40 Stk. Apple Network Server in Wuppertal (ebay-KA)

  • Die fünf sind im Keller und ich völlig fertig.


    Natürlich sind Schlüssel auf der Strecke geblieben obwohl ich sicher war, dass alle komplett sind. Jetzt hat Einer nur einen und ein Zweiter zwei.

    Zwei hatten eine Platte, für die anderen habe ich dann Rahmen erworben, von denen mit defekter Batterie. Der Verkäufer hat die für jeweils einen Zwanziger abgegeben.

    Kartons habe ich auch einige mitgenommen. Jetzt erst einmal ein Hövels.

    Oh wow, was für ein Akt! Vielen Dank für deinen/euren Einsatz, die Kontrolle der Geräte, und die Beschaffung von HDD-Rahmen! Da werden wir uns sicher einig, wer wie wo was bekommt.


    Und ja, jetzt erst einmal entspannen kann ich verstehen :)

  • Tausend Dank!! :) :)

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich bekomme meine Auftragsgeber doch noch glücklich. kengelbr und ich nehmen einen ohne Systemplatte. Die stehen ja noch 2-3 Monate bei mir. Da werde ich wohl eine Platte gecloned bekommen.

  • Ich hatte mal von den CDs ein Backup gemacht, kann die Images aber nicht mehr finden...


    Ich habe doch noch was gefunden:

    https://drive.google.com/drive…KPgvPrPAuCXfl?usp=sharing


    Also ich bekomme das Haupt ZIP lokal nicht ausgepackt.

    Die ZIP ist wohl kaputt.


    Der Inhalt sollte in dem Verzeichnis sein.


    ich habe das Verzeichnis nochmal komprimiert.


    Die beiden Archive (AIX 4.1.4 und 4.1.4.1) von Archiv.org habe ich jetzt auch hier


    https://drive.google.com/drive…KPgvPrPAuCXfl?usp=sharing

    (der upload dauert noch etwas)


    reingepackt.


    Zudem habe ich das zip hier:


    https://archive.org/details/apple-network-server-sw-pack


    hochgeladen.

    • Offizieller Beitrag

    Falls ich nicht zu spät bin, würde ich gerne mehr als einen abnehmen.

    Da müssten noch Paletten stehen, über waren nach unserer Aktion noch zwei ohne Systemplatte.

  • Falls ich nicht zu spät bin, würde ich gerne mehr als einen abnehmen.


    Er wollte sich bei mir melden sobald er die neuen Paletten in der Halle hat .. die muss er wohl erstmal dahin bekommen.

  • Falls ich nicht zu spät bin, würde ich gerne mehr als einen abnehmen.

    Da müssten noch Paletten stehen, über waren nach unserer Aktion noch zwei ohne Systemplatte.

    Danke für die prompte Rückmeldung.
    Falls jemand von den glücklichen "Gewinnern" noch einen Apple Server übrig hat, kann er mir gerne diesen zum Kauf anbieten. Einfach eine PM senden.

  • achimhb : Ich würde mal sagen, das Die die am letzten Samstag vor Ort waren um sich einen Server abzuholen, sehr wahrscheinlich keinen auf Verdacht mitgenommen haben um den weiter zu geben. Ich denke da bleibt Dir nur Eigeninitiative und entweder zum Verkäufer zu fahren oder sich so ein Ding (unbesehen) zusenden zu lassen. Letzteres würde ich anhand der Samstagaktion aber eher nicht machen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Absolut, inzwischen weiß er ja .. wir sind wie das "Überfallkommando" am Anfang schüchtern und dann zack, jede Kiste auf und nachschauen .. aber ich glaube er war ganz zufrieden und inzwischen habe noch andere Twitter Kollegen an ihn verwiesen.

  • Würde mich gerne anschließen, wohne in der Nähe des Anbieters (Düsseldorf), habe aber keine Möglichkeit diese zu Transportieren. Würde mich gerne anschließen und wahrscheinlich 1–2 Systeme nehmen wollen. Festplatten waren nicht immer verbaut, wenn ich richtig gelesen habe? Was, habt ihr jetzt schlussendlich bezahlt? VG

    • Offizieller Beitrag

    Falls ich nicht zu spät bin, würde ich gerne mehr als einen abnehmen.

    Ist der nicht viel zu neu für Dich?

    Ja, deutlich sogar. Aber mit einigen Apple fingen die Ausnahmen an. Dann kamen immer mehr dazu.

    Sagt mal, hat einer von euch vielleicht nen Macintosh TV (baugleich LC/Performa 5xx Serie) in schwarz? Zustand egal was Funktion an geht - solange nicht zu sehr das Gehäuse gelitten hat...


    Hab hier noch nen NeXT Dimension Board (müsste noch was leicht dran gemacht werden), welches ich dafür eintauschen würde ;)



    Grüße,

    Marcus

  • Cool, da ist ja die 4.1.5 AIX CD. Hatte erste einmal die ältere Version aus dem Macintosh Garten verwendet. Muss ich das System neu installieren. Kann mir eigentlich jemand auf Anhieb sagen, wie ich die Displayauflösung ändern kann?

    Ansonsten musste ich feststellen, dass bei einem der von mir gekauften Geräte offensichtlich irgend ein Fehler auf dem Motherboard ist. Ich kann über den Taster an der Front und auch über Keyboard starten Allerdings kommt kein Startton und keine Statusmeldungen im LCD, siehe Anhang. Eventuell hat ja jemand eine Idee, was das sein kann. Die CPU-Karte und alle anderen Steckbaren Teile wie RAM/ROM/Speicher sind es nicht. Kondensatoren habe ich auf Verdacht schon getauscht.

