40 Stk. Apple Network Server in Wuppertal (ebay-KA)

  • Moin Mitstreiter.


    Auf ebay-KA sah ich folgende Anzeige:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…erver/1987390999-225-1552


    Wikipedia (EN):

    https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Network_Server


    Manual (PDF):

    https://web.archive.org/web/20…fo/manuals/ANS500_700.pdf


    Schöne Seite (EN):

    http://www.erik.co.uk/ans/


    40 Stk. sollen vorhanden sein..?? Die sind sonst ziemlich selten soweit mir bekannt.


    Auf meine Anfrage habe ich heute eine Antwort erhalten.

    Ja. Sind noch etwa 40 Stk. vorhanden - in OVP!

    AIX soll auf der Systemplatte installiert sein.

    Lagern dort ca. 15 Jahre und stammen aus einer Firmenauflösung.

    Können gerne vor Ort getestet werden.

    Unterer Preis für VzEkC Mitstreiter wäre 160€/Stk.


    Jetzt aber bitte den netten Herren nicht mit einzelnen Anfragen bombardieren ;)

    Wie sollten daraus ggf. eher eine konzertierte Aktion machen mit ggf. Treffen vor Ort.


    Frage:

    Hat daran jemand hier auch noch Interesse?

    Wohnt davon jemand ggf. nah dran um sich ein Bild vor Ort zu machen?

    (Ich habe Verwandte in Wuppertal - könnte ich also mit einem Besuch verbinden)


    Height: 24.5 in. (62.2 cm)
    Width: 16.5 in. (41.9 cm)
    Depth: 18 in. (45.7 cm)
    Weight: 84 to 92 lb. (38 to 41 kg)

    VG Peter

    github.com/petersieg

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSieg ()

  • Ich würde auch gern einen haben. Komme aber leider nicht mehr so schnell in die Richtung. Ich wäre super dankbar, wenn ihn jemand mitnehmen oder eine Weile unterstellen könnte.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ein Exemplar in guter Ovp. würde ich auch nehmen, 160 Euro sind auch okay, ich habe allerdings mit dem Auto km-bedingte Restriktionen, bis über Fahrzeugrückgabe, -verkauf oder -verbleib entschieden ist...


    Deshalb würde das bei mir davon abhängen, ob und wie so ein Teil dann in den Frankfurter Nordosten mitfahren könnte. Vielleicht macht Nils / deleted_03-24 ja nen Schlenker, wenn er wirklich auch einen haben will und hochfährt? *liebguck* angst Treffen stand ja sowieso mal wieder an, nachdem trotz lustiger Corona-Inzidenzen mittlerweile niemand mehr Lockdowns vorsieht... :fp:


    Grüße aus Frankfurt,

    Ralph.

  • Um die Ecke ist doch schon mal gut.

    Evtl. kann man so ggf. mal einen vorab Termin machen um die Systeme an zu sehen und ggf. sogar vorab zu testen (AIX einmal hochfahren und dann wieder runter fahren). Oder mit der Diag Floppy (siehe Links - interessante Seite) testen.

    Es wird dazu allerdings eine Apple ADB Tastatur benötigt.

    (Die ich z.Zeit nicht habe)


    Mal sehen, wie hoch das Interesse noch ist.


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • ADB Tastatur und Maus müsste ich haben (ist doch ADB am Performa 475, LC II, etc. oder?).


    Sag Bescheid, sind 80 KM.

  • Achtet drauf dass die AIX CDs mit dabei sind ! Das sind modifizierte PPC Server von IBM. Ich kenne die nur unter dem Apple AIX ... Linux dürfte es darauf sehr sehr schwer haben und auch keinen Sinn machen.


    EINEN Mediensatz hab ich im Zweifel hier, auch noch Ersatzteile...

  • Hallo zusammen

    Ich habe definitiv Interesse, und würde aus Spare-Part Gründen gerade zwei der Geräte übernehmen.

    Aber: von Bern aus ist das so spontan nicht für mich machbar oder erreichbar. Falls mir jemand aus dem Raum Frankfurt oder weiter südlich helfen würde und die Geräte kurz zwischenlagert, bis ich einen Roadtrip mache, wäre das fantastisch!

    Merci und Gruss

    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ah das Angebot kenne ich und ja...ich hadere noch mit mir aber an zwei Maschinen hätte ich irgendwie auch Interesse. Nur der Transport ist so ne Sache...


    Ich muss das nochmal abschließend klären aber zu 90% sind es Zwei Geräte bei mir ;)


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    MarNo84 Falls du irgendwie einen Transport hinbekommst, würdest du meine beiden Kisten mitnehmen können? Wäre dann ja mal wieder einen Besuch bei dir wert ;)

    Auf jeden Fall :) das mit dem Unterstellen müssen wir dann schauen, wenn nicht hier bei mir, ich wüsste da ggf. noch jemanden mit etwas mehr Stauraum, abgesehen davon wollte ich noch nicht so schnell eines schlimmen T*des sterben (wenn ich das Zuhause vortragen muss xD )

  • ok. Damit wären wir bei 8-10 Geräten und 7-8 Leuten vor Ort.

    Ich schreibe ihm schon mal das Interesse besteht und ob ein Samstags Termin ca. Mitte Februar passen könnte, denn ich denke die meisten können in der Woche eher nicht.

    Zum Test sollte eine ADB Tastatur und VGA Monitor(TFT) wohl reichen.

    Evtl. kann jemand mal die DIAG Software auf eine 1.44MB Disketten-Image packen und hier einstellen (siehe Anlagen).


    VG Peter

  • Auch wenn ich das Habenwollen durchaus nachvollziehen kann, muss ich aus Interesse eine Frage stellen. Lässt sich in der heutigen Zeit mit so einem stromhungrigen 40kg Klotz noch etwas einigermaßen Sinnvolles anfangen?


