Frage zu defektem Multifunktionsdrucker

  • Liebe alle,


    ich habe eine Frage zu einem defekten Multifunktionsdrucker (HP OfficeJet Pro 8620). Der Drucker funktioniert nicht mehr, er druckt nur noch wirre Streifen. Ich vermute eher einen Software- als einen Hardwarefehler, da hin und wieder einmal ein paar Zentimeter "richtig" ausgedruckt werden. Nun ist es mir der Drucker eigentlich zu schade zum Wegwerfen, ich habe aber auch keine Chance ihn zu reparieren. Ich würde mich über Rat freuen, was ich mit dem Gerät machen könnte. Wegwerfen bzw. Entsorgen? Nimmt so ein Gerät jemand? Gibt es Firmen, die so etwas reparieren/ aufbereiten?


    Danke für Ideen und Ratschläge.


    Viele Grüße!

  • "Softwarefehler" entstehen nicht einfach so.

    Ich tippe daher zunächst auf einen "Hardwarefehler". Durchrutschender Papiertransport, Probleme beim Lesen des Balkenbandes (liefert horizontale Druckkopfposition) oder ähnliches. Druckkopf haste sicher mal getauscht?

    Oder halt gealterte Bauteile and kritischen Stellen.

    Oder nur Staub.

    Schaue mal, ob Du den Plastikstrieifen mit den feinen Strichen drauf findest. Da läuft dann meist eine Gabellichtschranke drauf lang. Diese könnte einfach nur verschmutzt sein.

    (Ich kenne das Model nicht, aber Tintenstrahldrucker arbeiten oft so)