epocalc.net - Computer Manufacturers Database

  • Moin, gestern Abend habe ich die Computerdatenbank epocalc entdeckt. Sie beinhaltet viele/alle? (nein, letzteres sicher nicht) Computermodelle viele/aller? (nein, letzteres sicher nicht) (namhaften) Computerhersteller dieser Welt. Scheinbar wird die Datenbank von einem Franzosen betrieben, was man daran sieht, dass die Datenbank zwischen Französisch und Englisch umschaltbar ist, die Seitennavigation ist aber nur in Französisch. Pro Computermodell sind nur wenige Angaben drin, Modellname, Erscheinungsjahr (bei älteren Systemen meist vermutet/geschätzt), Kategorie und Subkategorie, aber z.B. keine Konfigurationsangaben, dafür braucht man andere Quellen, manches kann man aber auch aus den Modellbezeichnungen der Hersteller kombiniert mit dem Modelljahr herleiten. Die Daten reichen von den 1940ern bis in die Gegenwart, ein anspruchsvolles Vorhaben! Vielleicht für den einen oder anderen Statistiker oder Sammler nützlich. Ich habe mir daraus jedenfalls viele Bezeichnungen modernerer Olivetti-Computer, die ich bisher nicht kannte, herausziehen können. Wer speziell nach PCs sucht, muss das Häkchen vor "Hide PC comp." entfernen.


    Hier der Link: http://www.epocalc.net/php/liste_comp.php

    1ST1

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Coole Seite! Ich dachte erst: "Ach, das ist nur noch eine dieser Seiten wo mit Glück gerade noch der Altair 8800 oder der IBM PC aufgelistst ist..." und habe spaßeshalber mal nach "Mostek" gesucht.

    Ich war echt übarrascht, nicht nur den AIM-80 oder meinen SYS-80F dort zu finden, sogar noch ein System von dem ich noch gar nichts gehört habe! Selbst der DREAM 6800, der Transam Triton, eingine Elektor- und DDR-Computer sind dort aufgelistet. Nur von Klein kannte die Liste nur einen Computer, bei Elrad hab ich dann endlich etwas gefunden was völlig unbekannt war. :S

  • Die Seite ist schon recht umfassend, aber man merkt schon, dass die auch nur die vorhandenen ONLINE Resourcen abgespidert hat - mit allen Lücken und Fehlern...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------