  • Ansonsten musste ich feststellen, dass bei einem der von mir gekauften Geräte offensichtlich irgend ein Fehler auf dem Motherboard ist. Ich kann über den Taster an der Front und auch über Keyboard starten Allerdings kommt kein Startton und keine Statusmeldungen im LCD, siehe Anhang. Eventuell hat ja jemand eine Idee, was das sein kann. Die CPU-Karte und alle anderen Steckbaren Teile wie RAM/ROM/Speicher sind es nicht. Kondensatoren habe ich auf Verdacht schon getauscht.

    PRAM beim Start löschen, die Cuda-Reset-Taster auf dem Mainboard drücken, neue Pram Batterie (richtig herum installieren!).

    siehe PDF.

  • Peter, ich glaube unser lieber "Uli" ist ein Freund der "Ruhe" :) Nachdem wir Ihm die Halle auf den Kopf gestellt hatten braucht der bestimmt noch zwei/drei Wochen :)  wymtb sollte aber bald Ergebnisse liefern können, oder? :)


    Ich hatte keine Maschine mitgenommen .. und das ist mir wirklich nicht leichtgefallen ...

  • Nunja, so wirklich berichten kann ich da noch nichts. Irgendwie ist fehlt doch etwas die Zeit. Habe zwar AIX installiert, versucht weitere Software zu installieren und im Moment erhalte nach der Anmeldung im xWindow-System eine Fehlermeldung, dass irgendwas nicht gestartet wurde.
    Die AIX aus dem Macintosh Garden kann man übrigens mit k3b unter Linux brennen, auch wenn die Dateiendung .toast ist.
    Zuletzt hatte ich eine Installation mit der AIX-Version (soll 4.1.5 sein) aus dem Link von ThoralfAsmussen gestartet. Bin aber zeitlich wie gesagt noch nicht weiter gekommen. Somit habe ich auch noch keinen Kontakt zwischen Macintosh und ANS herstellen können.

  • Uiui, da passiert hier und da etwas, so cool!

    Kann es kaum erwarten, nach Ostern die beiden 'Kühlschränke' von Schroeder via Ralph_Ffm nach Bern zu bewegen und auch dran rumzutüfteln!


    Mittlerweile wird das eine rechte Tour, bringe noch aus Zürich etwas mit in die Region, und konnte noch zwei Apple Studio Displays ergattern die ich in Dreieich abholen werde.

    Falls also jemand noch etwas zu transportieren hat von/nach Schweiz/Frankfurt oder dazwischen, lasst es mich wissen bis vor Ostern 8-)

  • Habe heute etwas Zeit gehabt.

    Zuerst habe ich NetBSD 9.2 installiert. Das geht recht problemlos. Man muss halt die Open Firmware Ein- und Ausgabe auf eine serielle Konsole umleiten. Die eingebaute Grafik wird von NetBSD offensichtlich nicht unterstützt. Gleiches gilt fürs Netzwerk. Habe daher eine ältere Realtek-Karte verwendet.

    Nachdem ich dann sicher war, dass sich von früheren Installationen nichts mehr von AIX auf der Platte habe ich erneut die Installation von AIX 4.1.5 gestartet. Bei der Selektion der Software habe ich einfach alle Pakete installiert. Diesmal habe ich im Anschluss keine Fehlermeldung beim starten von X11.

    Gefunden habe ich auch, wie ich AppleTalk starten kann und die auf einem Mac ausführbaren Tools funktionieren.

    Allerdings frage ich mich inzwischen immer mehr, was eigentlich die Zielgruppe für diese Geräte war. Ohne Fremdsoftware (die ich nicht habe, uShare z.B.) scheint es nicht einmal AppleShare zu geben. Und für AppleTalk-Routing erscheint mir der Server überdimensioniert zu sein. Für so Dinge, wie die Fraktalberechnung auf dem Server und Ausgabe auf dem Mac scheint es auch nicht weitere Software zu geben. Für die Ausgabe von Text auf einem LCD scheint es auch bessere Lösungen zu geben.

    Hat jemand früher von euch mit Apple Network Server in Produktionsumgebungen zu tun gehabt? Wie wurden die eingesetzt?



  • ...

    Hat jemand früher von euch mit Apple Network Server in Produktionsumgebungen zu tun gehabt? Wie wurden die eingesetzt?

    Ich hatte um 2000 herum einen ANS500 in Bonn für damals 400DM gekauft. Der Besitzer hatte den Server zunächst mit AIX und später mit YDL (yellow dog linux) genutzt. Das Einsatzfeld war: Fileserver für Mac und Windows Computer in einer Redaktion (im Hinterzimmer bei der Telefonanlage).


    Die Server der Mitte 90er sahen oftmals so aus wie der ANS: meist auf Rollen für mittlere Unternehmen ohne eigenes RZ. Ich habe einiger dieser Teile (ANS 500 -> quad Pentium Pro 200 -> dual P2-300) selbst eigesetzt und eine Zeit lang benutzt bevor ich auf ein Appletalk fähiges und bezahlbares NAS umgestiegen bin. Die Server auf Rollen haben mir irgendwann zu viel Strom verbraucht.


    Diese Midrange-Server entspreche meist dem folgenden Format (mal mit LCD, mal ohne)