Steckkartenidentifikation

  • Hallo zusammen,


    heute ist mir ein Apple IIe zugeflogen, bei dem die folgenden Steckkarten dabei waren. Ich bin ein völliger Newbie was den Apple II angeht und hoffe, ihr könnt mir bei der Identifikation helfen.



    Wenn ich nicht falsch liege, dürfte es sich um folgendes handeln:


    1. Disk II Floppycontroller

    2. Speichererweiterung?

    3. ??

    4. Super Serial Card Klon

    5. Z80 Karte Klon

    Danke schon mal.


    Der Rechner selbst wird noch einiges an Arbeit brauchen, aber ich sehe Potenzial darin, nachdem ich probehalber mal den Deckel gesäubert habe:



    Bevor ich ihn einschalte, muss ich erst mal den Rest säubern und die Rifas vom Netzteil wechseln.

  • 2. Nachbau der 80Z/erweiterte 64kB-Karte für den AUX-Slot

    3. offensichtlich ein Nachbau der Druckerkarte EPSON APL mit einem untypischen Layout.


    Den Rest hast Du richtig erkannt.


    Zur Druckerkarte: lies das EPROM aus und vergleiche mit den diversen Kopien, die es gibt. Du kannst es auch hier hochladen oder mir schicken.


    Wenn Du die Karten wieder einbaust, weißt Du, daß die Slotnummer eine Bedeutung hat? Der Apple II hat geografische Adressierung.

  • 1. Disk II Floppycontroller -- correct... zum Anschluß von 2 Apple Laufwerken (entweder Einzellaufwerke oder DuoDisk)

    2. Speichererweiterung -- sogenannte 64KB Language Card

    3. Epson APL Parallel Printer (Clone) -- correct

    4. Super Serial Card (Clone) - correct

    5. Z80 Karte (Clone) -- correct... damit kann CP/M auf dem Apple II genutzt werden

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten. Dass die Steckreihenfolge eine Rolle spielt, hatte ich schon gelesen.

    Dann hätte ich ja hier ein recht brauchbares Setup, vorausgesetzt der Rechner funktioniert. Eine Suche nach Disketten werde ich starten, sobald er wieder läuft.


    Nun ist der Rechner erst einmal komplett zerlegt und wird intensiv gereinigt. Eine Bestellung für sämtliche Elkos im Netzteil sowie zwei neue Entstörkondensatoren ging gerade raus.

  • Eine Bestellung ... sowie zwei neue Entstörkondensatoren ging gerade raus.

    Besser ist das... sonst sind das nämlicher Zerstörkondensatoren ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Was heisst hier "sehen nicht gut aus"?

    Für mich sehen die Elkos gut aus - nicht aufgewölbt.

    Ob sie ausgetrocknet sind oder nicht, das kannste von aussen nicht sehen; das geht nur mit Messung.

    Ich habe ähnlich alte ASTEC Netzteile, da sind die Elkos noch gut.

  • Die vier großen Elkos links sehen irgendwie aus, als wäre der Schrumpfschlauch etwas zu weit geschrumpft. Die Ungeduld hat mich gepackt, also habe ich gerade die RIFAs ausgelötet und mal die Spannungen des Netzteils gemessen. Alle liegen genau innerhalb der Toleranz, somit ist die Frage wohl beantwortet.


    Als nächstes steckte ich den Rechner einmal so weit zusammen, um ihn testen zu können und er funktioniert!


    Mit dem Disk Controller in Slot 6 wird beim Start versucht, aufs erste Floppylaufwerk zuzugreifen. Nun brauche ich wohl wirklich ein paar Disketten. Liest hier jemand mit, der Software übrig hat? Ansonsten starte ich wohl ein Gesuch im Marktplatz.


    Die Z80 Karte in Slot 4 verhält sich unauffällig, ebenso die serielle Karte in Slot 2.


