Leistung eines Widerstandes

  • Mal kein alter Rechner, sondern eine elektrische Wärmedecke.


    Ich habe vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt eine Wärmedecke gekauft, diese sollte funktionieren, tut sie aber nicht. Ich habe die Steuerung mal aufgeschraubt und dort ist eine thermische Sicherung (250v 2A 108°C) durchgebrannt. Daneben sind 2 Widerstande parallel geschaltet (also parallel zu einander nicht zur Sicherung) . Diese sind schwarz geworden, geben noch 4,7K Ohm. Aber ich weiß nicht was die für eine Leistung haben. Die die ich habe sind kleiner. Ich habe so eine Sammlung Widerstande in allen möglichen Einheiten. Aber nur 1/4 Watt.


    Also diese sind etwas größer. Länge ist 9mm, Durchmesser 2,7mm in der Mitte und 3,0mm am rand. Nun die Frage, wie viel Leistung haben die?


    3Watt sind jedenfalls deutlich größer.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • in dem Zusammenhang würde ich nicht von Leistung sprechen, sondern eher von maximaler Belastbarkeit


    ..ich mach das aber auch öfters, dass ich einige 0,5W - Metallfilm parallel zusammenhäng um einen Zementwiderstand zu ersetzen - z.B. in so "Wandwarzen" (gruss an Toast_r ;))

    ich bin signifikant genug:razz:

  • 1. Ring: gelb - 2. Ring: verbrannt (vermutlich aber lila) = 4,7Ohm

    ..jepp - nimm einfach nen 4,7R 2Watt - oder 5W, wenn er rein passt:thumbup:



    edit: wie sich nachträglich herausgestellt hat: hier besteht ganz eindeutig Gefahr für Leib und Leben - bitte in diesem Fall den Rat der ENTSORGUNG (und am besten nicht mehr Neuanschaffung) beherzigen - danke!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • 1. Ring: gelb - 2. Ring: verbrannt (vermutlich aber lila) = 4,7Ohm

    ..jepp - nimm einfach nen 4,7R 2Watt - oder 5W, wenn er rein passt:thumbup:

    Also gemessen habe ich 4,7K Ohm.


    5Watt wird nicht passen wegen der Größe.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Du schaust einfach z. Bsp. Bei Mouser nach kohleschichtwid. 1/2w und da steht die Größe ;)


    Nimm einfach normalgroße standard metallfilm. Die haben eh immer mehr als 0,5w.

    Nur diese ultrakleinen minimetallfilm haben weniger.

    Aber mit dem Wert solltest du schon sicher sein!

  • die meisten "Distributoren" haben irgendwo "Filter"

    so z.B. ..da kann man sich das passende auswählen



    Super. Sind bestellt.

    na, die hätte ich dir auch kostenlos zusenden können ...hättest halt mal gewartet? :tüdeldü:;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die beiden Widerstände sind doch nicht "von alleine" durchgebrannt, und die Thermosicherung hat nicht umsonst ausgelöst. Ich rate, den (elektrischen) Rest der Wärmedecke auch einer intensiven Inspektion zu unterziehen und nicht einfach die beiden Widerstände (und die Thermosicherung) zu ersetzen.


    Roland

  • Der Rest sieht gut aus. Ich gehe davon aus, wenn nichts anderes durchgebrannt ist, dass dieser Hersteller das gleiche macht wie Samsung und zu schwache bzw. unter dimensionierte Widerstände eingebaut hat.


    Interessanter weise befindet sich die Thermosicherung genau zwischen diesen beiden Widerstände. Sieht für mich nach geplanter Obsoleszenz aus..,

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Sieht für mich nach geplanter Obsoleszenz aus..,

    pssscht ...das soll doch keiner wissen :prof:


    ...wir hatten von Phillips sogar mal eine "Fortbildung" zu dem Thema: wie berechnet man die Lebensdauer eines Netzeils, wenn der Diodenstrom "ungleichmässig" verteilt wird:censored: :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich weiß ja nicht was Du direkt vor hast... und daher mein kleiner Hinweis... wenn Du Dich nicht vorzeitig aus diesem Forum verabschieden möchtest... schmeiß das Ding weg. Es hat schon viele Unfälle und Brände durch Heizdecken gegeben.


    Das ist mein voller Ernst...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht was Du direkt vor hast... und daher mein kleiner Hinweis... wenn Du Dich nicht vorzeitig aus diesem Forum verabschieden möchtest... schmeiß das Ding weg. Es hat schon viele Unfälle und Brände durch Heizdecken gegeben.


    Das ist mein voller Ernst...

    Das kann ich so bestätigen. Habe das am eigenen Leib erlebt. Glücklicherweise waren nur die Beine betroffen und der entstandene Schwelbrand des Bettes konnte schnell gelöscht werden.

  • Holger : Mein obiges Like bitte nicht mißverstehen... das ist sicher eine schlimme Erfahrung. Das Like gilt für das Teilen Deiner Erfahrung...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Heizdecken fand ich schon immer gruselig. Ich hätte da immer Angst, dass ich gegrillt werden - entweder durch Hitze oder durch einen Stromschlag. Ich kann mir gar nicht vorstellen, sowas zu benutzen.


    Aber wenn's dann sogar schon mal gekokelt hat, würde ich das Ding im Leben nicht anrühren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich wiederum bin heilfroh über meinen beheizbaren Fahrersitz ..das erleichtert mir das "fressen" von Strecken >600km doch seeehr ..möchte ich nicht missen


    aber für zu Hause hab ich so eine Teer/Torf-Matte, die sich entweder im Wasserbad oder in der Mikro "reaktivieren" lässt und dann für über 45min. wohlige Wärme auf die Lendengegend bringt ...Heizdecke/Matte hab ich noch nie probiert :nixwiss:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wenn die Schmelz-Sicherung durch die zwei 4,7K Widerstände ausgelöst hat, ist in dem "eigentlichen" Heizwiderstand was faul. Deswegen muss ich mich der Empfehlung der Kollegen anschließen, das Teil Postwendend zu entsorgen und gegen Wiederverwendung zu sichern...

  • Roman78 : schau doch mal in diesen alten Thread. Da hatte jemand das gleiche Problem. Die Schaltung wird dort so dargestellt (die Thermosicherung die räumlich zwischen den Widerständen sitzt und elektrisch die Schaltung vom Netzt trennt ist nicht eingezeichnet):



    Die Widerstände sind wohl durchgebrannt, weil der Thyristor Kurzschluß hat. Dadurch fließt durch D2 ein Strom, die Widerstände werden heiß, die Sicherung löst aus.


    Gruß

    Roland