40 Stk. Apple Network Server in Wuppertal (ebay-KA)

  • Danke für die Infos/Bilder!! :love:


    Zwar hat die OVP gelitten, aber das Gerät sieht top aus!


    Und ja, es ist in der Anzeige klar zu lesen, dass eine Platte verbaut ist... ohne Platte, und ohne einen der Platten-Adapter, wird das herausfordernd...

  • Mit IBM Speicherriegel... :tüdeldü:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Auch die SMD-Kondensatoren scheinen (noch) nicht gesaut zu haben!? Das scheint ja mittlerweile fast ein kritischeres (und umfangreicheres) Problem als die Batterien zu werden, denn Letztere halten sich teilweise erstaunlich gut, je nach Gerätetyp, manchmal wurden sie sogar als "bekannter Problemlieferant" sogar vom Besitzer vorausschauend entfernt. Insofern sieht es hier recht gut aus, bei diesem Angebot.


    Die Ovp. sieht wirklich nicht mehr prickelnd aus, hat wohl Wasser und teilweise Ruß (?) abgekriegt. Dafür sehen die Geräte wirklich wie geleckt aus. Fehlende Systemplatte und vor allem (proprietäre?) Adapter wäre dagegen ein Showstopper in meinen Augen - auch weil die Systemplatte laut Anzeige bei JEDEM Gerät dabeisein sollte. Das mit dem erwähnten fehlenden "SCSI-Adapter" bezog ich eher auf ein Standardkabel, lasse mich aber gerne aufgleisen, denn irgendwie hatte ich nach Lesen des Anzeigentexts da keine exakte Vorstellung, was der Anbieter genau meint...


    Wären es nicht die vielen Kilometer gewesen, dann hätte ich mich ebenfalls sehr über ein Wiedersehen bzw. erstes Treffen mit den anwesenden Foren- und Vereinsmitgliedern gefreut. Kenne ja schon einige, das war und ist immer nett, weil allesamt prima Menschen...


    Wenn ich auf den tollen Fotos die Maschinen so sehe, sind die sehr schick - aber gewaltig in Größe und Gewicht, was meine Verzichtsentscheidung bestätigt. ;)


    Habt Spaß, und viel Erfolg für die Aktion, und guten Rücktransport!!


    Grüße aus dem heute sonnigen Frankfurt,

    Ralph.

  • Schöne Aktion , bin aber jetzt doch mit meiner Entscheidung zufrieden , ist doch eine ganze Ecke größer als ich Dachte.


    Sollte laut Beschreibung nicht auch ein Mo-Laufwerk verbaut sein.?


    Alle die zugeschlagen haben viel Erfolg und Spaß mit dem Server.


    Gruß

    Thomas

  • Ja, also ohne HDD und DDS Tape und mitunter sogar CD-Rom, muss der Preis runter, den DDS Tray wollte ich eigentlich für eine Platte nutzen.....


    Na ja, mal schauen ob alle die selbige Ausstattung haben ...

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Also toll sehen sie schon wirklich aus !! Wie aus dem Laden ... nur eben mit kuzrer Zwischenlagerung von > xx Jahren. Adapter kann man sicherlich auch "klöppeln" und evtl. bekommt man die sogar noch. Es geht doch um diese kleinen Platineneinsätze in den Platteneinschüben ?

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen nach Karton-Zustand gewählt und glücklicherweise nicht nur einen ohne Batterieschaden, sondern auch noch mit sehr guter Konfiguration erwischt. Weil ich dann noch Speicher und Trays aus einer anderen Maschine mit Batterieschaden bekommen habe, habe ich auch gerne mehr gezahlt.

    Der Verkäufer war echt sehr nett und die ganze Aktion hat richtig Freude gemacht.

    Schön, mal die Menschen im echten Leben und nicht nur im Forum zu treffen.

  • So, bin wieder daheim.


    Es war wirklich super super entspannend!


    Kurze Anreise bedeutet, ich war kurz vor 11:00 Uhr vor Ort. Da standen sie, die beiden Paletten .. ja, Feuchtigkeit und Schmutz hatten ihre Spuren hinterlassen, aber wir reden von Ware, die mindestens 20 Jahre irgendwo gelagert war.

    Super netter Verkäufer, ich hatte auch die Chance mich mit Ihm über Autos austauschen zu können und hatte die Befürchtung, außer mir kommt niemand mehr .. weit gefehlt. Der erste Kollege traf ein, wir schnappten uns einen Karton und ab ans Netz :) Wow, wir sind im OF Prompt und booten geht nicht .. wie auch ohne Platte? Also Gerät geöffnet und mal "begutachtet". Wahnsinn! Quasi wie gestern das Werk verlassen! Also weiter Kartons anschauen und siehe da, unterschiedliche Konfigurationen .. welche mit DAT und 2 GB SCSI Platte und welche halt ohne DAT und Platte .. es wird brutal, wir haben also jede einzelne Kiste geöffnet und kontrolliert .. in der Zwischenzeit kamen die Kollegen und Holger hat sich heute im Schlaf "bep**" :) Schnapper, ne ANS 700!!! inzwischen hatten wir dann doch zwei Maschinen gefunden, wo die Batterie ausgelaufen war und was macht man? Richtig, Ersatzteilspender! Also Speicher raus, HD falls drin oder zumindest das CDROM, denn mit dem SCSI Adapter lässt sich auch eine Platte nachrüsten.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich glaube alle sind glücklich nach Hause, tolle Geräte zu einem fairen Preis und in der freien Fauna mit Sicherheit in diesem Zustand äußerst selten!


