Mac OS Classic - Apple Legacy Software Recovery CD

  • Moin,


    hier nur mal eine Info an alle Mac 68K und PPC Süchtigen.

    Ich bin ja dabei eine Performa 475 wieder fit zu machen und habe mir im Vorfeld mal Gedanken gemacht welches Mac OS ich darauf installieren möchte. Maximal kann man Mac OS 8.1 installieren aber ich denke zunächst wird es Mac OS 7.6.1. Dazu kommt jetzt natürlich die Frage wie installiere ich das Mac OS, z.B. Mac OS 7.0 könnte man ganz bequem mit Disketten installieren, bei Mac OS 7.6.1 ist es dann schon nicht mehr möglich das System mit Disketten zu installieren. Also muß eine installations CD her. Bäm, nächstes Problem weil u.a. Apple das Classic OS nicht mehr auf der Apple Seite anbietet. Also schön im Neuland suchen und suchen, englische Mac OS Versionen gibt es quasi an jeder Ecke aber deutsche Versionen ist schon eine Herausforderung.

    Wenn man ein englisches Mac OS installieren möchte, dann kann ich nur die Apple Legacy Recovery CD empfehlen. Auf dieser CD ist jedes Classic OS drauf incl. Versions Updates, richtig cooles Ding weil man kann z.B. sogar das OS nach vorhandener CPU suchen.


    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und vier Mac OS CD's erstellt und sollte damit gut ausgestattet sein für zukünftige Mac OS Installationen. Was mir noch fehlt sind die jeweiligen Updates zur jeweiligen Finalen Version, habe ich noch keine Lust zu gehabt.

    Hier meine Mac OS CD's


  • Muffinmann

    Changed the title of the thread from “Apple Legacy Software Recovery CD” to “Mac OS Classic - Apple Legacy Software Recovery CD”.
  • Ach, was mir grade noch einfällt. Wenn einige hier die deutschen Versionen (oben auf den Bild) auch haben möchten dann würde ich mich bereit erklären die Irgendwo zu "Hosten". Das sind dann ISO Daten die man z.B. mit Nero einfach brennen kann, die CD's sind dann aber nur unter Mac OS Classic lesbar, MacOS X und Windows können die CD's nicht lesen. Warum auch immer. Habe SheepShaper und Basilisk II und diese Emulationen können die CD's dann auch wirklich lesen. Weiter benötigt man dann am Mac Classic und PPC natürlich ein CD-Rom Laufwerk (integriert oder Extern via SCSI).


    Also, wer möchte die ISO's haben?


  • Das OS 7.6 ist aber auch auf Disketten vorhanden. Allerdings sind das

    19 Disketten (1.4MB)

    mac-os-7-6-install-floppies


    Und das OS 7.6 auf Disketten gibt es auch auf Deutsch

    Mac OS 7.6 Floppy Disk various languages


    LG Rappi

  • Am besten auf http://www.macintoshgarden.org für die Nachwelt hochladen, falls sie dort nicht bereits vorhanden sind.

    Genau. Drei Wochen später ist sie dann auch ungefragt bei Mac Repository und wird gegen Bares für eine download-flatrate ("donation") vertickt. Ah und es wird noch zwei Jahre zurückdatiert :)


    Ärgert mich immer, dass der Typ mit der Arbeit von mir und anderen (von uns kostenlos für die Community) Kohle scheffelt. Der soll sich bloß nie auf Community Treffen blicken lassen ...

  • Muffinmann Auf der Suche nach einer Legacy Recovery CD auf Deutsch (die es wohl nie gab) bin ich über Deinen Beitrag gestolpert und würde mich über die ISOs freuen :)

    Ja stimmt, die Apple Legacy Recovery CD gab es nie auf deutsch.
    Wenn ich die Tage mal etwas mehr Zeit habe dann lade ich zwei CD`s mal hoch und poste hier den Link. Wird aber nur OS 7.6 und 8.1 sein, die anderen haben irgendwie eine Macke.

  • Muffinmann Auf der Suche nach einer Legacy Recovery CD auf Deutsch (die es wohl nie gab) bin ich über Deinen Beitrag gestolpert und würde mich über die ISOs freuen :)

    Hier die Mac OS 7.6 und Mac OS 8.1 CD Versionen (deutsch) als ISO. Hoffe das funktioniert so...


    Mac_OS_76.iso

    Mac_OS_81.iso