• Hallo zusammen,


    ich habe einen Macintosh II der mir ein wenig Kopfschmerzen macht. Zum einen ist das Netzteil ein Staubsauger mit gefühlt 2000 Watt

    und die sau teure nachgekaufte 256Farben Grafikkarte will partout mit keinem meiner Standard-TFT's zusammenarbeiten, ob wohl die

    640x480 67hz ohne Probleme können und sowohl an den LC's, Quadra700, PPC's problemlos arbeiten.


    Ich habe heute das hier bezüglich des Netzteils gesehen, aber auch das kann ich selbst nicht machen. Gibt es vielleicht noch andere

    Optionen bei dem Macintosh II Netzteil?


    Wäre toll wenn jemand auch so einen Macintosh II hätte und mir ein paar Tipps geben könnte.


    Danke Euch

    Doc

  • Bei den alten Macs dienen einige Pins in dem Monitorkabel dazu, der Grafikkarte die Auflösung des Monitors mitzuteilen. Zum Anschluß moderner TFTs zB via VGA benötigt man einen Adapter. Es gibt diese mit fixer Codierung für einzelne Monitore, als auch einstellbare. Damit läuft es bei mir (Mac IIfx an BENQ-TFT)


    Roland

  • Hallo Roland, ich habe da schon einiges durch, aber der MacII ist eine echte Ausnahme.

    Ich habe zig verschiedene Adapter in allen möglichen Einstellungen probiert aber an der 256 FarbenKarte des MacII beißen die sich die Zähne aus. Außer mit einem BENQ 17" BL702? der auch 15/50 kann, bei dem kann ich am Adapter quasi fast einstellen was ich will, ein Bild bekomme ich fast immer, bei allen anderen nicht. Kurios!


    Ich will aber diesen BENQ ausgerechnet nicht nutzen, weil dessen Farbdarstellung im Vergleich zu einem NEC grausam blau/lila verfälscht ist. Da kann man justieren wie man will, die Farben bleiben Mist.

  • Moin.


    Wenn Du bis dato noch nicht weitergekommen bist, könnte ich mich eventuell noch an dem Thema versuchen. Hier steht ein IIfx, also eher noch eine größere Diva, aber mit einigen Gemeinsamkeiten. Hast Du auch schon unterschiedliche VGA-Adapter ausprobiert? Das ist immer mein erster Schritt und kann in der Tat auch schon einen großen Unterschied ausmachen.


    Beste Grüße

  • Fast dieselbe Frage: ist es eine Toby Frame Buffer? Und dann natürlich der Hinweis aufs Kontrollfeld "Monitore", um dort die Optionen durchzuprobieren, also z.B. Farbtiefe, um die Reaktionen Deines Sichtgeräts zu testen.


    Wenn es keine Toby-Karte ist, dann ist die nächste Frage nach Sync-on-Green.

  • Sollte es den aus Gründen der Originalität die Standardkarte sein? Sonst könnte ich Dir testweise eine senden, die bei mir mit TFT funktioniert.

  • Ich fahre MacOS 6.0.8. meine neueren NUBUS Karten wollen damit nicht. Die Mono-Karten gehen auch nicht am TFT, vermutlich brauchen die Spezialmonitore. Ich möchte halt 2,16,25 Farben nutzen. True und Highcolor wären mir egal.