    Bin aber auf die Berichte der Inbetriebnahme gespannt, ich selbst habe echt mit mir gekämpft, aber keinen mitgenommen .. Ich muss halt warten :)


    Holger  Schroeder und ?? habe mich gefreut Euch kennenlernen zu dürfen und einen Teil meiner Brocken bin ich auch "losgeworden" :)


    Gruß


    Iggi

  • Auf jeden Fall PeterSieg !


    Ich habe Ihm schon gesagt, er soll sich keine Sorgen machen, tolle Rechner und sobald hier einer der Experten einen schönen Post erstellt hat nehmen wir die nächsten Paletten auseinander.

    • Offizieller Beitrag

    Die fünf sind im Keller und ich völlig fertig.


    Natürlich sind Schlüssel auf der Strecke geblieben obwohl ich sicher war, dass alle komplett sind. Jetzt hat Einer nur einen und ein Zweiter zwei.

    Zwei hatten eine Platte, für die anderen habe ich dann Rahmen erworben, von denen mit defekter Batterie. Der Verkäufer hat die für jeweils einen Zwanziger abgegeben.

    Kartons habe ich auch einige mitgenommen. Jetzt erst einmal ein Hövels.

  • Die fünf sind im Keller und ich völlig fertig.


    Natürlich sind Schlüssel auf der Strecke geblieben obwohl ich sicher war, dass alle komplett sind. Jetzt hat Einer nur einen und ein Zweiter zwei.

    Zwei hatten eine Platte, für die anderen habe ich dann Rahmen erworben, von denen mit defekter Batterie. Der Verkäufer hat die für jeweils einen Zwanziger abgegeben.

    Kartons habe ich auch einige mitgenommen. Jetzt erst einmal ein Hövels.

    Oh wow, was für ein Akt! Vielen Dank für deinen/euren Einsatz, die Kontrolle der Geräte, und die Beschaffung von HDD-Rahmen! Da werden wir uns sicher einig, wer wie wo was bekommt.


    Und ja, jetzt erst einmal entspannen kann ich verstehen :)

  • Tausend Dank!! :) :)

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich bekomme meine Auftragsgeber doch noch glücklich. kengelbr und ich nehmen einen ohne Systemplatte. Die stehen ja noch 2-3 Monate bei mir. Da werde ich wohl eine Platte gecloned bekommen.

  • Ich hatte mal von den CDs ein Backup gemacht, kann die Images aber nicht mehr finden...


    Ich habe doch noch was gefunden:

    https://drive.google.com/drive…KPgvPrPAuCXfl?usp=sharing


    Also ich bekomme das Haupt ZIP lokal nicht ausgepackt.

    Die ZIP ist wohl kaputt.


    Der Inhalt sollte in dem Verzeichnis sein.


    ich habe das Verzeichnis nochmal komprimiert.


    Die beiden Archive (AIX 4.1.4 und 4.1.4.1) von Archiv.org habe ich jetzt auch hier


    https://drive.google.com/drive…KPgvPrPAuCXfl?usp=sharing

    (der upload dauert noch etwas)


    reingepackt.


    Zudem habe ich das zip hier:


    https://archive.org/details/apple-network-server-sw-pack


    hochgeladen.

    • Offizieller Beitrag

    Falls ich nicht zu spät bin, würde ich gerne mehr als einen abnehmen.

    Da müssten noch Paletten stehen, über waren nach unserer Aktion noch zwei ohne Systemplatte.

  • Falls ich nicht zu spät bin, würde ich gerne mehr als einen abnehmen.


    Er wollte sich bei mir melden sobald er die neuen Paletten in der Halle hat .. die muss er wohl erstmal dahin bekommen.

  • Falls ich nicht zu spät bin, würde ich gerne mehr als einen abnehmen.

    Da müssten noch Paletten stehen, über waren nach unserer Aktion noch zwei ohne Systemplatte.

    Danke für die prompte Rückmeldung.
    Falls jemand von den glücklichen "Gewinnern" noch einen Apple Server übrig hat, kann er mir gerne diesen zum Kauf anbieten. Einfach eine PM senden.

  • achimhb : Ich würde mal sagen, das Die die am letzten Samstag vor Ort waren um sich einen Server abzuholen, sehr wahrscheinlich keinen auf Verdacht mitgenommen haben um den weiter zu geben. Ich denke da bleibt Dir nur Eigeninitiative und entweder zum Verkäufer zu fahren oder sich so ein Ding (unbesehen) zusenden zu lassen. Letzteres würde ich anhand der Samstagaktion aber eher nicht machen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::