ist es beide Male ein volles Formatieren- war auch hörbar.

    Lässt man das Komma weg, ist es ein Quickformat.


    Leider löst das nicht mein Problem mit der 2031:


    Und zu guter Letzt- mit ID klappt es nicht, man müsste „I“ schreiben:

  • Juhu Jungs!


    Also: Meine Schreibweise würde auch funktionieren- wenn denn die 2031 mitspielen würde.

    Hier ein Test mit der 4040:

    Da sieht man wieder, wie hemdsärmelig die Basic 4 Befehle implementiert sind und warum ich die nicht mag. 8o


    Zu deinem Problem: Ich würde auf jeden Fall mal die Motordrehzahl kontrollieren.

    Beim Schreiben und Lesen synchronisiert sich die Floppy an den vorhandenen Sektormarken. Beim Formatieren muss sie die selber schreiben. Nur so eine Theorie... ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • detlef

    Das teste ich gerne mal, danke für den Tip!


    Irgendwo (bei einer 1541) hab ich gelesen, mal die beiden 6522er gegenseitig zu tauschen.

    Hat nix gebracht (und ich hab mich gefragt, weshalb es überhaupt was bringen sollte :D ).

  • Irgendwo (bei einer 1541) hab ich gelesen, mal die beiden 6522er gegenseitig zu tauschen.

    Hat nix gebracht (und ich hab mich gefragt, weshalb es überhaupt was bringen sollte :D ).

    Chips tauschen ist immer gut. Und die nicht-gesockelten alle auslöten (machen auch einige). Oder Kondensatoren wechseln. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • nichts ist schöner, als die zusätzlich selbst eingebauten fehler, dann stundenlang zu suchen.
    so hat man nie langeweile, man kann vieles falsche anstellen um beschäftigt zu sein :)


    diese erfahrung habe ich auch schon gemacht ;)


    gruß

    helmut

  • detlef lag richtig- sie lief deutlich zu flott! ;)


    Schnell auf 300u/min eingestellt, tadaaa:


    Habe ich jetzt mit drei Disketten getestet- alles super!


    Vielen Dank- jetzt läuft die 2031 so, wie sie soll. :)


    Und da summt sie auch schon wieder durch meine Synapsen- die Melodie, welche es versteht, Gehirnwäsche zu betreiben: „…are you keeping up with the commodore? ‘cause commodore is keeping up with you!“ *sing* *träller*

    https://m.youtube.com/watch?v=95cGh9EeMIY

    2 Mal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Tach, wie wurde von Dir die Drehzahl umgestellt ? Ich frag nur, weil das bestimmt ein haeufiges Problem sein koennte. Und wenn einer weiss wie das geht, waer es total Supi. Achtun, KEINE KRITIK. Sag ich mal so vorsichtshalber.
    Ueber die Info wuerde ich mich sehr freuen. Kann dass dann vielleicht auch auf andere Laufwerke uebernommen werden ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Tach, wie wurde von Dir die Drehzahl umgestellt ? Ich frag nur, weil das bestimmt ein haeufiges Problem sein koennte. Und wenn einer weiss wie das geht, waer es total Supi. Achtun, KEINE KRITIK. Sag ich mal so vorsichtshalber.
    Ueber die Info wuerde ich mich sehr freuen. Kann dass dann vielleicht auch auf andere Laufwerke uebernommen werden ?

    Juhu!


    Ich nutze im iPhone die App "Strobe RPM" und stelle diese auf 300rpm.

    Dann blitzt der eingebaute Kamerablitz so, dass man einfach nur am Poti für die Drehzahl justieren muss, bis die Schrift/Streifen auf der Antriebsscheibe des Laufwerks für das menschliche Auge stehen bleibt.

    Das Poti befindet sich direkt hinter der Laufwerksmechanik (Micropolis Mechanik).

    Falls die Antriebsscheibe keinen Aufkleber mehr hat- kein Problem, einfach einen Strich draufmalen. ;)

  • Ich schreibe immer:

    Header"test", d0, i01


    Basic 4 ist da sehr flexibel ;)

    Wenn's flexibel ist, dann kann das D0 doch sicher auch weglassen? Laufwerk 0 ist ja default bei den DOS-Kommandos.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn's flexibel ist, dann kann das D0 doch sicher auch weglassen? Laufwerk 0 ist ja default bei den DOS-Kommandos.

    Leider nicht- das wird mit "Syntax Error" quittiert.

    Ich sach dazu nix. Basic 4 eben. :fp:

    Richtig die Krise bekommt man, wenn man sich den Code im ROM mal näher anschaut.

    Naja, egal. Ich bleibe da wo es geht bei Basic 2.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier ist so ein Wedge-Programm mit Anleitung. Läuft mit Basic 2 und Basic 4.

    Belegt zwar 400 Byte im RAM, spart aber 4096 Byte im ROM-Bereich. ;)


    Ich glaube, das war damals auch auf der Utility-Disk drauf, die den Floppy-Laufwerken beilag.

  • Moin mein guter,

    hast du zufaellig auch noch ein Bildchen da, damit ich am richtigen Teil drehe ?

    :grübel:

    Alles geht - Nichts muß

  • Moin mein guter,

    hast du zufaellig auch noch ein Bildchen da, damit ich am richtigen Teil drehe ?

    :grübel:

    Moinsn!


    Leider nein, der Bastelkeller ist ja (aktuell noch) 2,5km entfernt. :(

    Kannst du aber nicht verfehlen, weil es das einzige Poti auf der Platine des Micropolis-Laufwerks ist. Diese findest du stehend ans Laufwerk hinten angeschraubt. Das Poti ist von der Seite zugänglich (bei mir blauer, rechteckiger Klotz mit Messingschraube).

    Zum Einstellen muss das Laufwerk raus, wenn man keine Justagediskette + Software hat, die einem die Drehzahl anzeigt (damit du die Antriebsscheibe sehen kannst).