SCP3.0 (DDR CPM 1715W) .DSK Dateien mit cpmtools hinzufügen

  • Hallo,


    habe am Robotron PC 1715W selbst ein Bootimage erst. (copysys + scp30.sys, ccp.com)

    Damit geht das Booten am PC1715W, aber das hinzufügen von Dateien nicht mehr:


    Erstelle ich mit cpm.mkfs ein blankes Image, geht das Hinzufügen der Dateien und kann es auch mit dem Tool CIFE_0.0.5 lesen.

    Da sind alle Dateien da, nur das Booten ist so nicht möglich.


    Aber natürlich nicht mehr lesbar am PC 1715W. Auch das copysys.com B: A: bringt nichts.

    Hier kommt dann der fehler "Invalid destination drive name"


    Habe aber extra für SCP30 angeben:

    Code
    -f 17153


    Fazit ich bin zu blöd dafür : ).

    Hat jemand eine Idee?

  • Jetzt habe ich das mal am DOS PC (TA Alphatronic P10) mit 22DSK getestet. Schreib zwar, aber da fehlen die Bootdateien und so kommt am PC1715W nur "No Files". Auch da habe ich mit Copysys die Bootdatein drüber. Kein Erfolg.

  • CP/M legt System oder Bootspuren an. Beides eigentlich das selbe. In diesen ist das System hinterlegt. 22Disk kennt dieses nicht, aber mit TeleDisk ist ein Kopieren als Image möglich. Diese .TD0-Files lassen sich auch in vielen Emulatoren einlesen.

  • Hi ralle,


    in einem TD0-image bekomme ich nicht die .com/.dat Dateien rein, oder irre ich mich da?
    Ich habe keine Diskette, wo die Dateien vorhanden sind.
    Die Dateien stammen vom PC1715 Emulator (.CPM image) und ich würde entweder auf Disktte bekommen und als ein Image für Laufwerk-Emulatoren.
    Habe zumindest kein Tool gefunden.


    Beim KC85 / 87 war das leichter. Vor allem wenn man USB/IDE hat :Meister:

  • Ich dachte mit Zurückschreiben mit TeleDisk und dann mit 22Disk drüber gehen.

    https://www.sax.de/~zander/index2h.html

    Hier ist noch ein RawWrite2.EXE beschrieben, mit dem kannst du es auch versuchen, eine SCP3-Diskette unter DOS zurück zuschreiben.

    22Disk ist eigentlich nur für den Austausch von Dateien geschrieben worden, was ja als Treiber eingebunden wird.

  • Bekomme es nicht hin. Entweder kommen die Tools mit dem Image nicht klar oder umgekehrt.

    Wahrscheinlich funktionieren das alles, aber unter einem PC1715 ohne W/M. Das SCP30 ist doch zu exotisch.
    Oder das Problem sitz mal wieder ca. 45 cm vorm Bildschirm : ).

  • Ich habe leider keinen W, daher kenne ich auch nicht direkt das Diskettenformat. Wobei das 780K/800K so ziemlich das gängigste war. Zumindest kann ich damit zwischen BIC, PC1715 und KC tauschen.


    Vielleicht im RTF fragen?

  • ralle, der KC85/4 mit M052 könnte mir ja tatsächlich helfen.

    Das muss ich mal testen, daran habe ich nicht gedacht : ).


    CopyQm geht, damit habe ich meine Diskette gesichert.
    Also die Images würde ich mir gerne mal anschauen, wenn es möglich wäre. Ich habe aktuell kaum Software. TP und DBase. Hätte gerne mal REDABAS.