Mac Performa 475

  • Moin Leute,


    ich konnte nicht anders...
    Mußte die Pizzaschachtel einfach kaufen weil ich noch mal einen Mac mit Classic OS haben wollte der etwas mehr Bums hat als mein Macintosh SE 1/20.

    Ja was soll ich sagen, einschalten ging genau zwei mal mit knistern im Netzteil. Der Mac hat wohl auch ordentlich gebootet (Startton) aber ich hatte noch kein Display dran um zu sehen ob die HDD auch angesprochen wird. Ich werde jetzt erst mal das Netzteil fit machen, denke es sind wie üblich die Kondensatoren. Wenn alles läuft bekommt das Gehäuse noch eine Wasserstoffperloxid Behandlung...


    Halte euch mal auf dem laufenden...


      

    Apple II Forever!

  • Dann solltest Du auch gleich noch die Kondensatoren auf dem Motherboard tauschen. Und natürlich die Batterie entfernen oder ersetzen.

    Vor den SMD Kondensatoren auf dem Mutterbrett wollte ich mich eigentlich drücken, Aber recht haste.

    PS.: Kann man SMD's mit dem Lötkolben löten? (feine Spitze)

    Apple II Forever!

  • Die SMD Kondensatoren auf dem Mainboard kannst Du schon mit einem Lötkolben entfernen.

    Zu dünn darf die Spitze aber nicht sein. Du brauchst schon genug Hitze um die Teile herauszubekommen.

    Ich hab es auch mal mit einem Leister-Heißluftföhn probiert, bin aber dann wieder auf die Lötststion umgestiegen.

    Im Netzteil habe ich auch alle Kondensatoren getauscht.

    Retrogaming und klassische Computer

  • Das Entfernen der SMD Kondensatoren habe ich noch nie mit dem Lötkolben gemacht.

    Da muss man ja beidseitig das Lot erwärmen und so schnell bin ich mit einer Lötspitze

    nicht.


    Ich mach das immer so:


    Mit einem Seitenschneider zwicke ich die SMD Kondensatoren bei etwa 1/3 von oben

    durch. Tipp: Mit dem Seitenschneider in der Richtung der beiden Anschlüsse durchtrennen.

    Dann kann ich den ganzen Aluteil wegnehmen.


    Es bleiben dann nur noch zwei Anschlussstifte und eine etwa 1 mm dicke Kunststoffscheibe.

    Diese Kunststoffscheibe kann man sehr gut wegbrechen und dann stehen nur

    noch die beiden angelöteten Anschlussstifte da. Bei diesen kann ich dann mit dem Lötkolben

    das Lot erwärmen und die Anschlussstifte bleiben dann meistens an der Lötspitze hängen.


    LG Rappi

    Einmal editiert, zuletzt von Rappi ()

  • So, habe die Kondensatoren für das Mutterbrett und Netzteil bestellt. Habe da einen Store in den USA gefunden die passende ReCap's anbieten, so spare ich mir das elende Gesuche nach den Kondensatoren. Vielleicht schlägt in 1-2 Wochen auch der Zoll zu aber das ist mir egal. Denke vom Preis her komme ich hier in D auch nicht viel besser weg.

    https://console5.com/store/


    Apple II Forever!

    Einmal editiert, zuletzt von Muffinmann ()

  • SMD Elkos am besten immer abdrehen.

    Mit einer Zange oben packen und einfach in eine Richtung drehen bis sie ab sind.

    Danach kannst du die verbleibenden Pads ganz einfach ablöten.

    Das geht schnell und wenn das Board nicht zu vergammelt ist problemlos.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das "Abdrehen" besser sein soll,

    als das "Abzwicken". Beim "Abdrehen" ist die Gefahr. dass sich die Pads

    lösen können sicher höher, da eine Scherkraft erzeugt wird.


    Aber jeder nach seinem Gusto.


    LG Rappi

  • Hat das jemand von euch schon mal probiert? Umlöten von Widerständen und 33 MHz Taktfrequenz? zu schön um Wahr zu sein...



    CPU OVERCLOCKING

    • The stock MC680LC40 or full MC68040 can be overclocked to 33 MHz by moving two small resistors on the underside of the motherboard
    • This modification results in a 31% increase in CPU clock speed and 42% increase in graphics speed with no stability issues
    • Benchmark results here
    • No additional parts are needed, however a little careful soldering is required
    • A guide to perform this simple upgrade is available here
    • Photograph of the resistors that need to be moved for the 33 MHz overclock is available here
    • As a precaution, a low-profile heat sink on the CPU is recommended after performing this upgrade
    • Overclocking a Quadra 605 to 40 MHz is possible, however:


    Quelle: http://quadra605.mcdonnelltech.com/upgrades/

    Apple II Forever!

  • Hat das jemand von euch schon mal probiert? Umlöten von Widerständen und 33 MHz Taktfrequenz? zu schön um Wahr zu sein...

    Bei dem hatte ich das nie gemacht. Aber es gab etliche, die das "damals" mit 33MHz gemacht hatten. Das war bereits im "Löten am Mac" (LaM) beschrieben. Heute würde ich das nicht mehr mit den alten "Schätzchen" machen. Es streßt die Chips, und es soll letztendlich die Lebensdauer verkürzen. Wohingegen einen Quadra 610 von 20 auf 25MHz oder einen IIsi von 20 auf 25MHz bringen, ist innerhalb der Toleranz der umgebenden Chips.

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte gehen :) ist aber wie bei allen solchen "Spielereien" mit entsprechenden Risiko und zusätzlicher Kühlung verbunden.

    Theoretisch hatte man ja beim Quadra 840AV es nicht anders gemacht ;)


    SMD Elkos am besten immer abdrehen.

    Mit einer Zange oben packen und einfach in eine Richtung drehen bis sie ab sind.

    Danach kannst du die verbleibenden Pads ganz einfach ablöten.

    Das geht schnell und wenn das Board nicht zu vergammelt ist problemlos.

    Näääh... wenn die SMDs da drunter schon eifrig gerotzt haben, dann reisst man so die Pads unter Umständen gleich mit ab :( lieber vorsichtig ablöten oder halbieren... dann fallen die Teile soweit auseinander und die Beinchen bleiben stehen. Wenn die Pads dennoch lose sind, bleiben aber die Leiterbahnen eher noch dran und dann ist ein Zurückkleben der Pads einfacher als diese komplett zu ersetzen...

    Exakt, SMD-Kondensatoren lieber abdrehen, anders gehen zu leicht die Pads mit.

    Lötstation mit etwas gröberer Spitze funktioniert besser als eine besonders Feine.

    Siehe meinen letzten Kommentar ;)


    Abdrehen geht imho nur sicher, wenn die SMDs keine 20 Jahre alt sind ..alles andere ist ein Risikospiel 80/20...


    Grüße,

    Marcus