    Mit der zweiten Karte im Aux Slot (hinter Slot 3) will der Rechner nicht booten. Er gibt keinen Pieps von sich und beim Selbsttest (CTRL, Geschlossener Apfel, Reset) kommt nur Pixelmüll. Die Karte wird mit dem WADA Schriftzug in Richtung Tastatur verbaut, ist das richtig so?

  • Mit der zweiten Karte im Aux Slot (hinter Slot 3) will der Rechner nicht booten. Er gibt keinen Pieps von sich und beim Selbsttest (CTRL, Geschlossener Apfel, Reset) kommt nur Pixelmüll. Die Karte wird mit dem WADA Schriftzug in Richtung Tastatur verbaut, ist das richtig so?

    Die ICs zeigen bei allen Karten in dieselbe Richtung: nach rechts, wo der Joystick- und Bildschirmanschluß ist. Wenn ich Deinen Text richtig interpretiere, dann steckte die erweiterte 80-Zeichen-Karte im AUX-Slot verkehrt herum drin. Nicht gut!

  • Mit dem Disk Controller in Slot 6 wird beim Start versucht, aufs erste Floppylaufwerk zuzugreifen. Nun brauche ich wohl wirklich ein paar Disketten. Liest hier jemand mit, der Software übrig hat? Ansonsten starte ich wohl ein Gesuch im Marktplatz.

    Ich habe meinen Apple II mit ADTPro über das Kassetteninterface gebootstrapped, das hat sehr gut funktioniert. Inzwischen habe ich aber die serielle Schnittstelle in Betrieb, das geht doch deutlich schneller. Wenn Du also einen Rechner mit Audio In/Out und ein paar leere Disketten hast, ist das vielleicht auch für Dir ein Weg.

    Die Z80 Karte in Slot 4 verhält sich unauffällig, ebenso die serielle Karte in Slot 2.

    Danke für den Hinweis auf Slot 4, da funktioniert meine Z80-Karte jetzt ein bisschen besser :D

  • Ja, über ADTPro bin ich auch schon gestolpert und habe es auf die ToDo List gesetzt. Leider sind keine 5,25" Disketten vorhanden.

    Ich würde den IIe gerne ein bisschen kennenlernen, bevor ich dafür einen FloppyEmu besorge.


    /edit: Die Speicherkarte dürfte das verkehrte Stecken tatsächlich überlebt haben. PR#3 versetzt den Rechner in den 80 column Mode und zeigt so weit keine Auffälligkeiten.

  • Ein paar einseitige 48TPI-Disketten sollten sich auftreiben lassen. Nur keine HD-Disketten nehmen!

  • ADTPro ermöglicht ja Bootstrapping übers Tape Interface...

    Das meinte ich, so habe ich mich auch gebootstrapped. Ein paar Disketten kann ich entbehren, wenn Du Quelle hast -> PN.

  • Schau nach den Leiterbahnen! 7pol. DIP-Schalter waren als Bauteile nur sehr selten verfügbar, sodaß 8polige eingebaut wurden. D.h. an einem Ende ist einer der Schalter funktionslos.

    I.A. sind die Schalterchen bei den kompatiblen Karten gleich belegt.


    Gruß, Ralf

  • Danke, in der Tat war der achte Schalter nicht verbunden und die Settings der originalen Karte funktionieren. Über die serielle Schnittstelle ist ADTPro um einiges angenehmer als über das Tape Interface.


    Nach meiner intensiven Reinigung sah der Rechner schon deutlich besser aus als beim Erhalt, jedoch war er mir einfach noch zu gelb. Man beachte auf dem folgenden Foto den Farbunterschied zwischen dem lackierten Diskettenlaufwerk und dem Kunststoffgehäuse des Apple IIe.


    Die letzten Tage waren sehr günstig, da sich die Sonne mal wieder raus gewagt hat. Dies war mein erstes Mal mit der Crememethode, aber bei den großen Teilen wird es mit dem Tauchbad schwierig.


    Das Ergebnis überzeugt, meine ich. Wenn es mich freut, muss ich die Leertaste vielleicht auch noch behandeln.