    Auf den Bildern sehe ich eine böse 3,6V Lithium-Batterie, die man wohl wechseln sollte, bevor sie ausläuft. Eine Reihe an Tantalkondensatoren weckt Hoffnung, dass man wenigstens nicht die kompletten Platinen überarbeiten muss.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das man heute mit so einem System genau gar nichts zeitgemäßes machen kann!

    😁

    Ich denke hier sind eher haben wollen und sich mit diesen sonst doch eher seltenen System zu beschäftigen im Vordergrund.


    Ich gebe aber zu, ich hadere auch noch ein bißchen.


    Aber so ein System in OVP zu bekommen wird es wohl nicht mehr so viele geben, schätze ich?


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Wäre jemand bereit und in der Lage mir einen mitzunehmen? Dann könnte ich das zeitlich und/oder räumlich einfacher gestalten.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das man heute mit so einem System genau gar nichts zeitgemäßes machen kann!

    😁

    Ich denke hier sind eher haben wollen und sich mit diesen sonst doch eher seltenen System zu beschäftigen im Vordergrund.


    Ok, danke für die Bestätigung. Mal mit AIX zu spielen, würde mich durchaus auch reizen. Zum Glück sind die Server weit genug von mir entfernt.

  • Was ihr immer mit der OVP habt. Alles nur Spekulation. Allein schon die Auspackerei um das Ding darin mal wieder zum Laufen zu bringen.

    Will noch noch einer einen zertretenen Atari-VCS-Karton vom Light-Sixer aus meinem Keller, nervt mich nur :ansturm:

    Aber zum Glück ist die Apfelkiste mir zu teuer, und meine Schreibtische zu schwach ....

  • Aber so ein System in OVP zu bekommen wird es wohl nicht mehr so viele geben, schätze ich?


    Richtiger ist wohl: Von diesem System gab es nie wirklich viele. Aber: es ist wohl eben auch kein richtiger Mac - eher sowas wie eine Art PowerPC RS6000 im anderen Format, wenn ich das richtig sehe. Üblicherweise hat man dann wohl eher gleich eine IBM hingestellt - Modell 7025 F40 oder sowas in der Art.


    https://www.flickr.com/photos/…469713336/in/photostream/

    https://www.recycledgoods.com/…-166mhz-bad-power-supply/


    Aber so ein System in OVP zu bekommen wird es wohl nicht mehr so viele geben, schätze ich?


    definitiv ...




    noch als Hinweis: es gibt ein NetBSD dafür, aber das hat wohl Probleme mit dem onboard Netzwerkchip; ist also direkt nicht sinnvoll nutzbar ohne andere Netzkarte. Wichtige Info dort war aber, daß

    https://www.netbsd.org/ports/macppc/models.html#ANS

    man den seriellen Port als Anschluß für ein Terminal nutzen kann für das BootROM-CLI, aber (!) dabei Port 2 benutzen muß.



    Bin echt erstaunt, daß da jemand 40 Stück von einfach so rumstehen hat.

    Hat auch eine schönes Format - bißchen größere Stellfläche als ein Mega ST - halt ein wenig höher.



    Zur Nutzungsfrage: Nein - das Gerätele ist nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Ebensowenig wie ein ZX81 oder ein C16 oder ein A500 oder eine Personal Iris und ein NAS sieht heute auch anders aus ... :)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Was ihr immer mit der OVP habt. Alles nur Spekulation. Allein schon die Auspackerei um das Ding darin mal wieder zum Laufen zu bringen.

    Will noch noch einer einen zertretenen Atari-VCS-Karton vom Light-Sixer aus meinem Keller, nervt mich nur :ansturm:

    Aber zum Glück ist die Apfelkiste mir zu teuer, und meine Schreibtische zu schwach ....

    *sich mal meld wegen Atari ...* ;)

  • Bevor alle weg sind, auch wenn ich eigentlich keinen Platz für so ein Gerät habe: Ich melde mich für ein Gerät.

    PS: falls jemand einen alten Alfa hat, der repariert werden muss kann den gleich mit bringen ;)

    http://alfa-zentrale.de/

    Zumindest, wenn die Adresse in der Anzeige stimmt.

  • Ich bin froh erstmal einen Termin zu bekommen. Aber ich glaube in der Woche Mo-Fr sollte auch gehen?


    Der Anbieter räumt irgendwie gerade seine Firma um.

    Ist daher über eBay-KA wohl nur tagsüber erreichbar.


    Ich habe mich nach drüber schlafen entschieden KEIN System zu nehmen!


    Ich bleibe bei Intel based Macs.

    Und den Xserve muss ich auch erst noch kennen lernen.


    Daher bitte ich euch, nehmt selbst mit ihm Kontakt auf um einen oder mehrere Termine zu vereinbaren.


    BITTE macht Fotos von der Abholung - gerne auch Gruppenfotos

    Könnte eine schöne LOAD Story werden 😀


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • Ohh, an den komme ich nicht vorbei, und würde mich gerne anschließen.


    Gibt es eine Liste in die man sich eintragen kann? Ist jemand in der Lage das zu koordinieren?


    VG

    Ulrich

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Was ihr immer mit der OVP habt. Alles nur Spekulation. Allein schon die Auspackerei um das Ding darin mal wieder zum Laufen zu bringen.

    Will noch noch einer einen zertretenen Atari-VCS-Karton vom Light-Sixer aus meinem Keller, nervt mich nur :ansturm:

    Aber zum Glück ist die Apfelkiste mir zu teuer, und meine Schreibtische zu schwach ....

    *sich mal meld wegen Atari ...* ;)

    Gerne, vorgemerkt, wir sehen uns ja sicher mal wieder in den nächsten Monaten.