neuer Dreh-Knopf mit Druck-Bestätigung für Crosstrainer-Computer?

  • Hallo zusammen,


    Wir haben kürzlich einen Crosstrainer gebraucht gekauft und dann leider später festgestellt, dass der Drehregler des Computers Probleme macht :cursing:. Die Eingaben sind einfach unsauber, teils kommt es zu Ghost-Eingaben so weiter.


    Wie würdet ihr am besten vorgehen? Reicht Kontaktspray, dass in das Poti gesprüht wird oder glaubt ihr, ich sollte lieber einen Ersatz Poti einlöten? Ich hätte auch nichts dagegen, auf der Unterseite der Platine einfach ein zweites Poti aufzulöten und dieses mittels Bohrung oben auf der Bedienplatte des Computers zu befestigen. Falls das der Weg wäre, wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet, ein passendes Poti-Modul auszuwählen. Es müsste arretierungs frei sein und ein Drücken des Knopfes als "Enter"-Eingabe akzeptieren.


    Dank Euch im Voraus!

    Jo

  • also Poti würde mich schon sehr wundern, eher Drehgeber.

    Ja, diese Teile machen mit der Zeit Ärger, wenn die Schaltung und/oder Software nicht ordentlich designed wurde.

    Etwas Kontaktspray wird wohl vorübergehend das Problem lösen können, längerfristig ist wohl eine Adaption der Schaltung die beste (einzige) Lösung. Selbst ein Ersatz - wenn mechanisch überhaupt möglich - ist bei mangelhaftem HW/SW Design wohl keine langfristige Abhilfe.

  • Hallo Schufti, danke für die Einschätzung. Was meinst Du mit Adaption der Schaltung?


    Ach so: "Drehgeber" wird wohl stimmen, bin da kein Fachmann und hatte rein "alltags-logisch" an ein Poti gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Amiga_Jo ()

  • Drehgeber kann man ggf. ersetzen... mach doch mal Bilder von dem Board und dem betroffenen Drehgeber... dann kann man eventuell erkennen was das für ein Geber ist und welchen Ersatz man stattdessen auflöten kann.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • IMG_20220218_173317.jpg

    IMG_20220218_173538.jpg

    IMG_20220218_174047.jpg

    IMG_20220218_174041.jpg

    IMG_20220218_173317.jpg

    IMG_20220218_173538.jpg

    IMG_20220218_174047.jpg

    IMG_20220218_174041.jpg


    Hi, heute bin ich endlich mal dazu gekommen, das Teil auszutauschen. Wenns wirklich am Drehgeber liegt, sollte der sich leicht tauschen lassen. Vorausgesetzt ich finde den richtigen Ersatz. Das Teil ist stufenlos und lässt via Druck bestätigen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Viele Grüße,

    Johannes

  • Schaue mal bei Reichelt mit dem Suchwort "Drehgeber ALPS".

    Leider gibt es da viele Varianten was die Impulse pro Umdrehung angeht, die Bauform usw. Mit und OHNE Druckfunktion, also aufpassen!

  • Hallo Reinhard, ich hab mich bei Reichelt mal umgesehen. Allerdings weiß ich nicht, worauf ich achten soll, da ich die Daten meines Drehgebers ja nicht kenne. Ich hab mal dir Anschläge eine vollen Umdrehung gezählt (20 Rastungen), die Impulszahl kenne ich aber nicht. Wie vermeide ich möglicbsg ejnem Fehlkauf (bei 6,50 Versand für das Teil ;). Danke noch mal, Johannes

  • Wenn die Impulszahl nicht stimmt, ist der Knopf eben "schneller" oder "langsamer" im Ändern der Werte oder im Durchscrollen etwaiger Menüs. Eine Funktionseinschränkung entsteht hier nicht.

    Die Frage ist aber: wie kommst Du darauf dass es der Knopf ist? Mechanische Beschädigung? Oder merkwürdiges Verhalten, dass eine Drehrichtung besster geht als die andere?

    Das kann eben auch an der Auswerteschaltung liegen.

  • Wenn die Impulszahl nicht stimmt, ist der Knopf eben "schneller" oder "langsamer" im Ändern der Werte oder im Durchscrollen etwaiger Menüs. Eine Funktionseinschränkung entsteht hier nicht.

    Die Frage ist aber: wie kommst Du darauf dass es der Knopf ist? Mechanische Beschädigung? Oder merkwürdiges Verhalten, dass eine Drehrichtung besster geht als die andere?

    Das kann eben auch an der Auswerteschaltung liegen.

    Merkwürdiges Verhaltung in nur eine bestimmte Richtung kann ich nicht berichten. Wenn der Knopf leicht angedreht wird, kommt es teils zu starken Eingaben, bspw. vier Stufen weiter, als eigebtlich gewünscht. Der Knopf reagiert also übernervös, das aver gleichmäßig in jede Richtung. Meine Hoffnung ist einfach, dass es am Drehgeber liegt, da ich den wohl reparieren könnte. Lohnt sich der Versuch?

  • Ich bin mal gespannt. Eigentlich ist dieses Verhalten nicht mit dem Drehgeber erklärbar, wenn die Elektronik hintendran sauber aufgebaut ist.

    Es kann natürlich eine schlampige Elektronik sein, welche nur mit einem perfekten Drehgeber funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Verhalten hab ich bisher eigentlich immer Drehgebern mit schlechten Kontakten zugeordnet.

    Kenne ich beispielsweise von Autoradios oder Heizungsreglern.

    Ein Kunde hat mir berichtet, daß er das mit Kontaktspray (keine Ahnung, was er da genau verwendet hat) beheben konnte.

    +++ ATH

  • Hallo zusammen,


    am WE kam ich endlich zum Austausch des Drehgebers. Hat sich gelohnt, ist alles in Butter. Aktuell dreht das Teil zwar noch in die falsche Richtung aber mit dem Umlöten der Kabel wird sich auch das lösen lassen.


    Das Problem scheinen also wirklich die von Toast_r vermuteten schlechten Kontakte gewesen zu sein.


    Dank Euch fürs Mitdenken, bin happy, dass das Teil wieder läuft!!! :)